In Bearbeitung Problem: geparkter Bon wird bei Bezahlung mit falschem Datum im DATEV exportiert

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Hallo,

wie schon mehrfach beschrieben, arbeiten wir viel mit geparkten Bons (auch weil das die alte POS/ WAWI-lösung) so hergab. Kunde bestellt nicht vorrätige Artikel, Bon wird angelegt und geparkt, Kunde holt Ware später ab. Auch produzieren wir Artikel selbst, ist mal einer nicht vorrätig, kann der Kunde das in einer Stunde oder so abholen, mache kommen auch erst am nächsten Tag wieder.
Da hier geparkte Bons einen Tagesabschluss nicht überleben, machen wir nur einen am Ende vom Monat.

Problem was wir gerade aufgefallen ist:
Bon am 09.11. angelegt und geparkt, Kunde kam gestern erst die Ware abholen (18.11.) und bezahlte den Bon an der Kasse mit Karte.
Die Zahlung (Einnahme IST) kommt aber nicht im Export vor, sondern steht beim Export mit Datum 09.11. Das ist falsch.

Das muss unbedingt korrigiert werden, da die Einnahme erst am 18.11. erfolgte.
Auch auf dem Bon steht der 09.11. als Datum, auch nicht korrekt, dass müsste auch 18.11., weil hier das Leistungsdatum ist.

Markus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo Markus,
das ist das Problem, wenn der Prozess nicht stimmt.

Alles ist drauf ausgelegt das der Bon am gleichen Tag vorm Kassenschluss abgeschlossen wird. Wenn wir das Datum manipulieren, dann stimmt das Kassenbuch nicht und es wird teuer.

Wir sind aktuell dran das Konzept zu erstellen wie wir solche Bons die nicht abgeschlossen werden, an die Wawi übergeben. So bleibt in der Kasse höchstens der Bon mit der Anzahlung stehen und der Auftrag wird weiter über die Wawi geführt. Kommt der Kunde zurück, kann der Auftrag aus der Wawi in die Kasse übernommen werden und die Restzahlung erfolgen.
Nur so kann es sauber und korrekt mit der POS abgebildet werden. Aktuell grübeln wir noch, weil diese Funktion "Tage später bezahlen" auch von Standalone Nutzern verlangt wird.

Bis die Lösung implementiert ist, wäre der bessere Weg bei Bons die nicht am gleichen Tag bezahlt werden, zu stornieren und neuen Bon erstellen. Dann würde wieder alles passen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Da warte ich dringend drauf, dass das geht, denn das ist schon eine essentielle Funktion und ein normaler use case.
Bei jetzigem Prozess stimmen ja die Buchungsdaten auch nicht. Ist es denn eine Manipulation, wenn das Datum "!angepasst" wird? Wenn ein Bon eröffnet wird, steht er doch noch nicht im Kassenbuch, oder? Erst wenn er bezahlt und angeschlossen wird.

Na hoffentlich kommt die Funktion sehr bald.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@Janusch Ich bin gerade über das gleiche Problem gestolpert: Wieso habe ich einen Bon vom Sonntag?

Ich habe am Sonntag die JTL-POS Software aktualisiert. Um die Funktion zu testen, musste ich auch einen neuen Bon erstellen. Am Ende habe ich alle Artikel von dem Bon entfernt, so dass die Mitarbeiter am Montag mit einem leeren Bon starten können.

Jetzt habe ich aber einen Tagesabschluss vom Montag mit einem ersten Bon vom Sonntag. Dabei war der Kunde am Montag im Laden und hat die Ware gekauft und bezahlt. Jeder Prüfer wird hier stutzen und wissen wollen, was hier passiert ist. Wieso speichert Ihr den Bon (nur) unter dem Zeitpunkt, wann dieser angelegt wurde? Die eigentlichen Aktion: "Geldfluß" findet dann statt, wen der Bon abgeschlossen wird.

Es mag ja sein, dass es erforderlich ist, bereits die Erstellung eines Bons in der TSE zu dokumentieren. Aber der relevante Zeitpunkt, der - meiner Meinung nach - überall dokumentiert / genutzt werden muss, ist der der Zeitpunkt des Abschluss. Mein Steuerberater will wissen, wann ist der Geldfluß passiert, nicht wann habe ich in der Software den Bon irgendwann mal erstellt. Laut meinem Datev-Export habe ich jetzt am Sonntag Geld vom Kunden bekommen - das ist aber sachlich nicht korrekt.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Wieso speichert Ihr den Bon (nur) unter dem Zeitpunkt, wann dieser angelegt wurde? Die eigentlichen Aktion: "Geldfluß" findet dann statt, wen der Bon abgeschlossen wird.
Das hatte ich hier zum Thema geparkte Bons auch schon mal moniert. Da uns ja die Funktion fehlt, Bons über einen Tagesabschluss hinweg zu parken. Bei uns passiert es nämlich oft, das der Kunde in den Laden kommt und der Artikel erst bestellt oder hergestellt werden muss und dann später abgeholt wird. Meist nicht taggleich. Aber auch wenn taggleich vereinbart ist, ist es nicht ungewöhnlch, dass der Kunde doch erst Tage später kommt.
In diesem Zusammanhang hatten wir dieselbe Beobachtung gemacht mit den Zeiten bei den Bons.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Es ist wohl so, dass mit dem Bon ein Kassiervorgang gestartet wird. Der ist fiskalisch relevant und wird über die TSE protokolliert.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Bestellung des Kunden - das ist es ja im dem Moment - direkt in der WAWI anzulegen. Geht freilich nur, wenn am POS eine Instzanz der Wawi zur Verfügung steht und überhaupt ERPconnected gearbeitet wird.
Anderenfalls könnte man doch eine Art "Pseudo-Bon" anlegen, der eben keinen Kassiervorgang darstellt, sondern nur diese Bestellung. Im Übrigen völlig identisch mit normalen Bons, aber ohne die Option zur Bezahlung. Der könnte dann ohne Kollission mit TSE-Aktionen offen gelassen werden und später in einen "rtichtigen" Bon überführt. Aber das greift freilich tief in die Programmabläufe ein und ist nicht "mal eben so" gemacht. Aber ein Denk-Ansatz ist es vielleicht.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Der Kassiervorgang kann ja gerne mit dem Bon gestartet werden. Aber fiskalisch relevant ist insbesondere der Zeitpunkt, an dem der Vorgang abgeschlossen wird (da dann auch erst der Geldfluß stattfindet). Es würde uns ja schon reichen, wenn JTL im Datev-Export den Abschluss des Kassiervorgangs exportiert und nicht den Beginn.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Ich denke, das lässt sich aus den von Janusch beschriebenen Gründen nicht auf diese Art lösen.
Da jeder Kassiervorgang (Bon) mit der TSE zusammen gestartet wird, muss er auch über die TSE wieder abgeschlossen werden und das eben vor jedem Tagesabschluss. Es ist also bei dieser Prozedur schlicht nicht möglich, etwas anderes zu exportieren. Diese Bestell-Funktion ist konzeptionell einfach nicht vorgesehen. Momentan "missbraucht" ihr ja so gesehen eine Funktion der POS, die aber eben nicht genau das Passende tut..
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Du hast mich leider nicht verstanden. Ich will ja gar keinen neuen Bon "über einen Tagesabschluss" offen lassen!

Nochmal:
Am Samstag wurde vom Mitarbeiter der Tagesabschluss gemacht, am Sonntag habe ich im Laden die POS aktualisiert und zum Test einen neuen Bon angelegt. Am Montag wird der leere, offene Bon vom Sonntag für den ersten Verkauf genutzt. Was dokumentiert die POS im Tagesabschluss vom Montag? Einen Verkauf am Sonntag. Das ist schlichtweg falsch!
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
@Xantiva
Ja, ich verstehe schon diesen "Sonntagsbon" als das Problem in deinem Fall gerade.
Ich weiß nicht, ob es eine Vorschrift gibt, dass der Export mit dem Startdatum des Vorgangs erfolgen muss.
Vermutlich wäre es aber korrekt gewesen, den leeren Bon am Abend noch zu stornieren.

Mir gefällt das auch nicht, dass die theoretischen Vorgaben des Gesetzgebers manchmal so gar nicht in die Lebenswirklichkeit passen. Aber ein Regelwerk ist eben ein Regelwerk.

Gruß und schönen Abend!

Mike
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Ich sehe es wie @Xantiva.
Steuerlich relevant ist der Abschluss des Bons, also der Geldfluss (Ist-Versteuerung). D.h. hier muss im Datev-Export das Datum vom Bonabschluss stehen und nicht wann der Bon gestartet wurde.
Aufzeichnen kann die TSE ja gerne alles.
Und das Thema einen geparkten Bon einen Tagesabschluss überleben zu lassen, hängt damit zusammen, da das bei uns ein alltägliches Modell ist. Unabhängig von der TSE konnte das unsere alte POS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnatz

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Also bei JTL-POS haben auch vor TSE geparkte Bons einen Tagesabschluss nicht überlebt. Hatte ich früher hier schonmal irgendwo im Forum gepostet.
Auch mit TSE sollte das problemlos möglich sein. Ist kein unübliches Szenario. Wie das umgesetzt wird, ist dann halt eine andere Geschichte.
Meine alte POS hat die Bons auch nicht von selbst geparkt, sondern nur auf Anforderung. Btw. die aktuelle Version der alten POS mit TSE beherrscht das Feature mit dem Bonpark über einen Tagesabschluss weiterhin.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu RKSV QR-Code auf Bon Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung Z-Bon mit Warengruppe und Pfand (Attribute) ausgeben möglich? // Tagesabschluss mit Warengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen