Gelöst Preisliste Sortierung fehlerhaft

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
51
2
Hallo,

wir haben wieder Probleme mit der Preisliste. ( WAWI 1.3.20.0). Dabei fiel mir auf, dass die Sortierung bei VK netto und EK netto (vielleicht auch zufällig) funktioniert.
Beim Sortieren nach anderen Angaben wie z.B. Artikelname, Artikelnummer usw. funktioniert die Sortierung nicht. Es lässt sich auch für mich in keinster Weise
nachvollziehen, wie die WAWI die Preisliste bei der Sortierung vornimmt.

Kann jemand dieses Problem bestätigen oder möglicherweise sogar eine Lösung beschreiben?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es wird nach Kategorien aufsteigend sortiert. Und innerhalb dieser Kategorien sollte deinen eingestellte Sortierung der Artikel greifen.
 

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
51
2
...und genau das tut er nicht. Er nimmt die Kategorie, die ich gewählt habe (soweit korrekt), aber er sortiert nicht korrekt nach Artikelname oder Artikelnummer.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Kann ich bei mir in einem Test mit der 1.4.15.3 sowie auch der 1.3.20.0 nicht nachstellen.
Wenn deine Artikelnummern allerdings so sind: 80, 91, 93, 125, 1002
Dann ergibt sich daraus folgende Reihenfolge 1002, 125, 80, 91, 93 da hier die 1 vorn die kleinste Zahl ist und dann die 0 die kleinste Zahl etc.
 

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
51
2
Ich habe mal einen Test mit einer sehr überschaubaren Kategorie gemacht und eine Preisliste nach Artikelnummer aufsteigend durchlaufen lassen.
Die korrekte Sortierung in der Artikelansicht der Wawi schaut wie folgt aus:

CLED1.21.021
CLED1.21.025
CLED1.21.031
CLED1.21.034
CLED1.21.041
CLED1.21.043
CLED1.21.055
SAXE.21.001

die Preisliste sortiert sie nach Artikelnummer aufsteigend wie folgt:

CLED1.21.021
CLED1.21.025
CLED1.21.041
CLED1.21.043
CLED1.21.031
CLED1.21.034
SAXE.21.001
CLED1.21.055

daraufhin vergab ich den Artikeln in den Artikeldetails bei Sortierung feste Nummern in Zehnerschritten:

CLED1.21.021 10
CLED1.21.025 20
CLED1.21.031 30
CLED1.21.034 40
CLED1.21.041 50
CLED1.21.043 60
CLED1.21.055 70
SAXE.21.001 80

und gab eine Preisliste mit Export sortieren nach "Sortiernummer aufsteigend" aus und erhielt wieder:

CLED1.21.021
CLED1.21.025
CLED1.21.041
CLED1.21.043
CLED1.21.031
CLED1.21.034
SAXE.21.001
CLED1.21.055

Es schien fast so, als würde er keine Rücksicht auf eine Einstellung bei Export sortieren nach... zu nehmen.
Da versuchte ich es nochmals mit einer Sortierung nach dem VK netto. Nach diesem Kriterium sortierte er korrekt.
Ich habe nun versucht herauszufinden, warum er

CLED1.21.041
CLED1.21.043

vor die Artikelnummern:

CLED1.21.031
CLED1.21.034

setzt und bemerkte, dass hier vielleicht die EAN Nummer verantwortlich sein könnte. Das würde die Reihenfolge erklären.
Jedoch sind bei

CLED1.21.055
SAXE.21.001

garkeine EAN Nummern hinterlegt. Das ganze ist für mich also nicht ganz nachvollziehbar. Sind eventuell die Punkte in der Artikelnummer
für eine falsche Sortierung verantwortlich?
 

happy-mouse

Aktives Mitglied
10. März 2011
28
1
Moin,
ist das Problem behoben worden?
Ich würde mich über eine Antwort freuen, leider werden die Ergebnisse nach Ticketerstellung nicht veröffentlicht.
Viele Grüße von der Nordsee
happy-mouse
 

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
51
2
Hallo, das Problem wurde durch eine Preisliste verursacht, die wir über einen fremden Dienstleister bezogen haben. Die Formeln funktionierten nicht mehr. Ich habe nun eine komplett neue Preisliste angelegt, die funktioniert.
Eigenartigerweise hatten wir in unserer alten Preisliste Formeln, die dort funktionierten und kein Fehler angezeigt haben, jedoch vollständig und 1:1 in eine neue eingefügt vom System gar nicht interpretiert werden konnten. Manchmal steckt der Teufel im Detail.
 

happy-mouse

Aktives Mitglied
10. März 2011
28
1
Hallo, das Problem wurde durch eine Preisliste verursacht, die wir über einen fremden Dienstleister bezogen haben. Die Formeln funktionierten nicht mehr. Ich habe nun eine komplett neue Preisliste angelegt, die funktioniert.
Eigenartigerweise hatten wir in unserer alten Preisliste Formeln, die dort funktionierten und kein Fehler angezeigt haben, jedoch vollständig und 1:1 in eine neue eingefügt vom System gar nicht interpretiert werden konnten. Manchmal steckt der Teufel im Detail.
Hallo,
@rico Geisler -wir hatten bisher keine Probleme mit der Preisliste, ich habe mich nur nicht getraut ein update auf 1.3.2 zu machen (von 1.3.18)
@Jörg101172 - ich bedanke mich recht herzlich für die Antwort.
Viele Grüße von der Nordsee.
 

Ähnliche Themen