Preisliste in USD

Markus1984

Aktives Mitglied
13. Mai 2016
2
0
Hallo,

ich brauche eine Preislistenauusgabe in USD und nicht in € aber weiß nicht, wie ich die Währung umstellen kann.

Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht?

Danke und beste Grüße
Markus

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
AW: Preisliste in USD

Einfach so, direkt in der Wawi und z.B. irgendwo per Dropdown für "Währungswahl" geht das wohl leider nicht, das wäre aber definitiv einen Verbesserungsvorschlag wert. Aktuell wirst Du Dir dafür eine neue Preislistenvorlage erstellen müssen, in der Du die Wandlung von EUR auf USD selbst machst.

Blöderweise scheint es aber auch so zu sein, dass es in dem Berichtscontainer mit der Tabelle Kategorien.KategoriePreislistenartikel, die hierfür verwendet wird, keinen Zugriff auf die Währungen und Wechselkurse in der Wawi gibt, so dass man die gewünschte Währung, hier also "USD" erst noch selbst aus der Datenbank ziehen muss. Das sieht dann so aus...

Code:
JTL_DirectQuery ("SELECT fFaktor FROM tWaehrung WHERE cName='USD'")

... und in Deiner neuen Preislistenvorlage würdest Du in der Spalte, in der bei der EUR Version (am Ende der Preislistenzeile) Preislistenartikel.Nettopreis ausgegeben wird, folgende Änderung machen...

Code:
LocCurr$(Preislistenartikel.Nettopreis*JTL_DirectQuery("SELECT fFaktor FROM tWaehrung WHERE cName='USD'"),"en-US")

... damit wird der Euro-Nettopreis mit dem USD Wechselkurs multipliziert und das Ergebnis nach Dollarmanier formatiert ausgegeben.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
AW: Preisliste in USD

Es kann sein, dass es aus Performancegründen keine gute Idee ist, in einer Preisliste mit vielleicht einigen Tausend Artikeln für jeden Preis eine auch noch immer gleiche Datenbankabfrage für den Wechselkurs zu machen.

Eine mögliche Lösung hierfür ist, dass Du Dir im Formulareditor über "Projekt > Benutzervariablen" eine neue Benutzervariable namens @Dollarkurs anlegst und sie mit der gleichen JTL_DirectQuery Formel von oben fütterst.
Damit enthält @Dollarkurs zur Laufzeit den aktuell in der Wawi hinterlegten USD Wechselkurs und jetzt mußt Du nur in der Formel der letzten Tabellenspalte die JTL_DirectQuery gegen @Dollarkurs austauschen, etwa so...

Code:
LocCurr$(Preislistenartikel.Nettopreis*Val(@Dollarkurs),"en-US")

Ich bin keine SQL order Datenbank-Hengst und kann nicht sagen, wie viel performanter diese Variante ist, aber schaden kann es nicht, weniger Last auf der DB zu erzeugen ...