Gelöst Postleitzahlen Match

schmidtzkatze

Aktives Mitglied
13. Dezember 2019
96
6
Hey,

bin auf der Suche nach eine Lösung, die per Workflow jeden Auftrag bei Erstellung in der WaWi auf eine PLZ-Liste prüft.
Grob gesagt:
Wenn Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ = eine PLZ in der Liste -> dann 1 sonst 0.

Icb brauche einen "exakten Match"

Die PLZ Liste enthält etwa 8000 PLZ aus Deutschland.

Jemand eine Idee?

Ich habe es per "Matches" versucht. Jedoch wirft er mir auch eine 1 aus, wenn die PLZ des Kunden z.B. 67227 ist aber in der PLZ-Liste "nur" die Adresse 6722 existiert. D.h. es entstehen falsche Matches - ich brauche halt einen exakten.

Habs dann mit einer If-Funktion probiert die zwar exakt ist, jedoch mit 8000 Prüfungen nicht klappt.

Beispiel:
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ == '1031' or Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ == '1024 ..... usw..... %}
1
{% else %}
0
{% endif %}

Das mit 8000 PLZ ist etwas krass. Gibts da andere Ansätze vom Code her?

Danke für die Hilfe :)
 

schmidtzkatze

Aktives Mitglied
13. Dezember 2019
96
6
Gibt es einen Dotliquid Filter, der nicht wie Matches exakt nach dem gesamten Wert filtern kann?
Oder gibt es andere Ansätze? Loop etc..?
 

schmidtzkatze

Aktives Mitglied
13. Dezember 2019
96
6
Moin, danke erst mal!
wir arbeiten teilw. mit regionalen Versanddienstleistern zusammen die nur bestimmte PLZ Gebiete abdecken könnnen.
Diese Aufträge möchte ich herausfiltern um diese z.B. zurückzustellen oder farblich zu markieren.
Ich brauche also "eigentlich" nur einen zuverlässigen Match auf " Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ"

Wie könnte eine solche SQL Abfrage denn aussehen? Die PLZ liegen aktuell in einer CSV vor.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
OK danke, dann war die anfängliche Beschreibung aber missverständlich, vor allem fehlten grundlegene Infos. ;)
Das Vorhaben ist so nicht direkt abbildbar.

Vorschlag:
Schritt 1)
Eigene Felder anlegen, eigenes Feld mit zB Name "mein lokaler Logistiker 1",
hier eine Werteliste anlegen, alle PLZ als einzelne Werte hinterlegen, kann somit jederzeit überarbeitet werden.

Schritt 2)
Workflow erstellen, der diese Wertelist mit PLZ abgleicht und dann Auftrag sperrt / Aktion ausführt.


Das sollte alles selbst umsetzbar sein, ohne SQL Kenntnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmidtzkatze

schmidtzkatze

Aktives Mitglied
13. Dezember 2019
96
6
Moin Wawi-dl
ah ok verstehe, vielen Dank dafür!! werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen testen und hier berichten.

nächste mal erkläre ich das genauer ;)

VG und schöne Weihnachten
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen