Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar

LEEVITEX

Mitglied
31. Dezember 2023
3
1
Guten Tag zusammen,

wie vermutlich viele andere, haben auch wir aktuell Schwierigkeiten mit den Produktdaten zwischen OTTO und JTL-Wawi.
Der JTL-Connector arbeitet noch mit der Produktdaten-API v4, während OTTO bereits auf v5 umgestellt hat.

Das Problem äußert sich so: Wenn man im OTTO-Portal einen Artikel anpasst, erscheint er anschließend als fehlerhaft mit folgendem Code:
100096 - SWITCH_API_VERSION
Informationen zu dieser Variante wurden bereits über die neue API-Version geschickt.
Bitte nutzen Sie weiterhin die aktuelle Version, um Inkompatibilität zu vermeiden.
Nutzen Sie die API-Doku, um Ihren Upload entsprechend anzupassen: https://api.otto.market/docs#section/Home

Sobald dieser Fehler auftritt, kann man nichts mehr bei dem Angebot anpassen.

Als wir das Problem am 26.06.2025 erstmals festgestellt haben, hieß es noch, in rund 6 Monaten würde v4 abgelöst.

Gestern haben wir erneut recherchiert, ob es inzwischen eine Lösung gibt – leider ohne Erfolg.
Auf unsere Anfrage vom 07.10.2025 erhielten wir von JTL die Info: „Unsere Product Version (V4) wird jedoch noch 6 Monate unterstützt und wann wir hier genau den Switch durchführen, kann im Moment nicht gesagt werden. Wir arbeiten aber am Umstieg auf die V5.“

Das macht uns stutzig, denn laut dem offiziellen OTTO API Changelog ist ganz klar:
Die Produktdaten-API v4 wird nur noch bis zum 10.12.2025 unterstützt.
(Quelle: OTTO API Changelog ; Bild anbei)

Wir haben bereits ein Ticket bei JTL eröffnet und dort explizit gefragt:
Kann man ab diesem Stichtag OTTO überhaupt noch mit JTL-Wawi nutzen?
Leider haben wir darauf bisher keine Antwort erhalten.

Für uns (und sicher auch für viele andere Händler) wäre es absolut kritisch, wenn die OTTO-Anbindung mit JTL ab Mitte Dezember 2025 nicht mehr nutzbar ist – insbesondere, da man monatlich für die Software so viel bezahlt.

Daher die Frage an die Community:
Weiß jemand etwas anderes über dieses Thema?

Wir wären für jede Information zu diesem Thema sehr dankbar.

Viele Grüße
 

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Kannst du die Ticketnummer hier posten? @Dominic Nelle könnte hier der richtige Ansprechpartner sein - danke für das Teilen deiner Informationen. Wir unterstützen gerne dabei das an die richtige Stelle bei JTL zu tragen, alle haben ein Interesse an einem funktionierenden Listing.
 

LEEVITEX

Mitglied
31. Dezember 2023
3
1

CreativeDog

Aktives Mitglied
28. August 2016
25
6
Es scheinen sich gestern oder heute die Vorlagen für die Artikel geändert zu haben, Hersteller (GPSR) sind unsere Eintragungen mit DotLiquid (gem. Doku) alle weg, dafür gibt es jetzt diese Felder aufgesplittet in Hersteller & Futterhersteller mit zusätzlichen Feldern.
Ebenso scheint das dotLiquid '\r\n' anzuhängen, welche in der Vorlage und auch in der Vorschau definitiv nicht enthalten sind aber von Otto so als Fehler ausgewiesen werden. Findet gerade eine Stille Umstellung auf V5 statt?
 

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misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
365
41
Es scheinen sich gestern oder heute die Vorlagen für die Artikel geändert zu haben, Hersteller (GPSR) sind unsere Eintragungen mit DotLiquid (gem. Doku) alle weg, dafür gibt es jetzt diese Felder aufgesplittet in Hersteller & Futterhersteller mit zusätzlichen Feldern. ...
Hallo,
auch ich habe diese Beobachtung gemacht. Habe dann die GPSR-Hersteller-Felder im Formular: "Verkaufskanalfelder zuordnen" neu verknüpft (SQL-Code aus dem Guide: Link hier). In der DotLiquid-Vorschau werden die Herstellerdaten korrekt gefüllt.

Ergebnis: Alle Artikel (die vorher korrekt neu angelegt wurden und problemlos liefen) sind nun: "Fehlerhaft"
Fehlercode: 101016 - MISSING_PRODUCT_SAFETY_INFORMATION / "Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist die Angabe eines EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers verpflichtend. Diese Angaben wurden nicht oder nicht vollständig gepflegt. Pflegen Sie die erforderlichen Informationen. Weitere Informationen finden Sie in der API-Doku."

Ausserdem kann ich keine neuen Artikel mehr bei OTTO anlegen!

Habe gestern ein Ticket gezogen (Ticket#202510133602669) und warte auf Antwort ...
Falls jemand eine Tipp hat, möge sie/er diesen nennen - denn ich habe dadurch einen Umsatzverlust, den mir JTL bestimmt nicht ersetzen wird!

Grüsse Georg
 

CreativeDog

Aktives Mitglied
28. August 2016
25
6
Hallo,
auch ich habe diese Beobachtung gemacht. Habe dann die GPSR-Hersteller-Felder im Formular: "Verkaufskanalfelder zuordnen" neu verknüpft (SQL-Code aus dem Guide: Link hier). In der DotLiquid-Vorschau werden die Herstellerdaten korrekt gefüllt.

Ergebnis: Alle Artikel (die vorher korrekt neu angelegt wurden und problemlos liefen) sind nun: "Fehlerhaft"
Fehlercode: 101016 - MISSING_PRODUCT_SAFETY_INFORMATION / "Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist die Angabe eines EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers verpflichtend. Diese Angaben wurden nicht oder nicht vollständig gepflegt. Pflegen Sie die erforderlichen Informationen. Weitere Informationen finden Sie in der API-Doku."

Ausserdem kann ich keine neuen Artikel mehr bei OTTO anlegen!

Habe gestern ein Ticket gezogen (Ticket#202510133602669) und warte auf Antwort ...
Falls jemand eine Tipp hat, möge sie/er diesen nennen - denn ich habe dadurch einen Umsatzverlust, den mir JTL bestimmt nicht ersetzen wird!

Grüsse Georg
Hast du die zwei neuen Felder mit gepflegt?
Für den LänderISo:
du musst den SQL und die Ausgabevariable anpassen für das Feld: z.Bsp.: cPhoneNumber => cCountryIso2
 

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zogamu

Aktives Mitglied
31. August 2021
7
2
anscheinend wurde von v4 auf v5 umgestellt, dadurch gibt es neue Pflichtfelder die gefülllt werden müssen.
Für die GPSR Daten sind das:
- Name
- Adresse
- Ländercode
- E-Mail-Adresse (Pflichtfeld, wenn keine URL zu den Kontaktinformationen angegeben ist)
- URL (Pflichtfeld, wenn keine E-Mail-Adresse angegeben ist)
- Telefon (opitonal)
- Rolle (Hersteller oder Importeur)

Die Verknüpfungen müssen dementsprechend neu angelegt werden.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
365
41
Hast du die zwei neuen Felder mit gepflegt?
Für den LänderISo:
du musst den SQL und die Ausgabevariable anpassen für das Feld: z.Bsp.: cPhoneNumber => cCountryIso2

Vielen Dank CreativeDog für diesen wertvollen Hinweis - die beiden neuen Felder hatte ich tatsächlich übersehen.

Ich habe nun beide Felder (Ländercode + Rolle) im Formular: Plattformen > weitere Verkaufskanäle > "Verkaufskanalfelder zuordnen" ergänzt und die Artikel erneut aktualisiert.
Ergebnis: Gleicher Fehlercode: 101016 - MISSING_PRODUCT_SAFETY_INFORMATION / "Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist die Angabe eines EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers verpflichtend."

Es fällt mir schwer ruhig zu bleiben ... am 03 Oktober hatte ich den letzten Artikel problemlos bei OTTO eingestellt ... :mad:

Georg
 

CreativeDog

Aktives Mitglied
28. August 2016
25
6
Vielen Dank CreativeDog für diesen wertvollen Hinweis - die beiden neuen Felder hatte ich tatsächlich übersehen.

Ich habe nun beide Felder (Ländercode + Rolle) im Formular: Plattformen > weitere Verkaufskanäle > "Verkaufskanalfelder zuordnen" ergänzt und die Artikel erneut aktualisiert.
Ergebnis: Gleicher Fehlercode: 101016 - MISSING_PRODUCT_SAFETY_INFORMATION / "Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist die Angabe eines EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers verpflichtend."

Es fällt mir schwer ruhig zu bleiben ... am 03 Oktober hatte ich den letzten Artikel problemlos bei OTTO eingestellt ... :mad:

Georg
Hallo Georg,
das musst du sachlich und emotionslos betrachten, für die Anforderungen seitens Otto kann JTL nichts.
In Deinem Fall tippe ich darauf, dass der Hersteller (Anschrift / Land) deines Artikel nicht in der EU liegt, somit ist rein rechtlich halt die Personenangabe erforderlich. Otto will genausowenig wie wir alle da entsprechend angreifbar sein.
Prüf das mal :D
 
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zogamu

Aktives Mitglied
31. August 2021
7
2
Vielen Dank CreativeDog für diesen wertvollen Hinweis - die beiden neuen Felder hatte ich tatsächlich übersehen.

Ich habe nun beide Felder (Ländercode + Rolle) im Formular: Plattformen > weitere Verkaufskanäle > "Verkaufskanalfelder zuordnen" ergänzt und die Artikel erneut aktualisiert.
Ergebnis: Gleicher Fehlercode: 101016 - MISSING_PRODUCT_SAFETY_INFORMATION / "Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist die Angabe eines EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers verpflichtend."

Es fällt mir schwer ruhig zu bleiben ... am 03 Oktober hatte ich den letzten Artikel problemlos bei OTTO eingestellt ... :mad:

Georg
Welchen Wert hast du bei Rolle angegeben?
Hersteller (DISTRIBUTOR) oder Vertriebspartner (MANUFACTURER)?
Bei Otto ist die Angabe Vertriebspartner (EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers) verpflichtend, der Hersteller kann zusätzlich angegeben werden.
Wenn du Hersteller ausgewählt hast, würde sich dieser Fehler erklären
 
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