Pluginidee: Preis sinkt nach Social Share

jochri

Aktives Mitglied
9. Januar 2012
14
0
Hallo hallo,
Ich wollte fragen, ob folgende Plugin-Idee realistisch, durchführbar und intelligent ist:

Social-Shares von Facebook, Twitter und Google +1 werden immer wichtiger fürs Ranking. Um die Kunden zu animieren kräftig zu sharen wäre es doch eine prima Idee, wenn der Produktpreis pro ausgeführtem Social-Share auf der Produktseite um einen kleinen Betrag sinken würde, z.B. einen Euro für einen Tweet oder Facebook Share. Den Nutzen hätte der Kunde (Preis wird günstiger) und ich als Shopbetreiber hätte Soziale Links.

Wäre das rein technisch als Plugin realisierbar? Wäre das rechtlich überhaupt zulässig? Von der Idee her finde ich den Gedanken super...bin mir aber nicht sicher, ob es technisch durchführbar ist...

Was meint ihr dazu?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Pluginidee: Preis sinkt nach Social Share

und was ist wenn dein konkurrent sich ein kleines, feines script zusammenbastelt, dass all deine produkte mit fake-accounts shared um somit deinen preise (und gewinne) zu drücken ?
die fake-account verbreiten nicht wirklich etwas (also kein "größeres Publikum"), aber drücken deinen Preis für all deine Kunden ...

jochri

Aktives Mitglied
9. Januar 2012
14
0

ich denke, dies ließe sich mit captcha bzw. IP-Kontrolle recht gut sichern. Pro Kunde (IP) z.B. 1 x share & preisreduktion pro Artikel. Der Preis sollte natürlich nur 1 x pro Kunde gesenkt werden...Ich finde die Idee gar nicht so dumm:)

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

ich denke, dies ließe sich mit captcha bzw. IP-Kontrolle recht gut sichern. Pro Kunde (IP) z.B. 1 x share & preisreduktion pro Artikel. Der Preis sollte natürlich nur 1 x pro Kunde gesenkt werden...Ich finde die Idee gar nicht so dumm:)
dann ballere ich ihn mit 500 proxies (ja auch deutsche) an. Also Manipulationsgefahr ist in jedem Fall gegeben.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

und neben allen manipulationsmöglichekiten stände der umsetzugsaufwand in keinem verhältnis zum Nutzen

Der Preis ist ein derart elementares Merkmal im Shop und wird in zig verschiedenen Arten verwendet (mit/ohne Ust ... mit/ohne Währungsangabe ...etc.) das es nicht mal eben reicht an einer Stelle was abzuziehen

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19

Ich habe vor kurzem etwas interessantes gelesen, was eigentlich genau zu diesem Thema passt.
Es nennt sich "pay with a tweet". Ich fand die Idee einfach genial.
Und sie lässt sich vielleicht auch hier umsetzen.
Mann könnte z.B. "pay with a tweet" nutzen, um jemanden z.B. während der Bestellung einen Gutschein in Höhe von x% anzubieten. Diesen Gutschein kann er aber nur "herunterladen" wenn er zuvor etwas z.B. bei facebook postet. Anschließend kann er den Gutschein-Code am ende der Bestellung einlösen.

Da ich selbst leider noch keinen Shop habe, weis ich leider nicht genau wie das mit den Gutscheinen im Shop funktioniert. Aber vielleicht ist damit ja was möglich.

Hier zwei links. Der erste direkt zur Seite von "pay with a tweet" und der zweite ist in deutsch und setzt sich mit den Vor- und Nachteilen auseinander.

Pay with a Tweet - A social payment system
Social Media schafft neue Währung: Pay with a Tweet

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
ich finde die Idee super.
Und Gutscheinauslösung für den jeweiligen Artikel für einen Klick bei Facebook, Twitter und Google +1 sollte doch für die Plugin spezialisten kein Thema sein.
Günther

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
298
34

Hört sich sehr interessant an - ich wäre bereit mich finanziell zu beteiligen, falls jemand so etwas entwickeln möchte!

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4

Und Gutscheinauslösung für den jeweiligen Artikel für einen Klick bei Facebook, Twitter und Google +1 sollte doch für die Plugin spezialisten kein Thema sein.
sowas ähnliches wird bald als Plugin bei mir raus kommen. Ist allerdings ein anderes Plugin und hat mit diesem hier nichts zu tun.

jochri

Aktives Mitglied
9. Januar 2012
14
0

Ich werde das jetzt erstmal extern machen:
Auf einem zu uns gehörenden Blog gibt es einen kleinen Gutschein (ein paar Euro), der gegen einen Tweet inkl. Backlink (Pay with a Tweet - A social payment system) freigegeben wird. Auch auf unserer Facebook Seite (der man beitreten muss) gibt es einen kleinen Gutschein etc. Da nach Gutscheinen gegoogelt wird dürfte das so funktionieren...

Unsere Produkte sind recht teuer, da sind die paar Euros gut zu verkraften...