Neu PRG-Pattern ab 5.7.0

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
216
45
Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich finde lediglich "PRG-Pattern aktivieren: Ja/Nein" im Backend.
Nach Aktivierung ändert sich aber nichts im Frontend.
Die genierten Filter-URLs werden trotzdem in der Browserfußzeile (Firefox) angezeigt.

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.661
2.713
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du musst genau hinschauen, egal in welcher Reihenfolge du die Filter aktivierst, sie haben immer das gleiche Muster.

So entstehen weniger Filterungen im cache und der Server wird entlastet.

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
216
45
Auf die Sache mit der Reihenfolge hab ich noch gar nicht geachtet. War das nicht vorher schon so?

Aber nach Aktivierung der Option ändert sich im Frontend:
Wurde im Filter beim hoovern der Filterwerte bisher der Link so angezeigt ...kategorie__merkmal-wert
wird er nun so angezeigt: ...kategorie#

Wo kann man einstellen, welche Filter-Möglichkeit man crawlen lassen möchte?

Ilija

Neues Mitglied
11. September 2026
9
1
Das ist genau das, was der Schalter macht. Mit PRG-Pattern bekommen die Filterlinks bei Merkmalen, Herstellern und den übrigen Filtern im href nur noch #. Die echte Adresse steht in einem data-Attribut, beim Klick schickt das JavaScript sie per POST an /prg und der Shop leitet auf die Filterseite weiter. Besucher merken davon nichts, ein Crawler sieht nur noch kategorie#.

Eine Einstellung pro Filter gibt es im Backend nicht, das ist nur der eine globale Schalter. Einzelne Filter crawlbar machen geht nur übers Child-Template. In NOVA hängt es in snippets/filter/characteristic.tpl und manufacturer.tpl am Parameter usePRG, den kannst du dort für bestimmte Merkmale auf false setzen. Das rel nofollow bleibt an den Links trotzdem dran, das war auch vor 5.7 schon so.

Für Seiten, die wirklich ranken sollen, würde ich deshalb nicht auf Filter-URLs setzen, sondern auf eigene Kategorien mit eigenem Text.

Um welche Filter geht es dir, Hersteller oder bestimmte Merkmale?