Preiskalkulation

Skaterworld

Aktives Mitglied
16. August 2015
8
0
Hallo, ich nutze seit kurzem die JTL Wawi und finde leider keine gute Anleitung für meine Preiskalkulation, auch nicht hier im Forum. Konkret: ich bekomme vom Lieferanten einen EK Netto. Auf den möchte ich meine eigene Marge kalkulieren, evtl die Versandkosten an meine Kunden mit hinzurechnen und dann darauf die MwSt berechnen. Gibt es keine Möglichkeit dies in der Wawi entsprechend einzeln zu kalkulieren bzw auch pro Artikel anzupassen? Danke für eure Hilfe

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
AW: Preiskalkulation

Hallo für dein Anliegen würde ich dir die Ameise empfehlen, damit kannst du ganz leicht und später automatisiert deine Preise kalkulieren lassen. Weiter hast du noch möglichkeiten die Bestände etc. zu aktualisieren.

1 Einleitung JTL-Wawi Ameise ? JTLWiki

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich hatte dies auch schon tausende Male angeregt, ein weiteres Feld bei jedem Artikel, in welches man seinen Aufschlagfaktor einträgt und der Aufschlagfaktor passt sich entsprechend an, wenn man den VK ändert, also aus z.B. 15,27€ 15,90€ macht. Wird von JTL seit jeher konsequent ignoriert.

Die Ameise ist hierfür sinnlos, weil diese für Massenänderungen gemacht ist, hier geht es jedoch um das händische Anlegen einzelner neuer Artikel mit sofortiger Preiskalkulation.

CAO-Faktura hatte so ein Feld und jede andere WaWi auch. Nur bei JTL muss man extra zum Taschenrechner greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hubertosenf

Skaterworld

Aktives Mitglied
16. August 2015
8
0

Danke für Eure Antworten. Also muss ich tatsächlich über den Preiskalkulator händisch jeden Artikel anpassen. Tolle Aussichten

Skaterworld

Aktives Mitglied
16. August 2015
8
0

Hallo, laut Aussage der anderen User ist eine manuelle individuelle Preisanpassung über die Ameise nicht möglich. Haben Sie hier eine Lösung gefunden? Gerne können Sie mir auch eine PN schicken. Danke!

Skaterworld

Aktives Mitglied
16. August 2015
8
0

@ pasko: Hallo, laut Aussage der anderen User ist eine manuelle individuelle Preisanpassung über die Ameise nicht möglich. Haben Sie hier eine Lösung gefunden? Gerne können Sie mir auch eine PN schicken. Danke!

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4

@Skaterworld: Hallo, ich dachte erst du meinst mehrere Artikel. Was etwas unschön ist, aber von uns auch Kunden haben. Sie nutzen eine Excelliste (csv), haben darin 4 Spalten (Artnr, EK, Marge, VKnetto)Somit sparst du dir zumindestens den Taschenrechner ;). Dort geben Sie Ihre Preise ein und lassen diese Liste automatisiert alle X Minuten per Ameise importieren.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

@ pasko: Hallo, laut Aussage der anderen User ist eine manuelle individuelle Preisanpassung über die Ameise nicht möglich. Haben Sie hier eine Lösung gefunden? Gerne können Sie mir auch eine PN schicken. Danke!

Möglich ist es, man kann einen einzelnen Artikel exportieren und beim Import den Preis anpassen lassen, ist nur eben sehr zeitaufwändig und somit sinnlos, da ist man mit dem Taschenrechner schneller. Zudem ist es über die Ameise nicht ganz die Funktion, die hier gemeint ist.

Beispiel

EK-Netto: 1.00€
MwSt.: 19%
Faktor: 2.0
=VK 2.38€

Der VK wird also anhand des EK und der für den Artikel eingestellten MwSt. und des dann händisch eingegebenen Faktors errechnet.

Ändert man den VK jetzt händisch auf 2.90€, passt sich der Faktor entsprechend an.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.541
765

Wir suchen ebenfalls einen solchen "Faktor" zum Berechnen des VKs!

Ich würde solch eine Aktion sehr begrüßen, ich war aktuell kurz davor etwas zu programmieren, in Abhängigkeit mit Funktionsattributen.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
IMHO bisher nicht, aber lustig: Wir sind gerade mal wieder bei der Preiskalkulation --> mit Taschenrechner und Tabellenkalkulation :confused:
btw:
Den EK (GLD) ist für uns dabei nicht so interessant (wir wollen ja das Lager nicht bewerten), sondern in erster Linie der letzte EK vom Lieferanten.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
??? Gibts denn Alternativen zu Taschenrechner und Excel??? :D

Noch nicht... :D
Schön wäre, wenn man zum jeweiligen Produkt ein Wert (%) eingeben könnte, ab dem bei einem neuen Einkauf der VK neu kalkuliert werden müsste.
Weiterhin könnte ein VK automatisch vorgeschlagen werden, wenn man eine globale Wertestaffel hinterlegen könnte.
Bsp:
Produkt | EK | Aufschlag
-----------------------------------------
"xyz-1" | 1 € | 200%
"xyz-2" | 10 € | 100%
"xyz-3" | 100 € | 30%

Dazu bekommt jedes Produkt eine Optionswert (fest oder %) für sperrig, stinkig, für Amazon^^, etc.
Ist nur so eine Idee. Das kann man bestimmt noch flexibler gestalten.
BTW: Wie hat CAO das gehandhabt?