produktbilder speicherplatz bildergrösse

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
hallo
meine produktbilder werden am webspace immer grösser

ind den ordnern bilder/produkte/ gross --- klein --- normal .... brauchen meine bilder immer mehr speicherplatz ... sie werden kontinuierlich grösser
also meine ausgangsbilder sind hauptsächlich gleich gross aber in den ordnern ist kein einziges bild gleich gross wie ein anderes
ich hab sicher schon ein paar bildformate eingegeben aber grossteils sind die bilder gleich und in den ordnern ist kei einziges gleich

kann mir da wer helfen bitte

ID-R

Aktives Mitglied
22. November 2007
443
0
Verstehe grad nicht was du meinst...

Ist die KB Zahl zu gross oder die pixel Anzahl zu gross?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
iss doch normal, die bilder werden an den webspace geladen und beim speichern neu komprimiert, daraus ergeben sich dann zwangsläufig größenunterschiede in der speichernutzung.

gruß alex

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
obwohl ich immer genau die selbe bildgrösse verwende ? bei tausenden artikeln ......... ich bin dadurch drauf gekommen das meine 2 gb webspeicher schon voll sind bei ca 4000 artikeln ( ca 5000 bilder ) und ca 70 % von meinen bildern 100 kb haben wenn ich sie in die wawi lade

mir kommt das so komisch vor da kein einziges bild genauso gross ist wie das andere (kb)
gruss
franz

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld
hast du mal probiert zwei oder drei artikel online zu stellen und dann die gleichen bilder zu nehmen um zu checken, ob sie sichunterscheiden und wenn ja um wieviel? wäre vielleicht sogar sinnvoll 5-10 artikel so einzustellen. kannst sie ja dann wieder löschen. aber dann könnte man sehen ob sich eine tendenz abzeichnet...

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
morgen

hab ich jetzt probiert und ich muss mich berichtigen das bild ist überall gleich gross (kb)

aber trotzdem noch eine frage zu den bildern
das bild auf meinem computer hat 53,6 kb ( ist das schon zu gross ?)
im webspace ordner bilder/produkte/klein hat es 19,8 kb
im webspace ordner bilder/produkte/normal hat es 88,7 kb
im webspace ordner bilder/produkte/gross hat es 149,9 kb

das sind zusammen ungefähr 260 kb

ist das normal oder mache ich da etwas falsch ?

thomas hat mir in einem anderen thread geschrieben bei 1 GB kann man schon locker 30000 unterschieldiche Artikelbilder nutzen.

ich bin ca bei 7000 bildern (habs mir nocheinmal angeschaut ) und und sagen wir mal 20 % der bilder sind grösser (kb)

mein speicherplatz mit 2 GB ist vollkommen voll (logisch , kann ich mir dadurch selber ausrechnen )
aber wie mach ich das , das ich bei meinen bildern auf 60000 stück bei 2GB speicherplatz komme
ich verkaufe hauptsächlich einzelartikel und brauche dadurch pro artikel minimum 1 bild
diese woche bekomme ich 5000 ansichtskarten ( fertige eingescannte bilder ) und kann nichts damit machen
gruss franz

und noch etwas ist mir aufgefallen
ich hab ja vorher probiert 10 artikel mit dem gleichen bild in den shop einstellen .... jetzt hab ich in der wawi die 10 testartikel gelöscht aber die bilder sind immer noch am webspace ( im shop sind die artikel weg )
wie oder wann werden die artikelbilder im webspace gelöscht :?:

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
bin ich den der einzige mit speicherproblemen ?
und werden bei euch jtl2shop betreibern die bilder gelöscht ?
ich habe jetzt ein paar verkaufte artikel aus der wawi gelöscht und dann einen webshopabgleich gemacht . die bilder liegen aber alle noch am webspace !!!!
dann wird ja mein speicherplatz unendlich gross wenn die bilder nicht gelöscht werden , oder muss ich die alle mit der hand löschen ?

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
morgen
jetzt steh ich aber vor einem sehr grossen problem (was jeden tag grösser und grösser wird )
also für jeden artikel den ich jemals mit der wawi in den shop geladen habe (etliche testartikel , proben und verkaufte artikel ) stehen 3 bilder auf meinem webspace und verbrauchen mein geld für nix
da ja die wawi die bilder mit einer eigenen bildnummer vergibt muss ich jeden vorhandenen artikel einzeln anschauen und die bildnummer suchen um sie händisch zu löschen .
bei allen testartikeln und von mir bereits gelöschten artikeln hab ich überhaupt keine möglichkeit mehr die bilder irgendwie zu finden ! ( da ja die wawi irgendwelche für mich nicht nachvollziehbare bildnummern vergibt )

und die aussage mit den ca 30000 artikelbilder pro GB ?
wie gross dürfen die dann sein ? 2KB ?

lieber thomas .. du weisst ich bin dabei mir den zweiten jtl shop mit multishop modul zu bestellen ( da ich mit wawi + jtl shop + eA im grossen und ganzen sehr zufrieden bin :wink: ) , der wird sowieso bei euch gehostet !!!!!!!
dann werd ich mit meinem ersten shop natürlich auch zu euch gehen (hosten ) und dann ist das euer problem mit der grösse meines webspaces da dann meine nicht gelöschten bilder bei euch liegen und euren speicherplatz belegen :lol:

mein shop liegt momentan noch bei www.hostprofis.at ... mit denen bin ich sowieso nicht zufrieden ... bsb: support anfrage ... antwort = da müssen sie sich bei microsoft beschweren ......hab denen schon einige male eine mail geschrieben ... antwort = keine

jtl suppord : hab angerufen ... keiner hat abgehoben ... 1 stunde später rückruf von jtl ...... also was will ich mehr

fax mit bestellung folgt heute , ihr könnt schon einen speicherplatz dazukaufen denn jetzt kommt franzi

gruss franz