Neu Product-Stream Spaltenzahl ändern

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Hallo,

das Portlet "Product-Stream" im NOVA wird ja standardmäßig dreispaltig angezeigt. Wo kann ich denn die Anzahl der Spalten ändern?
wäre ja als Einstellung im Reiter "Layout" eigentlich sinnvoll, gibt´s aber leider nicht. 🤷‍♂️
Habe zwar herausgefunden, daß das irgendwie über die prozentuale Breite im CSS gesteuert wird, aber wo genau mache ich nun aus den 33,333333 % entsprechend etwas anderes?

Danke im Voraus.
Ralph
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @net97

das Grid ist im Productstream in der Gallery-Ansicht fest 3 spaltig vorgegeben (bzw auf kleineren Bildschirmgrößen 2 spaltig).
Was du machen kannst:
1. Gib dem Producstream unter Layout eine css-Klasse (deine-klasse)
2. Style auf diese Klasse (deine-klasse), also füge z. B. folgendes in die custom.css ein:
CSS:
 @media (min-width: 768px) {
    .deine-klasse .product-wrapper.col-md-4 {
         flex: 0 0 25%;
         max-width: 25%;
    }
}

Für verschiedene Bildschirmgrößen müsstest du dann mit den entsprechenden media-queries arbeiten.

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRaufeisen

Ralf Römling

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
62
7
Hallo Michael,
ich habe dieselbe Frage.

Wenn ich das richtig verstehe, ändern Deine CSS-Angabe lediglich den Flow der ausgespielten Artikel. Mit anderen Worten, aus meinen derzeit 3+3 werden dann 4+2. Das ist natürlich nicht ganz was ich möchte.

Der Product-Stream wird doch bestimmt irgendwo definiert, vermutlich in einer js-Datei. Wäre da nicht was zu machen?

Und noch eine Verständnisfrage:
Was unterscheidet das Portlet product-stream von den Containern für Angebote,usw. unter "Einstellungen:Standardansicht:Startseite". Gibt's da irgendwas in der Doku? Ich hab's nicht gefunden.

Viele Grüße,
Ralf (der andere :)
 

taroo!

Aktives Mitglied
20. März 2013
28
0
Hallo,
mich treibt die gleiche Frage um wie Ralf (der andere :)): Gibt es keine Möglichkeit, die Anzeige vom Product-Stream so anzupassen, dass statt 3 Artikel jeweils nur 2 pro Zeile angezeigt werden?

Viele Grüße,
Florian
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @taroo! Siehe meine Antwort weiter oben.

Zu den Fragen vom 5.2:
Wenn ich das richtig verstehe, ändern Deine CSS-Angabe lediglich den Flow der ausgespielten Artikel.
Hast du es denn ausprobiert oder nur angenommen? ;)

Was unterscheidet das Portlet product-stream von den Containern für Angebote,usw. unter "Einstellungen:Standardansicht:Startseite"
Die Slider Top-Angbeote, Bestseller auf der Startseite sind quasi Product-Streams (mit Darstellung: "Slider mit Namen und Preisen) und könnten als Product-Stream mit dem entsprechenden Filter unter Besondere Artikel nachgestellt werden.

Viele Grüße
Michael
 

taroo!

Aktives Mitglied
20. März 2013
28
0
Hallo @taroo! Siehe meine Antwort weiter oben.

Zu den Fragen vom 5.2:

Hast du es denn ausprobiert oder nur angenommen? ;)


Die Slider Top-Angbeote, Bestseller auf der Startseite sind quasi Product-Streams (mit Darstellung: "Slider mit Namen und Preisen) und könnten als Product-Stream mit dem entsprechenden Filter unter Besondere Artikel nachgestellt werden.

Viele Grüße
Michael
Ich habe es tatsächlich ausprobiert - aber ohne Erfolg. Es scheitert aber vermutlich daran, dass dein Codebeispiel für 4 Artikel pro Zeile ist. Ich bräuchte lediglich 2 Artikel pro Zeile und scheitere mangels CSS-Know-How, den Code anzupassen. Freue mich über Tipps :)
Viele Grüße, Florian