Problem Privat anschluss Unitymedia keine Feste IP möglich VPN trotzdem möglich?

LED-Arena

Aktives Mitglied
3. April 2012
54
4
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem.

Zugang aktuell von Unitymedia einen 25000mb/s Internet Zugang (Privat) habe mir mittlerweile und einen Gen8 mit WIN2008r2 als Server zugelegt der im Raid1 Verbund die Datenbank schützt und fritzbox router.

Jetzt mein Problem ich möchte von meinem Showroom aus einen Zugang an meine Datenbank haben jedoch habe ich das Problem das ein VPN einrichten muss das ist meins Wissens nur möglich ist bei einer statischen IP die U-Media nur an Business Kunden vergibt. Sprich einfach 50euro mehr kassiert pro Monat nur wegen der blöden festen ip gibt es eine Möglichkeit auch sicher mit dynamischer IP dadrauf zugreifen zu können jetzt mal ohne Team Viewer oder so ein richtiger VPN Zugang an die Datenbank. gibt es irgendwelche Programme die sowas können das es doch funkoniert?
weil wollte das jetzt nicht unbedingt monatlich zusätzlich ausgeben weil das schon wieder unnötige kosten sind. weil der zugang nur 2mal die Woche so benutzt werden müsste.
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
128
16
AW: Problem Privat anschluss Unitymedia keine Feste IP möglich VPN trotzdem möglich?

Hallo LED-Arena,

ich mache das umgekehrt: Zugriff von zuhause auf den JTL-Server im Laden.
Bei mir reicht dafür der DynDNS-Dienst in Verbindung mit dem VPN-Dienst zwischen zwei Fritzboxen.
Ist jetzt nicht super schnell - geht aber (VDSL 50/10 zu VDSL 50/10).
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Problem Privat anschluss Unitymedia keine Feste IP möglich VPN trotzdem möglich?

Ich habe meine FritzBox zu Hause und im Büro per VPN dauerhaft verbunden und die IP über DNS-Home als wohl letzten kostenlosen Dienst stets aktualisiert: https://www.dnshome.de/
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Problem Privat anschluss Unitymedia keine Feste IP möglich VPN trotzdem möglich?

Hi LED - Arena,


nicht die statische IP (bzw. "nicht statische IP") ist das Problem, sondern, dass dein Anschluss auf IPv6 läuft.
Willst du nun eine anderen Endpunkt, sagen wir deinen Server auf dem du dich verbinden willst erreichen, dieser ist jedoch noch auf IPv4 unterwegs, dann muss Unitymedia grob gesagt "übersetzten". Dazu ist ein Gateway zwischengeschaltet, was die Übersetzung erledigt, es schaut sich die Protokolle an, die du dorthin sendet, und leitet Sie gemäß IPv4 weiter (und ebenso natürlich wieder die Antworten zu dir).
Das ist gut, richtig und wichtig, denn sonst können alle Kunden, die bereits auf IPv6 umgestellt wurden beispielsweise nicht mehr deinen Shop erreichen, der evtl. noch nur per IPv4 erreicht werden kann.


Das problematische an der Sache ist, dass das besagte Gateway nicht allen Traffic (genauer nicht alle Protokolle) in beide Richtungen zulässt, (das hat damit zu tun, dass der Gateway bestimmte Protokolle ausfiltert, da deine aufgebaut Verbindung nicht 1:1 sondern 1:n ist) bzw. auch nicht alle Protokolle für VPN grundsätzlich IPv6 unterstützten (IPSEC und L2TP schon, PPTP glaube ich nicht).

Das ist es mal grob umrissen.
Wenns dich weiter interessiert google mal nach "VPN IPv6 IPv4 DS-Lite".

Zur Lösung:
Schau dir mal openVPN an. Die Technik die dahinter steckt ist anders (die Protokolle sind andere (UDP)) von daher gibt es hier was das Thema angeht weniger Probleme.
Die Einrichtung ist zugegebenermaßen etwas tricky (wir haben hierzu auf unsrem Server extra ne virtuelle Umgebung mit Linux laufen, da die Weiterleitung des Traffic nach außen (da wir nicht nur ins interne Netz wollten, sondern jeglichen Traffic auch nach außen hierrüber tunneln wollten) auf Windows nicht so recht wollte, die Clients selbst laufen aber auf Win), aber wenn es klappt, dann klappts auch gut ;)
 

OliverT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. Mai 2014
51
2
Ulm
AW: Problem Privat anschluss Unitymedia keine Feste IP möglich VPN trotzdem möglich?

Moin LED - Arena
An sich kannst Du bei deinem Unitymedia Anschluss für 9,90 eine feste IP v4 als Zusatzoption dazubuchen. Vor einem Jahr ca. ging das ganz problemlos. Allerdings wusste das von denen in der Hotline erstmal auch keiner. Ein bisschen Hartnäckigkeit war schon nötig.

Dann hast Du keinerlei Einrichtungsaufwand.

Könnte allerdings sein, dass Du dazu jetzt auf unitymediabusiness (google) umsteigen musst. Bei deinem 25er Anschluss ist das keine große Kostenerhöhung. Wenn der Vertrag auf Firma läuft oder der Firma berechnet wird ja auch voll absetzbar.

Bei den Fritzboxen mit hohem Traffic an eine DB hilft es, wenn sie an eine Schaltsteckdose angeklemmt werden, die sie nachts eine Std stromlos schaltet. Das löscht den Fehlerspeicher und die Logs die wenn voll zu komischen Fehlern führen können.