Neu Produkt bekommt ständig _1 an Artikel SEO URL gehangen

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Hallo,

eins meiner Produkte bekommt ständig eine _1 angehangen. Dabei finde ich kein Schema, wann es passiert. Beim Check des Shops und immer mal durchklicken bemerke ich, dass da einfach _1 steht. Es gibt nur diesen Artikel, der diese SEO-URL hat. Keine Merkmalte, Attribute oder sonstwas.
In der Zeit wo der Artikel Artikel_1 heißt gibt es auch kein anderes Ziel für /Artikel, es kommt "Seite nicht gefunden".

Ich muss dann in die MariaDB und in tseo den Artikel manuell ändern. Danach funktioniert alles, ein paar Tage oder Wochen oder Stunden. Ich weiß manchmal nicht wie lange es schon falsch ist. Die Besucher von Google und von der Google Werbung freuen sich dann wenn sie auf einer "Seite nicht gefunden"-Seite ankommen :(

Laut meiner Web-Statistik ist es erst heute (0 - 1:15 Uhr) passiert, ich habe aber am Artikel nichts geändert.

Wie kann ich den Fehler identifizieren?
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Danke, es gab 10 veraltete SEO Einträge von der Suche. Aber nichts mit diesem Artikel.

Es gibt jetzt in tseo noch

Artikel -> kArtikel
und
artikel_2 -> kSuchanfrage

Sollte ich das noch zu _1 machen? Oder geht das so?

Spielen die Umleitungen auch eine Rolle? Ich habe eine von Artikel_1 zu Artikel eingerichtet.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
So, ich habe einen Fortschritt zu vermelden. Ich habe die Artikel URL in meine Serverüberwachung aufgenommen ("PHP Server Monitor"). Ich erhielt eben eine eMail, dass die Seite nicht mehr online ist (404).
Gerade zuvor hatte ich den Artikel aktualisiert. Eine Beschreibung in einem Tab habe ich verändert.

Ich ändere also den Inhalt in "tab 1 inhalt" und dann ändert sich die SEO URL. Wie geht das, und vor allem warum, ich habe die URL definiert, warum macht der Shop selbstständig etwas anderes daraus?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich ändere also den Inhalt in "tab 1 inhalt" und dann ändert sich die SEO URL. Wie geht das, und vor allem warum, ich habe die URL definiert, warum macht der Shop selbstständig etwas anderes daraus?

das definieren der Url ist nur ein Vorschlag den du an den Shop sendest, wenn diese Url aber schon belegt ist, dann hängt der Shop ein _xx dran.
Es kann sein das die Url durch Merkmale, andere Artikel, eigene Seiten, Kategorien oder ich glaube auch Tagging oder durch Weiterleitungen blockiert ist.

Um zu sagen was bei dir zum tragen kommt, muss man in der Datenbank nachschauen oder auch mal schauen was passiert wenn man den Link eben ohne _x aufruft, dann siehst du ja ob der schon vergeben ist und wofür.
Das es etwas mit der Änderung von "tab 1 Inhalt" kann ich mir nicht vorstellen, dann würde das bei vielen anderen auch schon passiert sein. Aber wer weiß...
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Es kann sein das die Url durch Merkmale, andere Artikel, eigene Seiten, Kategorien oder ich glaube auch Tagging oder durch Weiterleitungen blockiert ist.
Würde ich dann nicht einen Eintrag in tseo finden, der auch Artikel oder artikel heißt?

Wenn der Artikel mal wieder Artikel_1 als SEO URL hat, dann führt shop.de/Artikel zu einer 404 Seite.
Das es etwas mit der Änderung von "tab 1 Inhalt" kann ich mir nicht vorstellen, dann würde das bei vielen anderen auch schon passiert sein. Aber wer weiß...
Es war die einzige Änderung, die ich durchgeführt habe. Ich habe dann noch eine Lagerbestandskorrektur gemacht und nochmal synchronisiert, das erbrachte keinen derartigen Fehler.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Dann musst du a mal jemanden schauen lassen, der weiß wie die Zugehörigkeiten der möglichen URLs sind.
Der Shop hängt ja nicht nur so ein _x dran, bisher gab es immer einen Grund wenn ich das geprüft habe.
 

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
94
3
_1 steht für gleiche Seite/Artikel bereits in DB, deswegen wird _1 angehängt. Meistens wenn deutsche und englische Seitename/Artikelname gleich heißen.
 

Ähnliche Themen