Neu Preisliste: Artikelbeschreibung global statt D/M/F?

Kolibri

Aktives Mitglied
11. April 2017
22
0
Hallo zusammen,

wir arbeiten aktuell an unseren Preislisten und haben auch eine spezifische Vorlage.

Allerdings ergibt sich mit dieser ein Problem: Die Artikelbeschreibungen werden aus den globalen Texten der Artikel gezogen, wo wir html nutzen und die Texte zu lang sind. Wir haben kurze Texte für die Preisliste bei Drucken/Mailen/Faxen hinterlegt. Was müssen wir ändern, damit die Beschreibung von dort genommen wird?

Und gibt es die Option, eine Vorlage zu duplizieren? Damit ich beispielsweise die gleiche nochmal abändern kann für verschiedene Kundengruppen?

Danke im Voraus und viele Grüße
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Kolibri

Aktives Mitglied
11. April 2017
22
0
Hi und danke für die Antwort.

Wir wollen in der Preisliste gerne die Texte aus Drucken/Mailen/Faxen angezeigt bekommen, diese soll dann natürlich auch gedruckt werden. Mir wurde von einer Mitarbeiterin gesagt, dass man dies dann in List & Label einstellen könne, mir ist nur nicht klar wo oder wie. Oder geht das doch nicht und ich muss alle globalen Texte verschieben auf z. B. Onlineshop und in global die Texte einfügen, die ich gerne in der Preisliste hätte?

Aber wie bekomme ich denn eine Liste dupliziert, in der ich schon Anpassungen gemacht habe? Man kann sie ja leider nicht einfach nochmal unter anderem Namen abspeichern. Standardlisten kann man einfach anlegen, das ist ja klar, aber geänderte...?
 

Kolibri

Aktives Mitglied
11. April 2017
22
0
Oder geht das doch nicht und ich muss alle globalen Texte verschieben auf z. B. Onlineshop und in global die Texte einfügen, die ich gerne in der Preisliste hätte?

Ich habe gerade gesehen, dass Ersteres gar nicht geht, weil dazu ein Modul benötigt wird. Dann muss es doch aber möglich sein, die Texte für die Ausgabe der Preisliste woanders zu hinterlegen, sonst könnte man ja immer nur die gleichen Beschreibungen nutzen?!

Ich habe mir auch nochmal die Support-Antwort diesbezüglich durchgelesen und dort steht drin, dass man die Beschreibungen aus Drucken/Mailen/Faxen nutzen kann, man dies eben nur dementsprechend einstellen müsse. Nur bekommen wir genau das anscheinend nicht hin. Sind wir damit etwa die einzigen?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Es gibt hierzu bis heute einen Bug, der noch nicht behoben ist.

Artikelbeschreibung zieht nicht die Beschreibungen aus Drucken/Mailen/Faxen, sondern immer aus GLOBAL.
Da hier aber meistens HTML-Tags stehen, klappt dies nicht ...

Den Bug melde ich leider seit über 2 Jahren ...
https://forum.jtl-software.de/threads/preisliste-erstellen.83133/


Workaround:
HTMLToPlainText$(Preislistenartikel.Artikelkurzbeschreibung)
HTMLToPlainText$(Preislistenartikel.Artikelbeschreibung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolibri

Aktives Mitglied
11. April 2017
22
0
Das ist schön. Allerdings haben wir uns jetzt anderweitig beholfen, da wir eine Preisliste brauchten und mit der Wawi in diesem Fall zu keinem für uns zufriedenstellenden Ergebnis kamen (zumindest mit den bisherigen Möglichkeiten und Funktionen).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Wie denn beholfen?

@Rico Giesler
Da werde ich hellhörig ... Ist mit Ausgabe 2.0 mit größeren Änderungen zu rechnen, was Variablen / Abfragen betrifft?
Wenn ja, möchte ich frühzeitig informiert werden bzw. eine Test-Version beantragen.
Ziel sollte sein, keine Variablen mehr umzubenennen / ersetzen, wie es früher ab und an war.