Privatkunde vs. Firmenkunden

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
Hallo,

ich habe sowohl Privat- wie Firmenkunden. Deshalb fände ich sehr von Vorteil wenn ich im Kundenstamm definieren lkönnte um welche Kundengruppe es sich handelt.

Dadurch wäre es durch diese Definition möglich Privatkunden eine Bruttorechnung inkl. Mwst und den Firmenkunden eine Nettorechnung zzgl. Mwst. zu stellen. Fände es daher nicht schlecht wenn in der Nettorechnung ähnlich wie in der Bruttorechnung den Mwst.-Anteil auszuweisen nur dann mit zzgl. xxx Mwst.

Weiterhin könnte man dann auch unterschiedliche Texte für die einzelnen Kundengruppen definieren.

Das wäre eine wirkliche Erleichterung und man müsste nicht immer in den Einstellungen was verändern wenn man für die entsprechende Gruppe eine Rechnung schreibt.

Gruß
Torsten

MeisterEder

Aktives Mitglied
11. August 2006
30
0
hallöchen,

das gibt es schon als "händlerkunde" aber noch nicht ganz soweit wie du dir das vorstellst.

du kannst eigen preise für händlerkunden erstellen.

lg

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
Weiss jetzt nicht ob wir das gleiche meinen.
Ich will ja keine speziellen Preise für Privatkunden bzw. Firmenkunden.

Es geht mir einzig und allein darum, dass ein Privatmann eine Rechnung mit Bruttopreisen bekommt und der Kennzeichnung inkl. xxx Mwst.

Ein Firmenkunde bekommt in der Regel eine Rechnung mit ausgewiesenen Nettopreisen wo bei ich mir ich zusätzlich einen Hinweis wünschen würde wie "zzgl. xxx Mwst". Das erscheint in einem Ausdruck mit Nettopreisen bisher nicht.

Durch eine Einstufung innerhalb des Kundenstamms könnte man dann zusätzlich neben der entsprechenden Rechnung ebenfalls individuelle Standardtexte unterhalb der Rechnung zuordnen.

Das war mein Anliegen. Glaube nicht, dass der Händlerkunde so gedacht ist, oder?

Gruß
Torsten

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Bei einem Händler ist das nicht nötig der weiß wie und
was er zu zahlen hat - daher wurde Deine Vorstellung
des Ausdrucks nicht mit einbezogen.

Jedoch könntest Du recht haben, wenn ich da an einige
"Händler" denke mit denen ich neuerdings zu tun habe.

Mit freundlichem Gruß
Drebe

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Ähem, also bei uns bekommen Kunden, egal ob Privat- oder Firmenkunden,
immer eine Rechnung nach dem Muster

Atikel E-Preis Gesamt
ABC 8,62 8,62

Summe (netto) 8,62
USt 16% 1,38
Gesamt 10,00

Hat sich noch nie einer beschwert :D

Allerdings wäre eine Kategorie "Firmenkunde" für interne Zwecke schon net schlecht!