Neu Preise fixieren

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
30
1
Hallo,

ich bekomme von unseren Lieferanten Dateien mit Preisen für alle Artikel, die ich dann über die Ameise importiere. Aber ich habe ein paar Produkte, da habe ich Preise unabhängig davon festgelegt. Wie kann ich verhindern das die beim Import überschrieben werden?
Geht das über Sonderpreise? Oder einen anderen Weg?

Vielen Dank und sonnige Grüße,
Robert.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
828
165
Die Preise vom Lieferanten sind deine VK Preise?
Ich mache mehrere Importe für die Artikel.
1. Artikeldaten ohne Lagerbestand und ohne Preise. Ich vergleiche die aktuelle csv mit der Backup csv, alles was unterschiedlich ist wird importiert.
2. Merkmale importieren, ebenfalls ein Diff Vergleich
3. Preise und Bestand. Alle nicht in der csv enthaltenen Artikel wird der Bestand auf 0 gesetzt.

Würde ich jetzt den Preis ändern händisch, bleibt der solange auf meinen Wert, bis beim Lieferanten sich der Preis ändert oder der Bestand.
Eventuell könnte man 2 Importe machen, Preis und Bestand einzeln. Preis könnte als Diff laufen, Bestand muss weiterhin komplett laufen, damit Artikel, die nicht mehr in der csv stehen Bestand auf 0 gesetzt wird.
Ändert der Lieferant den Preis, dann ist dein Preis wieder hinfällig.
Zukünftig will ich das anders lösen, aber das dauert noch ne Weile, wollte gerne weg von der Ameise für die täglichen Automatismen.
Andere Idee, gibst du den Artikel ein eigenes Feld Checkbox "Mein Preis" oder so, könnte man vor dem Import der Preise die Lieferantenartikelnummer nochmals filtern und die Artikel rauswerfen, die die Checkbox aktiv haben.
Die rausgeworfenen Artikel könnte man loggen mit alten Lieferantenpreis, neuen Lieferantenpreis und dein Preis, Differenz, wenn sie sich bei Lieferanten geändert haben und als Email, Telegram, Whatsapp Pushover oder sonst wie verschicken.

Nur so meine Gedanken dazu.

Gruß Christian