Plugin Suche FAQ Produkt Plugin

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
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Hallo,

wir nutzen ein FAQ Plugin von Webstollen, dass höchstwahrscheinlich für Shop 5 nicht mehr weiterentwickelt wird.
Die Leute von Webstollen sind super nett und ich nutze gerne deren Plugs, aber dieses Plug ist in der Weiterentwicklung für Shop 5 halt nicht rentabel für sie...

Es ist aber enorm wichtig für unsere 3 Shops, da wir da produktbezogen tausende Fragen und Antworten drin haben.

Bevor wir den JTL Shop hatten waren wir bei Gambio und liesen uns individuell ein fast identischen Plugin entwickeln. Einer der Gründe, weshalb wir von Gambio zu JTL-Shop gingen war für mich auch dieses Plugin. Sonst wären wir bei Shopware gelandet...

Wir würden also enorm viel Content aus ca. 7 Jahren Shopbetrieb mit Gambio und JTL Shop durch das Update auf Shop 5 verlieren. Ich kann das aus SEO Sicht nicht verantworten! Die Seite wäre eine Totgeburt. Der typische Update Super-GAU.

Das Plug tut folgendes:

- Es kann eine Frage zum Produkt auf der Shopseite gestellt werden (was der Shop aber von Haus auch kann)
- Wir erhalten ein Info, dass ne Frage da ist und können diese im Shop-Backend beantworten. So weit so unspektakulär!!!
- Ich kann nun aber ein Häckchen machen dass die Antwort nicht nur per Mail an den Kunden geht, sondern die Frage/Antwort auch als Inhalt auf die Produktseite stellen. So bekomme ich permanent frischen und hoch-relevanten Content. Ich schlachte also das, was der Support ohnehin täglich an Inhalten produziert (!), als Content für die Website aus!!!

Es ist ähnlich wie das, was Markplätze wie Amazon/Ebay und Co machen. Da stellt irgendwer irgendein rotzig angelegtes Produkt rein. Vielleicht ist es auch ein gut angelegtes Produkt. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn ich ein Produkt angelegt habt, dann ändert keiner mehr in den nächsten 5 Jahren was an dem Inhalt!! Die Seite ist ein untoter Zombie!
Bei Marktplätzen stellt dann aber jemand eine Frage, es wird geantwortet, jemand bewertet usw.... Die Seite lebt und wächst im Contentbereich so ständig, die Leute interagieren mit der Seite und bleiben länger auf dem Inhalt, weil sie sich dafür interessieren, was andere fragen, schreiben usw und fragen dann selbst, weil sie sehen, es wird darauf reagiert... .....

Frage:


- Hätte jemand Lust sich an den Entwicklungskosten für die 5er version des Plugins zu beteiligen?
Wir reden von einem mittleren 4-stelligen Betrag... Halte das Plugin wirklich für ein enorm wichtiges SEO Plugin, das vor allem dem Nutzer entgegen kommt und für uns keine zusätzlichen Aufwand an Content-Erstellung erzeugt.

- gibt es eine Möglichkeit das Shop-eigene Fragen Modul zum Produkt so aufzubohren, dass man die Fragen/Antworten (DSGVO konform) auch mit einem Klick auf die Produktseite stellen kann?

PS: Alles andere, was es diesbezüglich an Produkt-FAQ Plugs für Shop 5 gibt, erscheint mir derzeit nicht so wirklich passend....

Grüße
Martin

PPS: Neben dem genialen Dropper ist dieses Plugin für mich der wichtigste Grund bei JTL Shop zu bleiben (mit dem ich bislang immer super zufrieden war). Sonst könnte ich auch eine Shopware oder ähnliches nehmen... Der Aufwand wäre ähnlich. Tue mich echt schwer mit der Entscheidung zu Shop 5... :S
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
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Wurde hier mal eine Lösung gefunden? Gruss
Ich benutze nun das Plug "Kundenfragen und -antworten für Artikel" von Knowmates. Herr Kirchhoff, der für die Entwicklung zuständig ist, hat fehlende Funktionen nachgereicht, sodass es nun vergleichbar ist mit dem nicht mehr weiter entwickelte FAQ Plugin von Webstollen. Die vielen tausend alten Fragen (also enorm viel und wichtiger Content für uns), konnten wir durch ein kleines Script in die Datenbank des Knowmates Plugins importieren. Der Content ist nun also schon zum dritten mal umgezogen... :)
Bin insgesamt sehr zufrieden damit. Auch mit dem sehr guten Support bei Knowmates, wenn's mal ein Problem gibt....
Benutze es in unseren 3 Shops... kannst ja mal anschauen: https://www.fischer-lahr.de , https://www.schlauchboote-aussenborder.de und https://yerd.de ....

Grüßle aus Lahr/Schwarzwald
Martin
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
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der Punkt weshalb ich schon bei Gambio so ein Plugin entwickeln lies (hat damals ein paar hundert euro gekostet): Die Fragen werden eh gestellt. was ja gut ist!!!
Aber der Content, der täglich von Kollegen beim beantworten produziert wird und viel Zeit kostet, landet halt in einem eMail Postfach. Und da kann ich ihn als frischen Content auf der Website nicht verwerten. Der Content ist hoch themenrelevant und passiert unregelmäßig und spontan. Frisch. Echte Fragen von echten Menschen (auf die wir selbst oft nicht kommen!!!).
Ausserdem hast du als Marketingmensch das Problem, dass ein Website-Inhalt ein mal erstellt wird und dann passiert nix mehr. Die Seite wird zur Geisterseite....
Und last not least: Leute sehen, was andere Leute fragen.... Es bringt ein Stück weit Trust und Identifikation.... usw

Beim Webstollen-Tool konnte man noch anhaken, ob eine Frage auf die Website kommt. Es muss nicht die 10te Frage/Antwort, "wann der Artikel wieder verfügbar ist" auf der Website stehen. Auch ein Ablaufdatum wäre für manche Fragen/Antworten gut. Die Frage von 2019, wann das Produkt wieder da ist, muss 2023 nicht mehr drin stehen. Aber das ist das minimalste Problem....
 
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