In Bearbeitung Poslab EcoPlus 66 als POS Kasse?

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dem, auf Android basierten Touchscreen-Kassensystem Poslab EcoPlus 66 Erfahrungen gemacht?
Bzw. kann uns jemand sagen ob dies mit JTL-POS funktioniert?

Aktuell verwenden wir einen normalen Windows Rechner mit MEMU-Emulator und ASUS Touch-Monitor, was aber immer häufiger kleine Probleme (Abstürze, Touch funktioniert nicht, Zwischenberichte werden nicht angezeigt, usw.) bereitet.
Ich weiß das jetzt wahrscheinlich als erstes die Empfehlung für ein Sumni T2 kommt, aber da hab ich mittlerweile soviel schon drüber gelesen das ich dem ganzen nicht traue. Zudem benötigen wir keinen integrierten Drucker da wir diesen schon haben.

Über Tipps, Empfehlungen und eventuelle Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


MfG Fabian
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
447
170
Huhu,

also zu deiner Frage der Hardware kann ich dir leider nichts sagen. Jedoch verwundern mich deine Probleme mit Memu sehr.
Ich hab mittlerweile ziemlich viele Konstellationen getestet und bin jetzt letztendlich bei Memu gelandet und bereue es das ganze nicht direkt von Anfang an gemacht zu haben.
Funktioniert Prima, schnell und Probleme die ich vorher hatte sind auch nicht mehr da. Das größte Plus ist natürlich direkt an der Kasse die WaWi und den Packtisch nutzen zu können.

Wahrscheinlich spielen aber auch wieder jede einzelne Hardware und Konfiguration eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRONFACE

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Huhu,

also zu deiner Frage der Hardware kann ich dir leider nichts sagen. Jedoch verwundern mich deine Probleme mit Memu sehr.
Ich hab mittlerweile ziemlich viele Konstellationen getestet und bin jetzt letztendlich bei Memu gelandet und bereue es das ganze nicht direkt von Anfang an gemacht zu haben.
Funktioniert Prima, schnell und Probleme die ich vorher hatte sind auch nicht mehr da. Das größte Plus ist natürlich direkt an der Kasse die WaWi und den Packtisch nutzen zu können.

Wahrscheinlich spielen aber auch wieder jede einzelne Hardware und Konfiguration eine Rolle.
Hallo @Karalanta ,

Bis jetzt war ich eigentlich auch zufrieden mit der Konstellation, aber seit neustem steigt immer mal wieder die Touch Funktion aus und die Kasse fährt unerwartet runter.
Zudem läuft der Kassenrechner, obwohl laut Taskmanager nur das Kassenprogramm läuft am totalen Limit.

Um eventuelle Fehlerquellen zu minimieren hab ich mir überlegt auf Android umzusteigen.

VG Fabian
 

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Hallo @Karalanta ,

Bis jetzt war ich eigentlich auch zufrieden mit der Konstellation, aber seit neustem steigt immer mal wieder die Touch Funktion aus und die Kasse fährt unerwartet runter.
Zudem läuft der Kassenrechner, obwohl laut Taskmanager nur das Kassenprogramm läuft am totalen Limit.

Um eventuelle Fehlerquellen zu minimieren hab ich mir überlegt auf Android umzusteigen.

VG Fabian
@Karalanta

PS: Unser Klientrechner für WAWI und so steht genau daneben. 😉
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
447
170
Wir nutzen als Kassen PC einen Fujitsu Esprimo Q920 mit 16GB RAM und SSD. Selbst mit laufendem Emulator und WaWi ist quasi keine Auslastung vorhanden. Als Betriebssystem hab ich Windows 10 Ent. am laufen wegen AD, der VPN Verbindung zur "Zentrale" (mein Büro zuhause inkl. 2 Fach Katzen Wachschutz ;) ) und den Fernwartungs und Update Mögllichkeiten.
Bondrucker ist der Epson Tm-30 mit Fiskal Kit und ein Verifone v400c EC-Terminal (beides per LAN angebunden. Der Touchscreen ist mehr oder weniger NO-Name und halt nen Wireless Scanner dessen Docking Station per USB verbunden ist.
Läuft Prima

Ist den die aktuelle Memu Version drauf? Welches Android wird emuliert? Ich hab auch ne Subscription für Memu also Werbefrei etc. - glaube aber nicht das das damit zu tun hat. Finde es nur unprofessionell wenn im Laden vor dem Kassier Vorgang erstmal gesagt werden muss. "Moment noch, läuft grad Zalando Werbespot" 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRONFACE

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Wir nutzen als Kassen PC einen Fujitsu Esprimo Q920 mit 16GB RAM und SSD. Selbst mit laufendem Emulator und WaWi ist quasi keine Auslastung vorhanden. Als Betriebssystem hab ich Windows 10 Ent. am laufen wegen AD, der VPN Verbindung zur "Zentrale" (mein Büro zuhause inkl. 2 Fach Katzen Wachschutz ;) ) und den Fernwartungs und Update Mögllichkeiten.
Bondrucker ist der Epson Tm-30 mit Fiskal Kit und ein Verifone v400c EC-Terminal (beides per LAN angebunden. Der Touchscreen ist mehr oder weniger NO-Name und halt nen Wireless Scanner dessen Docking Station per USB verbunden ist.
Läuft Prima

Ist den die aktuelle Memu Version drauf? Welches Android wird emuliert? Ich hab auch ne Subscription für Memu also Werbefrei etc. - glaube aber nicht das das damit zu tun hat. Finde es nur unprofessionell wenn im Laden vor dem Kassier Vorgang erstmal gesagt werden muss. "Moment noch, läuft grad Zalando Werbespot" 🤷‍♂️
OK, Danke Dir für die Informationen. Jetzt bin ich doch wieder am Überlegen ob's ein Mini PC wird. ;)
 

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Kann mir vielleicht noch jemand erklären was es mit dem androidx86 auf sich hat und wie das funktioniert?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
447
170
Das ist ein natives Android Betriebssystem das auf x86 Hardware installiert wird. Sprich kein Emulator unter Windows sondern es bootet direkt ein Android System über einen Linux bootloader.

Hab auch schon gelesen daß es einige hier wohl nutzen. Ich hab's auch Mal getestet aber hat nicht zu zuverlässig mit unserer Kassenhardware funktioniert. Somit habe ich mich dagegen entschieden

Müsste dann im Einzelfall wohl einfach getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRONFACE

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.037
234
Hallo @IRONFACE ,

wie Karalanta schon geschrieben hat, ist es ein natives Android System, welches du z.b. auf einem PC oder Intel Nuk installieren kannst. So kannst du die kompletten Ressourcen z.b. eines PC für Android nutzen.

Grüße

Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRONFACE

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Hallo @IRONFACE ,

wie Karalanta schon geschrieben hat, ist es ein natives Android System, welches du z.b. auf einem PC oder Intel Nuk installieren kannst. So kannst du die kompletten Ressourcen z.b. eines PC für Android nutzen.

Grüße

Lars
OK, also versteh ich das richtig das ich dann Android Apps wie die JTL-POS App auf einem Rechner wie auf einem Tablet nutzen kann?
Und wenn ja, ist es simple einzurichten?

VG Fabian
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.037
234
Hallo @IRONFACE,

du musst dich schon etwas mit der ganzen Materie auskennen, du musst einen bootfähigen USB Stick erstellen, die richtige Android Version herunterladen, dich mit den Partionen der Festplatte und dem Bootmanager auskennen, wenn du Windows und Android Parallel laufen lassen möchtest. Wir werden bald selbst so ein Gerät bei uns im Store anbieten, aber aufgrund der Lieferengpässe und Rohstoffmangel, kommen wir und unsere Lieferanten erst später an die benötigte Hardware.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRONFACE

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Hallo @IRONFACE,

du musst dich schon etwas mit der ganzen Materie auskennen, du musst einen bootfähigen USB Stick erstellen, die richtige Android Version herunterladen, dich mit den Partionen der Festplatte und dem Bootmanager auskennen, wenn du Windows und Android Parallel laufen lassen möchtest. Wir werden bald selbst so ein Gerät bei uns im Store anbieten, aber aufgrund der Lieferengpässe und Rohstoffmangel, kommen wir und unsere Lieferanten erst später an die benötigte Hardware.

Grüße
OK, also grob gesagt Festplatte "halbieren" auf die eine Partition normal Windows installieren und auf der anderen, per Bootfähigem USB-Stick das Androidsystem. 😅
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Bei mir läuft ein NUC mit androidx86 (Android 8) seit langem ohne Probleme. SwissbitTSE und Touchmonitor.
Wenn Du Windows parallel nicht brauchst, dann einfach die gesamte Platte zur Installation nutzen. Bei mir ist eine M2.SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRONFACE

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Hallo,
ich kann hier auch https://blissos.org/ als Alternative empfehlen. Sollte aber Andorid 9 oder 10 sein. Android 11 hat Änderungen an Dateirechten womit aktuell Swsissbit nicht funktioniert.
OK, hab mir das jetzt mal ein bissel durchgelesen und am Ende einige Fragezeichen im Kopf.
Ich werde wohl erstmal wie @Karalanta auf den mir schon bekannten MEMU-Emulator zurückgreifen, schauen wie's läuft und gegebenenfalls bei gravierenderen Problemen mich mit dem Thema Androidx86 auseinander setzen.

Trotzdem allen schon mal vielen Dank für die Tipps und Infos.

VG Fabian 🤘
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
447
170
Bei Fragen oder Problemen nicht zögern zu Fragen.
An den Wochenenden bin ich allerdings nur eingeschränkt im Forum unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRONFACE
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10
Neu Dropshipping mit JTL (als Dropshipper) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Beschaffungszeit als Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit VarKombiartikel, je nach Kategorie anderer VarKombi als Standard Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Button "Auftrag als Entwurf speichern" JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kaufland und Otto als Marktplatz hinzufügen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Lizenz gekauft und aktiviert - dennoch steht Otto nicht als Verkaufskanal bereit Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Eigenständige Artikel auch als Kinderartikel - Lagerbestand? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen