Verwiesen an Support Problem Lieferanschrift - Gesperrter Auftrag bei Rechnungskauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Blumenwiese

Aktives Mitglied
13. April 2016
4
0
Hallo,

seit der V1.1 können die Kunden bzw. Lieferdaten bei Aufträgen die als Zahlart eBay Rechnungskauf oder Billpay etc. haben und wo die Zahlung auch mit dem Einlesen des Kaufes aus eBay gesetzt wurde die Kopfdaten / Kunden- und Lieferanschrift anschrift nicht mehr geändert werden und sind ausgegraut. Damit hat man nun ein großes Problem.

Denn was ist wenn wie so oft die Anschrift falsch ist?? Was ist wenn die Hausnummer oder gar die komplette Straße mit Nr. bei AZusatz steht oder vergessen wurde? Möchte man dies ändern führt kein Weg rein. Auch nicht wenn der Kundes selbst eine Änderung wünscht.

Viel schlimmer ist auch dass eine Auslieferung mit JTL Shipping dann nicht möglich ist und Fehler ausgiebt wegen fehlenden Daten (DHL etc.)

Ich habe dies bereits dem Kundendienst #109095057548 gemeldet. ABER: Dieser gibt an dass die Entwicklung dies so will wegen Paypal Käuferschutz und gut. WIESO? Dann müssten alle Paypal Zahlungen so behandelt werden! Einen Weg wie dann die Lieferanschrift geändert werden kann, konnte mir da aber auch keiner aufzeigen.

Dies bedarf einer Änderung !

Danke
Danilo

Wawi-V1.1

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
224
45
AW: Problem Lieferanschrift - Gesperrter Auftrag bei Rechnungskauf

Hänge mich mit rein, stehe aktuell vor dem gleichen Problem und müsste bei zwei Aufträgen nach Kundenwunsch die
Rechnungsadresse ändern. Paypal Käuferschutz bezieht sich doch auf die Lieferadresse und nicht auf die Rechnungsadresse ??

Das muss bitte unbedingt wieder frei gegeben werden. Ich werde das Gefühl einfach nicht los das es von Update zu Update
schlechter anstatt besser wird. Warum macht man altbekannte Funktionen weg ? Hätte ich den ganzen Ärger der letzten
Versionen gewusst, hätte ich nie ein Update gezogen !

• Gefällt mir
Reaktionen: aaha

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

Also ich denke, es geht hier weniger um den Käufer- als um den VERkäuferschutz. Und da möchte ich schon noch selbst entscheiden dürfen, ob ich das Risiko, selbigen durch eine Änderung der LA zu verlieren, eingehen möchte oder nicht ...

Von zu viel Bevormundung halte ich jedenfalls absolut nichts. Die gibt es schon genug bei den Plattformen und Paymentprovidern. Die brauch ich bei JTL nicht auch noch. Ein kleiner Info-Punkt zum Draufklicken und Nachlesen nach dem Motto "Passe auf, du ... wenn du das machst, dann ..." reicht im gewerblichen Bereich, in welchem wir uns hier bewegen, völlig. Unternehmer muss man nicht über die Maßen wie Verbraucher - vor sich selbst schützen. Dafür sind sie/wir selbst verantwortlich und wer das nicht kann/will, sollte nicht als Unternehmer antreten.

Einzig über eine entsprechende Rechtevergabe, mit der ich als Rechtevergeber entscheide, dass z. B. nicht jeder Packsklave hier Änderungen vornehmen kann, wäre für mich eine akzeptable Lösung. Aber die Entscheidung treffe doch bitte immernoch ich als Unternehmer ... an welche "Regeln" ich mich zu halten gedenke und irgendeine Software!

(Meinungsmodus aus)

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
23

Wir haben das Problem bei Paypal Rechnungskäufen. Das ist so untragbar und muss SCHNELLSTENS Rückgängig gemacht werden!

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Wir haben da seitens JTL schon gehört, dass dies durch Paypal kommt.
Bezüglich Rechnungskauf kann ich mir gut vorstellen, dass auch da Paypal vorschreibt, dass die Rechnungsadresse genau die ist, die halt auch bei Paypal beim Kauf gemeldet wurde.

Solche einschränkungen kommen oft von eben Anbietern von gewissen Schnittstellen. Und gerade im Bezug auf die zukünftigen Zahlungsabgleich kann ich mir das schon gut als Anforderung seitens Paypal vorstellen. Das dies natürlich nicht immer Sinn macht, kann ich absolut nachvollziehen. Aber das JTL hier der Übeltäter ist, ist eher nicht der Fall.

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
23

Der Übeltäter ist der, der so etwas hinterrücks umsetzt ohne seine Kunden zu informieren. Hätte ich dies gewusst wäre ich ganz sicher nicht auf die neue Version umgestiegen weil dieser Eingriff in MEIN GESCHÄFT eine Frechheit ohne gleichen darstellt!

• Gefällt mir
Reaktionen: aaha

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Also hättest du dann nach der 1.0.11.8 nie mehr geupdatet? Und wenn dir dann solche Fälle bei paypal und Co passieren. Akzeptierst du es dann einfach stillschweigend? Wenn eben nicht fällt es dann PayPal auf. Und dann hast du ja auch deinem Vertrag mit Paypal gebrochen. Weil die sagen aus, nur Lieferung an der bei Paypal hinterlegten adresse.

Der Fehler den ich hier sehe, es hat leider nicht den Weg ins Changelog gefunden. Es wird sicher noch einige Änderung in zukunft geben. Wo Prozesse die von einigen genutzt werden auf einmal nicht mehr gehen. Einfach nicht mehr gehen weil Externe Anforderungen dies vielleicht unterbinden, vielleicht ja auch die Gesetzgebung. Das gehört zu einer Evolution leider dazu.

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
224
45

Also hättest du dann nach der 1.0.11.8 nie mehr geupdatet? Und wenn dir dann solche Fälle bei paypal und Co passieren. Akzeptierst du es dann einfach stillschweigend? Wenn eben nicht fällt es dann PayPal auf. Und dann hast du ja auch deinem Vertrag mit Paypal gebrochen. Weil die sagen aus, nur Lieferung an der bei Paypal hinterlegten adresse.

Der Fehler den ich hier sehe, es hat leider nicht den Weg ins Changelog gefunden. Es wird sicher noch einige Änderung in zukunft geben. Wo Prozesse die von einigen genutzt werden auf einmal nicht mehr gehen. Einfach nicht mehr gehen weil Externe Anforderungen dies vielleicht unterbinden, vielleicht ja auch die Gesetzgebung. Das gehört zu einer Evolution leider dazu.

Sorry, aber das was du hier zum Besten gibst ist allergrößter Quatsch !

Niemand wird JTL vorschreiben das es eine Sperre zu geben hat, diese Sperre stellt eine erheblich Einschränkung meiner Arbeit da. Auch ich hätte mir das Update gekniffen hätte ich vor dem Update gewusst
das es solch eine Sperre enthält. Ja und am liebsten hätte meine alte 923 wieder, diese lief und lief und lief --- ohne den ganzen Streß und Ärger den ich nun mit den Versionen ab 1.0 habe.
Seit der Sperre habe ich täglich mehrere Aufträge die ich nicht mehr wie gewohnt bearbeiten kann, muss manuelle Aufträge daraus machen, PDF Rechnungen manuell ändern und und und.
Sorry, gutes System hin oder her...... aber wer weiß was noch in den folge Versionen kommt.......vieleicht arbeiten wir dann bald wieder auf dem alten Lexware Niveau auf dem wir vor 3 Jahren waren ???

so: (Meckerkiste aus)

ungehaltene Grüße aus Warendorf

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Sorry, aber das was du hier zum Besten gibst ist allergrößter Quatsch !
Niemand wird JTL vorschreiben das es eine Sperre zu geben hat,

Sorry aber dann beschäftige dich doch mal etwas genauer. Sowas gibt es zu Masse, dass ein Dienstleister jemanden der Seine API Anbinden Pflichten auferlegt. Um die Pflichten die dir als Kunde von Paypal für den Zahlungsabgleich auferlegt sind durch zu setzen.

Kannst dich ja im übrigen mal bei Konkurenz Produkten um schauen, an wie vielen Stellen dort sachen nicht gehen, die bei JTL noch möglich sind.

Die Welt des Programmierens und der Software entwicklung ist nicht einfach nur, wir wollen das so, also setzen wir es genau so um und nicht anders.

P.S. Das dies von Paypal kommt hatte ich die Tage schon von jemanden bei JTL der aus dem Bereich kommt bestätigt bekommen.

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
224
45

...........................

P.S. Das dies von Paypal kommt hatte ich die Tage schon von jemanden bei JTL der aus dem Bereich kommt bestätigt bekommen.

Wo ist dann bitte die Info von JTL zu diesem Thema an die eigenen Kunden ???
Ich sage es noch einmal, diese Einschränkung macht das Arbeiten mit JTL umständlich. Es geht hier nicht um einen Auftrag pro Woche.
Wir haben täglich eBay Aufträge, in denen der Kunde entweder selber nicht weiß wie er richtig heißt, noch wo er eigentlich wohnt und oder das er je Artikel einen bezahlten Auftrag
erstellt den wir zusammenfassen müssen. Von den "privaten" Acounts die dann doch plötzlich eine Rechnung mit Firmenanschrift brauchen einmal ganz abgesehen.

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
489
35

Kunde zahlt mit Ebay Rechnungskauf.
Kunde hat statt der 6 eine 7 in der PLZ, also falsch.
Nun kann ich den Kunden nicht ändern, da es gesperrt ist !! Bitte abstellen.
Ich kann nun das Paket zur Post bringen und manuell ein Label schreiben.
Wir nutzen die DPD Cloud. Wer hat sich das denn ausgeacht ?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.168
96
Berlin

Jo vollkommen absurd! da können wir am tag 4-5 komplettstornos machen, einfach weil die kunden einen schreibfehler hatten. ob diese kunden dann die bestellung neu auslösen? Ich glaube nicht in jedem Fall!

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
224
45

Jo vollkommen absurd! da können wir am tag 4-5 komplettstornos machen, einfach weil die kunden einen schreibfehler hatten. ob diese kunden dann die bestellung neu auslösen? Ich glaube nicht in jedem Fall!

mach ein update auf die 1.1.2.1 , da kann man in den Einstellungen die Option wieder frei geben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.