In Bearbeitung Preiskalkulation Konkurrenzhändler EK = VK

SRS

Mitglied
20. April 2019
12
2
Hallo Community,

ich sehe immer wieder Händler auf eBay welche Produkte extrem billig anbieten, mit billig meine ich EK = VK. Ich weiß exakt was wieviel im EK kostet, auch mit Mengenrabatt ist das nicht machbar. Wie ist das möglich ? Diese Händler müssen doch auch Regulär Gebühren, Steuern und Abgaben bezahlen. Da sind keine Zusatzverkäufe im Spiel, ich frage mich ob das mit rechten Dingen zugeht. Verkaufen diese "Händler" möglicher weiße alle Daten welche Sie von den Käufer erhalten weiter um grüne Zahlen zu schreiben ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
341
33

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
...oder es wird solange gedumpt bis die Mitbewerber vom Markt sind.
...und dann kräftig mit dem Preis angezogen oder über die Masse geregelt.
 

SRS

Mitglied
20. April 2019
12
2
Die UST-IdNr muss ja bei gewerblichen Händler hinterlegt werden, ich denke das da eBay und das Finanzamt sich kurzschließen bei Verkäufern die exorbitante Umsätze erzielen.

Ich frage mich wie das mit den "China-Verkäufern" die in DE eine UST-IdNr haben funktioniert. Ich wage es zu bezweifeln das die Ihre Umsatzsteuer abführen. Falls das Konto von denen geschlossen wird, können die ja einfach Problemlos ein neues aufmachen. Ich wage es auch zu bezweifeln das der deutsche Staat, chinesische Steuersünder in China verfolgt.

Idealer weiße sollte die Umsatzsteuer direkt von den Verkäufern eingezogen werden und diese dann über eBay direkt an das Finanzamt übermittelt werden. Zumindest von diesen China-Händlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterGST

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
Speziell im Bereich Dropshipping habe ich erlebt, dass die Anbieter ebenfalls auch auf eBay sind, und dementsprechend günstiger anbieten als ihre Händlerkunden.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
ich sehe immer wieder Händler auf eBay welche Produkte extrem billig anbieten, mit billig meine ich EK = VK.
Es gibt auch viele die einfach nicht richtig kalkulieren können, sogar täglich :D .
Klar EK = VK ist schon krass wenn es tatsächlich so wäre, aber es gibt immer einen der einen besseren EK hat, woher auch immer das dann kommt.
Dazu gibt es soo viele Möglichkeiten.
 

SRS

Mitglied
20. April 2019
12
2
Es gibt auch viele die einfach nicht richtig kalkulieren können, sogar täglich :D .
Klar EK = VK ist schon krass wenn es tatsächlich so wäre, aber es gibt immer einen der einen besseren EK hat, woher auch immer das dann kommt.
Dazu gibt es soo viele Möglichkeiten.
Selbst wenn die Ersparnis 10% wäre wegen Mengenrabatt oder ähnlichen können diese Händler trotzdem nicht gewinnbringend verkaufen. Ich versteh das einfach nicht.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Es ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Ich habe auch schon Sachen bekommen die unter jedem erdenklichen EK waren und somit auch günstiger verkaufen konnte als jeder andere.
Es gibt auch Händler die machen Mischkalkulation. An manchen Artikel nichts oder sogar mit Minus verkauft, bei anderen Produkten eine sehr hohe Marge. Unter dem Strich dann trotzdem mit Gewinn verkauft wenn man das gesamt betrachtet.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Da gibt es auch noch viele weitere, nicht angesprochene Möglichkeiten:
Ware stammt aus Geschäftsauflösungen, Abstossung von Übermengen, B-Ware redeklariert als A-Ware, Kundenrückläufer redeklariert als A-Ware, Steuervermeidungsmodelle, Kickbackzahlungen durch den Produzenten, Grauware aus der EU, Plagiate, klassisches Diebesgut usw.
Der Klassiker sind aber eigentlich: Händler kann nicht rechnen (oder hat nenn Fehler drin, falsche Tabelle eingelesen etc, passiert jedem mal) und "Vitamin B macht Einkaufspreise schee".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman