Preisänderungen Plattformübergreifend

Donnerflug

Aktives Mitglied
15. Dezember 2008
10
0
Hallo,
bin noch Newbie mit JTL-WAWI und finde es wirklich tolle Sache!

Leider habe ich ein Problem bei den Plattformpreisen.

Folgende Situation:
Ein Weingut oder eine Metzgerei etc., dass seine Waren im Laden zum gleichen Preis verkauft wie im Online- Shop - in 99% aller Fälle trifft das wohl zu, alles andere ist meiner Meinung nach unseriös.

Das Ganze funktioniert auch prima bei Neuanlage der Artikel. Jetzt ist die erste Preisänderung fällig und ich muss feststellen, dass ich die Preise zweimal ändern muss: einmal in der WAWI-Plattform und einmal in der Shop-Plattform.

Ist das nicht ein bisschen umständlich für Leute, die keinen Multishop betreiben? Oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?

Für Ihre Hilfe bin ich dankbar. Vielen Dank im Vorraus!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Preisänderungen Plattformübergreifend

hi,

wenn du den Shop Plattformen keinen eigenen Preise explizit angibst, so gelten die Wawi Preise.

Bitte beachten Sie außerdem:
ein vergebener Sonderpreis hat Vorrang vor sämtlichen evtl. vergebenen Rabatten
wird nur eine »Rabatt-Art« vergeben, gilt die unten genannte Reihenfolge
haben Sie mehrere Rabatte hinterlegt (also z. B. Kunden-Rabatt und Kategorie-Rabatt), so gilt jeweils der höchste Rabatt


Generell gibt es folgende festgelegte Prioritäten bei den von Ihnen vergebenen Preisen (absteigend geordnet nach Priorität):
Sonderpreis
Kundengruppen-Preis
Regulärer Artikelpreis (Std. VK brutto)


Hinzu kommt ggf. noch ein vergebener Rabatt, also Kunden-Rabatt, Kundengruppen-Rabatt oder Kategorie-Rabatt.
Haben Sie mehr als einen dieser Rabatte vergeben (also bspw. Kunden-Rabatt und Kategorie-Rabatt) gilt jeweils der höchste vergebene Rabatt.


Bei den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ist es außerdem wichtig zu wissen, dass es für die eingetragenen Preise folgende Prioritäten gibt:
Geben Sie für einzelne (oder alle) Plattformen keine Preise an, so gelten für diese Plattformen automatisch die hinterlegten Preise aus dem Feld Std. VK netto bzw. Std. VK brutto
Geben Sie für die Plattform Wawi Preise an, so gelten diese automatisch auch für alle anderen Plattformen, denen keine Preise zugeordnet wurden.
Vergeben Sie für eine Plattform Preise, so gelten diese ausschließlich dort und werden nicht auf andere Plattformen übertragen (Ausnahme: Plattform Wawi - siehe Punkt 2)

Auszug aus der Wiki: 6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki
 

Donnerflug

Aktives Mitglied
15. Dezember 2008
10
0
AW: Preisänderungen Plattformübergreifend

Na, das nenn ich mal Support! Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das wohl in der WIKI gelesen, habe aber das Problem, dass beim Artikel bei Auswahl der "Shopplattform" die Kundengruppe Endverbraucher mit Akt.-Brutto und VK-Brutto Preisen stehen.

Den Haken vor der Kundengruppe habe ich entfernt, trotzdem wird der Preis übergeben. Habe versucht VK-Brutto zu löschen - kein Erfolg. Nach dem Speichern steht der Preis wieder drin.

Wie kann ich den Plattformpreis löschen?
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Preisänderungen Plattformübergreifend

Den Haken vor der Kundengruppe habe ich entfernt, trotzdem wird der Preis übergeben. Habe versucht VK-Brutto zu löschen - kein Erfolg. Nach dem Speichern steht der Preis wieder drin.

Wie kann ich den Plattformpreis löschen?
Der haken steht für die Sichtbarkeit.

Wenn du den rausnimmst sieht die Kundengruppe den Artikel im Webshop nicht mehr ;)
 

extractor

Aktives Mitglied
15. September 2008
11
0
AW: Preisänderungen Plattformübergreifend

Hallo Thomas,

danke für ausführliche und einleuchtende Erklärung zur Priorität der vergebenen Preise.

Wenn nichts anderes angegeben, gilt also der WAWI-Preis ... hier möchte ich nochmal nachhaken:
gilt das auch für Sonderpreise?

Ich habe den Verdacht, daß man Sonderpreise doch explizit für die Shop-Plattform angeben muß,
kann das sein?

Gruß Jan