Neu Produktbewertungen -> Exportformat (bekomme keine Ausgabe)

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber vll kann mir jmd auf die Sprünge helfen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich will die Produktbewertungen pro Artikel exportieren (über Shop->Exportformate), bekomme aber so gar keine Ausgabe für die Variablen, die ich derzeit verwende.
Teste ich das in einem Artikel, klappt alles, aber als Export bekomme nichts ausgegeben, egal, ob ich auch einzelne Variablen abfrage.
Merkmale frag ich im Export ähnlich ab: {foreach from=$Artikel->oMerkmale_arr item=oMerkmal} {$oMerkmal->cName}{/foreach} Da klappt es...

Code:
 {if $Artikel->Bewertungen->oBewertungGesamt->nAnzahl > 0}
{foreach from=$Artikel->Bewertungen->oBewertung_arr item=oBewertung}
{$Artikel->cArtNr}<tab>
{$oBewertung->cText}<tab>
{$oBewertung->cTitel}tab>
{$oBewertung->cName}<tab>
{$oBewertung->Datum}<tab>
{$Artikel->Bewertungen->oBewertungGesamt->nAnzahl}
{/foreach}
{/if}
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Bewertungen werden nur in der Produktdetailansicht aus der DB geladen.
Im Export sind aus Performance-Gründen weniger Artikeloptionen gesetzt - genauso wie in der Artikelübersicht.
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
Wurde das geprüft? Ich bräuchte diese Möglichkeit auch, dass ich im Exportformat auf die Produktbewertungen zugreifen kann.
Danke :)
 

Truskawka

Mitglied
4. März 2020
16
1
Auch hier besteht Bedarf, die Rezensionen des Bewertungssystems in einem Export-Format runter laden zu können. Wir brauchen das Ganze mit XML-Schema, um den Feed im Google Merchant Center hochzuladen.

Hier im Forum und mit Google haben wir dafür keine Möglichkeit gefunden. Ohne das Hochladen im Merchant Center können die Bewertungssterne nicht in Google Shopping Anzeigen auftauchen, wie uns gesagt wurde.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Wichtig ist auch das die Bewertungen streng gefiltert werden in Bezug auf eine Produktbewertung. So Sachen wie "gute Verpackung" oder "Man kann H. Mustermann empfehlen" oder ähnliches müssen raus aus einem Feed. Im Shop kann das bleiben.
 

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
139
19
Haben genau das gleiche Problem. Wir brauchen auch eine Export-Möglichkeit, um die Reviews für das Merchant-Center exportieren zu können.... Wenn man sich um die Performance sorgen macht, hätte man das ja als "Option" an oder abschalten können.

Nun bleibt also nichts anderes übrig als selbst ein PHP-Script zu schreiben, das direkt auf die Shop-Datenbank zugreift, sich dort die Tabellen Artikel und Bewertungen abgreift und daraus dann selbst eine XML-Datei bastelt... statt also kurz mal ein Export-Format einzustellen heißt es jetzt wieder eine Programmier-Nachtschicht einzulegen, um das auf die Reihe zu bekommen...
 

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
139
19
Hab jetzt via PHP und MySQL-Anbindung ein Script geschrieben, welches die XML-Datei generiert und auf dem Server ablegt. Und über einen Cron-Job wird die Generierung dann täglich angestoßen.

Ist allerdings keine fertige Lösung, sondern erfordert etwas Programmierkenntnisse. Vielleicht will ja jemand ein Plugin daraus bauen? Dann bitte bei mir melden.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr und 301Moved

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
Hab jetzt via PHP und MySQL-Anbindung ein Script geschrieben, welches die XML-Datei generiert und auf dem Server ablegt. Und über einen Cron-Job wird die Generierung dann täglich angestoßen.

Ist allerdings keine fertige Lösung, sondern erfordert etwas Programmierkenntnisse. Vielleicht will ja jemand ein Plugin daraus bauen? Dann bitte bei mir melden.

VG
Hallo edding18,

das hört sich gut an. Auch wir brauchen eine Möglichkeit Produktbewertungen an Google zu exportieren. Auch wenn sie keine Fertiglösung ist, wären Sie bereit den Code mit uns zu teilen?

LG
NJR
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hat jemand eine Vorlage für uns? Rgendwie finden wir keine funktioniernde Möglichkeit die Produktbewertngen zu exportieren.
Für jede Hilfe wären wir sehr dankbar!
 

Ähnliche Themen