Neu Produktbilder aller Kinderatikel in Vaterartikel sammeln

GastroNeeds

Mitglied
10. August 2020
7
1
Hallo,

ich komme an diesem Punkt nicht weiter:
Ich importiere eine Liste zB. mit T-Shirts unterschiedlicher Farben (vereinfacht dargestellt)

Artikelnr; Vater-ID; Farbe; Bildpfad1
Vater: 123; ; ;
Kind1: 123-001; 123; rot; Bild-rot.jpg
Kind2: 123-002; 123; blau; Bild-blau.jpg
Kind3: 123-003; 123; grün; Bild-grün.jpg
...

Nun möchte ich gerne, dass der Vater alle Bilder der Kombinationsvarianten enthält.
Wenn ich einen neuen Import starte und die VaterID als Artikelnr. verknüpfe, überschreibt er mit immer nur im Vater das Bild an Position 1 mit dem zuletzt importierten also hier dann Kind 3.
Gibt es denn einen anderen Weg, oder übersehe ich etwas?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.049
975
Ja, Du übersiehst die Einstellung "Aktualisierung von Bildern eines Artikels". Das ist aber verständlich, wenn einem die Mechanik dahinter noch nicht so geläufig ist.
Diese Einstellung steht standardmäßig auf "Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren, wenn Bildgröße anders"
Das bedeutet in Deinem Falle läuft der Import aktuell bei Dir so ab:

Zeile mit Kind 1: Bild 1 wird auf Bild-rot.jpg gesetzt, weil es noch kein Bild gibt.
Zeile mit Kind 2: Bild 1 wird auf Bild-blau.jpg gesetzt weil die Bildgröße anders ist als von Bild-rot.jpg und das Bild daher aktualisiert werden soll.
Zeile mit Kind 3: Bild 1 wird auf Bild-grün.jpg gesetzt weil die Bildgröße anders ist als von Bild-blau.jpg.

Du musst daher diese Einstellung umändern auf "Bilder mit neuer Sortiernummer hinzuimportieren". Dann wird die Bildnummer, mit der Du die Bilder normalerweise importierst, ignoriert und die Bilder werden nacheinander im Artikel abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet: