Problem WebShop aktiv - keine Daten in XTC

pahrens

Aktives Mitglied
9. November 2006
28
0
Hallo Forum,
jetzt habe ich etliche Artikel zu Problemen der WebShop aktiv Angabe gelesen, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe Artikel, bei denen ich den Haken WebShop aktiv herausgenommen habe (nicht auf inaktiv gesetzt). Diese Artikel sollen jetzt wieder im Shop sichtbar sein. Das erneute setzen des Hakens führt zwar zur Übertragung der Artikel in den Shop, dort sind sie aber nicht sichtbar und in der Datenbank auch nicht zu finden ( WAWI 99629 und aktueller Connector zu XTC).
Kopieren ich einen der Artikel, so erscheint er korrekt im Shop und der Datenbank.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Gruß Peter
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Problem WebShop aktiv - keine Daten in XTC

Hast Du irgendetwas am Connector geändert ?

Wenn Du den Artikel kopierst, dann wird er als Neuer Artikel behandelt und XTC vergibt auch einen neue ID, so dass er auch "sichtbar" ist. Ist aber nicht die Lösung, da Du sonst Artikel doppelt führst mit einer oder sogar einer gleichen Artikel-Nr. abhängig wie Du das System aufgebaut hast.
 

pahrens

Aktives Mitglied
9. November 2006
28
0
AW: Problem WebShop aktiv - keine Daten in XTC

Hallo Conny,

ich habe im Connector den Fix einbebaut, dass gelöschte Artikel in JTL-Wawi beim Shopabgleich im Shop nicht nur auf inaktiv gesetzt, sondern komplett gelöscht werden. Kann dieser Fix auch dann wirksam werden, wenn die Artikel in der WAWI auf aktiv, der Haken beim Webshop aber herausgenommen wird? Weshalb werden die Daten beim erneuten Setzen der Option wieder an den Shop übertragen aber dort nicht angezeigt?

Sicher kann ich die Artikel kopieren, aber erstens macht das zusätzliche Arbeit und zum zweiten ist mir die Funktion der Option Webshop aktiv dann nicht erklärbar. Ich habe diese bisher so verstanden, dass man damit auch Artikel, die z.B. derzeit nicht lieferbar sind, vorübergehend aus der Shopanzeige herausnehmen kann und sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert. So habe ich das jetzt auch benutzt. Leider nicht mit dem erwarteten Ergebnis.
Gruß Peter
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Problem WebShop aktiv - keine Daten in XTC

Hi Peter,

ich habe im Connector den Fix einbebaut, dass gelöschte Artikel in JTL-Wawi beim Shopabgleich im Shop nicht nur auf inaktiv gesetzt, sondern komplett gelöscht werden.
Genau deshalb löscht der Connector standardmäßig nicht die Artikel komplett, sondern setzt sie nur auf inaktiv im Shop. Da die Artikel nun ganz gelöscht wurden, versucht der Connector sie lediglich wieder zu aktivieren - diese gibt es aber nicht.
 

pahrens

Aktives Mitglied
9. November 2006
28
0
AW: Problem WebShop aktiv - keine Daten in XTC

Hallo Thomas,
verstehe ich das jetzt richtig: Bei eingebautem Fix führt sowohl das Setzen der Artikel in der WAWI auf Inaktiv als auch das Entfernen des Hakens Webshop aktiv zum kompletten löschen des Artikels im Shop?
Ich habe den Fix wieder entfernt, muss aber jetzt die wieder im Shop einstellen. Gibt es eine einfache Lösung dafür, die in der WAWI zwar aktiven, aber ohne Haken Webshop aktiv versehenen Artikel wieder an den Shop zu übertragen oder muss ich die entsprechenden Daten duplizieren, damit sie wieder im Shop verfügbar werden.
Danke für deine Unterstützung.
Gruß Peter
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Problem WebShop aktiv - keine Daten in XTC

Hallo Conny,

ich habe im Connector den Fix einbebaut, dass gelöschte Artikel in JTL-Wawi beim Shopabgleich im Shop nicht nur auf inaktiv gesetzt, sondern komplett gelöscht werden. Kann dieser Fix auch dann wirksam werden, wenn die Artikel in der WAWI auf aktiv, der Haken beim Webshop aber herausgenommen wird? Weshalb werden die Daten beim erneuten Setzen der Option wieder an den Shop übertragen aber dort nicht angezeigt?
Tja, da haben wir den Salat. Umbauarbeiten sollten vorher sehr gut überlegt werden. Jede Änderung kann fatale Auswirkungen haben ;). Ich verstehe nicht warum solche Änderungen hier auch gepostet werden. Dann dürfen es andere wieder ausbaden...

Die Artikel sind jetzt definitiv aus der DB im XTC gelöscht und Dir bleibt nix anderes über diese in der Wawi zu kopieren (mit neuer Artikel-Nr.-Vergabe, die alten löschst Du dann aus der Wawi, bzw. stellst sie auf inaktiv) oder überhaupt ganz neu anzulegen...

Eine andere Möglichkeit wäre das Einspielen eines DB-Backups in XTC, falls sich da nicht schon viel getan hat - Bestellungen, Kunden, usw. !! Was meistens ja auch der Fall ist und somit nicht zielführend.
 

pahrens

Aktives Mitglied
9. November 2006
28
0
AW: Problem WebShop aktiv - keine Daten in XTC

Hallo Conny,
danke für die Unterstützung. Es fehlt demzufolge in der WAWI ein Schalter für das endgültige Löschen alter Artikel aus der XTC-Datenbank.

Gruß Peter
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Problem WebShop aktiv - keine Daten in XTC

Nein, Du hast das Missverstanden. Mit dem Fix hast Du dem Connector gesagt, dass die Artikel in der DB am Server gelöscht werden anstatt auf inaktiv zu setzen. In der Wawi-DB sind diese ja noch vorhanden. In der Shop DB kann man gelöschte Dateien auch mit dem Connector nicht mehr steueren, da diese ja nicht mehr vorhanden sind, also auch nicht wieder aktivieren... Demzuolfge hast Du zwei verschiedene Versionen. Wawi-DB mit inaktive Artikeln und Sho-DB ohne dieser, weil Du diese mit dem Fix gelöscht hast.

Nachdem diese in der Wawi vorhanden sind, kannst Du sie wieder onlinestellen indem Du sie kopierts. XTC, bzw. der connector handelt diese dann als neue Artikel und überträgt sie an den Shop.
 

Ähnliche Themen