Offen Problem Seriennummernverwaltung Teil: 1

kommu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
84
7
Problem Seriennummernverwaltung Teil: 1

Hinweis für Neueinsteiger JTL.

Bei Einführung der JTL haben wir eine Inventur durchführt und über die JTL Inventur die Artikelbestände eingepflegt.

Für uns als Handyshop ist die Seriennummernverwaltung sehr wichtig.

Bei der Inventur wird der Seriennummernartikel erkannt und es werden entsprechend der angegeben Anzahl die Seriennummern abgefragt.

Die Seriennummern erscheinen aber nicht! in der Artikelverwaltung unter Reiter „Seriennummer-Artikel“ und stehen auch nicht zur Verfügung.
An der Kasse hatten wir dann festgestellt, dass zwar nach SRN gefragt aber nicht gefunden wird.
Bei Rechnungen das gleiche.
Das ist aber nur dann der Fall, wenn der Artikel neu ist. Also noch keine Bewegungen.

Ergebnis -> Die ganze Aktion (Inventur) wurde noch mal eine Woche später wiederholt.

Da wurden die Artikel dann über „Artikel -> Rechte Maustaste -> Wareneingang“ eingepflegt.
Hier wurden die Seriennummern auch korrekt übernommen.

kommu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
84
7
Problem Seriennummernverwaltung Teil: 2

Problem Seriennummernverwaltung Teil: 2

Hat von euch schon mal einer eine Auftrag/Rechnung/Lieferschein mit Seriennummernartikel storniert?

Wenn ich den Lieferschein lösche geht das Wareneingangsfenster auf und frag nach der Seriennummer.
Bei Eingabe der SRN -> kommt Meldung Seriennummer bereits vorhanden.
Eigentlich müsste doch auf Basis des Lieferscheines die richtige SRN automatisch zurück gebucht werden!?

Jetzt habe ich jedenfalls den Status „Lieferschein kann nicht gelöscht“ werden.

Ich habe mal zum Test eine andere SRN eingeben.

Ergebnis:
Lieferschein ist raus und Artikel wurde mengenmäßig zurück gebucht.
Aber!
Ich habe jetzt einen Artikel der eine Seriennummer zu viel enthält.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35
AW: Problem Seriennummernverwaltung Teil: 1

Auftrag Rechnung Lieferschein.... dann musst Du eine Rechnungskorrektur machen und den Artikel dem Bestand wieder zubuchen dann übernimmt er auch die alte Seriennummer wieder und alles ist tutti
wenn Du bereits die Rechnung erstellt hast kannst Du diese ja nicht einfach löschen dann fehlt dir dort ja auch sonst eine Rechnungsnummer.

Wenn Du einen Auftrag stornierst zu dem noch keine Rechnung/ Liefeschein besteht sollte es eigentlich gehen musst mal testen.