Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0

Berem76

Aktives Mitglied
31. Januar 2012
28
13
Hallo zusammen.

Wir haben derzeit Probleme mit der automatisierten Erstellung von FBA-Rechnungen und dem Upload zu Amazon. Täglich erscheinen unter "Aufträge ohne Rechnung" FBA-Bestellungen, die laut Versanddatum 4-5 Tage alt sind. Hier müssen dann Rechnungen manuell erstellt werden, was Amazon aufgrund des zeitlichen Verzugs auch schon als Rechnungsmangel angemahnt hat.
Es sind auch nicht alle FBA-Aufträge betroffen.

Könnte dies mit den neuen Einstellungen zur Rechnungserstellung zu tun haben, seit unserem Update von 1.9.8.0 zu 1.10.12.0 gibt es ja unter Plattformen - Amazon die Einstellung zu Rechnungen, diese steht bei uns auf "Automatisch mit Upload von Rechnungen (VCS, VCS-Lite und IDU)".
Wir verwenden jedoch kein VCS, auch nicht Lite. Ist in diesem Fall die Automatik die richtige Einstellung oder sollte hier Deaktiviert stehen? Funktioniert mit "Deaktiviert" dann auch der IDU Rechnungsupload der selbst erstellten Rechnungen?

Danke für eure Hilfe,
Christian
 

Anhänge

  • VCS_IDU_wawi1-10.jpg
    VCS_IDU_wawi1-10.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzen

Mike02

Sehr aktives Mitglied
17. Dezember 2012
464
25
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Rechnungen werden nicht mehr an Amazon übermittelt.

Bei uns steht es auf deaktiviert ... also funktioniert es mit deiner wie mit unserer Einstellung nicht.
 

ZHP Admin

Aktives Mitglied
4. Mai 2023
3
1
Wir haben das gleiche Problem, am Mo. letzte Woche haben wir das Update von 1.9.6.5 auf 1.10.12.0 gemacht, eigentlich nur,
weil ja der Amazon-Lister 1.0 wohl nicht mehr unterstützt wird. Die Logs zum Thema VCS hatten wir auch gelesen.

Seit dem Update werden bei uns sämtliche FBA-Rechnungen (370+!) einfach nicht erstellt. Eine nachträgliche Erstellung in der WaWi
ist nicht möglich, weil die Meldung kommt: "Der Auftrag wird extern abgerechnet", in Seller Central sind alle Rechnungen entsprechen
gelb markiert und die Rechnungen fehlen. Ich hatte am Fr. schon Foren und ChatGPT bemüht, vergeblich.

Wir verwenden immer schon IDU und VCS war aus unserer Sicht auch noch nie aktiv. In der Verkaufskanalverwaltung
in der WaWi gäbe es noch die Möglichkeit, unter Rechnungen ein Datum zu setzen und dann denn grauen Button daneben
zu klicken: "Nicht bearbeitete Belege zur Bearbeitung frei geben". Haben wir uns noch nicht ran getraut, hilft das evtl.?

Ich bitte um eine schnelle Lösung, wir riskieren einen hoch bewerteten Account bei Amazon zu verlieren! Die löschen ja ggf.
einfach, wenn die Rechnungen nicht rechtzeitig versendet werden!
 

ZHP Admin

Aktives Mitglied
4. Mai 2023
3
1
Nachtrag: Für unseren Fall, nur IDU und Rechnungs-Probleme mit FBA hatten wir jetzt eine Lösung:

In der WaWi den Menüpunkt: Plattformen / Verkaufskanäle aufrufen und im neuen Fenster den Amazon-Verkaufskanal auswählen,
dann rechts den Reiter "Rechnungen". Hier haben wir nun den Amazon-Umsatzsteuer-Berechnungsservice komplett deaktiviert.

Dann unter Icon Verkauf (F6) bei Aufträge / Externe Rechnung bei den jeweiligen Rechnungen (bei uns waren das alle)
rechte Maustaste und dann "Auftrag für Rechnungserstellung freigeben".

Dann landen die Rechnungen in Aufträge / Ohne Rechnung unter Verkauf (F6), dann hier auf den jeweiligen Rechnungen
rechte Maus-Taste: Rechnung erstellen / Ohne Vorschau mit Ausgabe. Der Workflow sollte dann starten (Anzeige Tray).

Dann in dem Fenster was auf geht, nur beim Email-Versand das Häkchen setzen (zumindest bei uns, FBA) und auf ok drücken.
Der Workflow sollte dann erfolgreich sein. In Amazon Seller Central sollte dann danach die Rechnung korrekt verknüpft sein.

Jetzt schauen wir noch, ob das nun auch bei neuen FBA-Bestellungen automatisch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
134
48
Bei uns tritt das Problem nun auch auf. War der letzte Eintrag denn nun "die Lösung" oder gibt es dazu noch eine offizielle Stellungnahme von JTL?
 

Xndrei

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2018
116
12
Wir nutzen die Wawi: 1.10.12.0 und haben das gleiche Problem.

Gibt es das Problem auch bei den höheren Versionen, macht ein Update evtl. Sinn?
 

PascalK

Aktives Mitglied
30. März 2022
2
0
Bei uns tritt das Problem auch auf nach dem Update. Wir haben händisch den VCS light definitiv nicht aktiviert und auf einmal stehen wir vor diesem Problem. Es kann doch nicht sein, dass mit 1.9 alles reibungslos funktioniert und mit dem Update alles zerschossen wird. Wir möchten einfach nur IDU nutzen und fertig, so wie es seit Jahren der Fall ist.

JTL, bitte eine allgemeinverständliche Lösung des Problems und zwar schnell!
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
392
71
Läuft es nun bei dir? Wollte eigentlich in 1 Woche nach meinem Urlaub auch von die 1.9 auf die aktuelle 1.10 gehen und habe die gleiche Amazon Konstellation. Das muss auf Anhieb laufen.
 

PascalK

Aktives Mitglied
30. März 2022
2
0
Nein bei uns läuft es nicht gescheit. Bei Amazon ist der Rechnungsservice vollständig deaktiviert, aber neue Rechnungen kommen automatisch bei uns in JTL mit dem Problem "wird extern abgerechnet" rein.
Also muss man bei jedem FBA Auftrag die Rechnungserstellung im ersten Schritt freischalten und dann die Rechnungen erstellen und dann erneut an den Marktplatz senden.

Es hat jahrelang funktioniert und nun sowas. Bei den hohen Kosten für die Wawi ein absolutes Unding.
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
392
71
Ich habe am Wochenende das Update von 1.9.8 auf die aktuelle 1.10.13.2 gemacht, was soll ich sagen, bei mir lief alles von Anfang an problemlos. Unter Plattformen, Amazon - Rechnung steht bei mir "Automatisch mit Upload von Rechnungen) und ich musste nichts ändern. Meine Workflows die eingehende FBA Bestellungen automatisch in Rechnungen umwandeln klappen anstandslos und werden auch zu Amazon hochgeladen, habe ich seit Samstag verfolgt weil ich Nervös war ob es klappt, aber ist alles top.
 

neo1976

Aktives Mitglied
6. Juli 2018
31
0
Ich nutze kein FBA und seit dem Umstieg am 26.09.2025 von der Version 1.8.10.0 auf die Version 1.10.14.1 funktioniert der automatische Upload meiner selbst erstellten Rechnungen nicht mehr zu Amazon und alle Rechnungen müssen händisch an Amazon hochgeladen werden, darf man fragen, wieso es am Freitag funktioniert wie ehe und je und zack mit dem Update funktioniert es nicht mehr.

Ich habe auch unter Plattformen -> Verkaufskanäle meinen Amazon Kanal für Amazon angeklickt und dort unter dem Reiter Rechnungen bei dem Punkt "Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice:" auf "Automatisch mit Upload von Rechnungen..." eingestellt, wie es in der Beschreibung steht, auch wenn ich gar nicht den Amazon Umsatzsteuer Berechnungsservice in Anspruch nehme. Nach dem Speichern werden trotzdem keine Rechnungen von heute an Amazon übermittelt.

Bitte um Hilfe.
 

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
216
97
Ich nutze kein FBA und seit dem Umstieg am 26.09.2025 von der Version 1.8.10.0 auf die Version 1.10.14.1 funktioniert der automatische Upload meiner selbst erstellten Rechnungen nicht mehr zu Amazon und alle Rechnungen müssen händisch an Amazon hochgeladen werden, darf man fragen, wieso es am Freitag funktioniert wie ehe und je und zack mit dem Update funktioniert es nicht mehr.

Ich habe auch unter Plattformen -> Verkaufskanäle meinen Amazon Kanal für Amazon angeklickt und dort unter dem Reiter Rechnungen bei dem Punkt "Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice:" auf "Automatisch mit Upload von Rechnungen..." eingestellt, wie es in der Beschreibung steht, auch wenn ich gar nicht den Amazon Umsatzsteuer Berechnungsservice in Anspruch nehme. Nach dem Speichern werden trotzdem keine Rechnungen von heute an Amazon übermittelt.

Bitte um Hilfe.
Hallo,

wurde auch ein Startdatum gesetzt? Falls nicht, bitte auf das Datum des Updates setzen.
 

neo1976

Aktives Mitglied
6. Juli 2018
31
0
Hallo,

wurde auch ein Startdatum gesetzt? Falls nicht, bitte auf das Datum des Updates setzen.
Datum wurde gesetzt, aber hilft nix. Hatte am Freitag im Sellercentral auch noch mal unter Meine Apps JTL EasyAuction neu authorisiert, aber nützt nix.

Habe ja nur das Update gemacht, weil ich Probleme hatte, neue Preise per Wawi an Amazon Sellercentral zu senden, aber das Problem haben Sie ja jetzt gefixt seit gestern, zumindest sind meine Angebote nicht mehr als rot markiert mit der Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001)

Also Bestellungen kann ich abrufen und auch Bearbeitungszeit wird geändert, wenn ich das einstelle, aber irgendwie geht der Upload der Rechnungen nicht mehr. Da passiert rein gar nix, wenn ich unter Logbuch IDU/VCS schaue.

Wie gesagt mit der 1.8.10.0 lief das ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Problem_Rechnungen.jpg
    Problem_Rechnungen.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 2
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu AMZ Lister 2.0 Upload Limit Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen