Platzhalter in E-Mails - schon wieder!!!

Bervita

Aktives Mitglied
12. März 2007
50
4
In WAWI sind viele E-Mail-Vorlage für ""Nachricht an Kunde senden" erstellt und seit Jahre benutzt worden.

Nach dem Erscheinen der "neuen" WAWI habe ich an neue Platzhalter angepasst. Das Ganze hat gut funktioniert.

heute habe ich von 99881 auf 99888 Update gemacht. Und viele E-Mails gehen raus, ohne die Platzhaltern zu füllen.

Kann ich irgendwie die 99881 wieder benutzen? In 99888 sind schon neue Aufträge vorhanden und die DB-Sicherung will ich nicht mehr aufspielen.

Ein Schritt vor, zwei zurück.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Platzhalter in E-Mails - schon wieder!!!

du arbeitest jetzt mit einer datenbank-struktur der 888 womit die 881- wawi an verschiedenen stellen nichts anfangen kann

inkonsistenzen sind fast vorprogrammiert

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das sollte dringend wieder rückgängig gemacht werden, sonnst ist die Datenbank in Kürze unbrauchbar.
Wie casim geschrieben hat, die Struktur hat sich geändert zwischen den beiden Versionen.

Schreib uns welche Platzhalter nicht gefüllt werden so können wir dies prüfen.
Ein Fehler ist da aktuell nicht bekannt.

Bervita

Aktives Mitglied
12. März 2007
50
4

Schreib uns welche Platzhalter nicht gefüllt werden so können wir dies prüfen.

Sehr geehrter Kunde ($#Kunde_Rechnung_Vorname#$ $#Kunde_Rechnung_Nachname#$),
...
Auftargnummer: $#Auftrag_Nummer#$
Betrag: $#Auftrag_Gesamtpreis#$ Euro

Diese Stellen werden in 99881 richtig bearbeitet und in 99888 nicht mehr.
Es kann auch sein, dass eine Version dazwischen daran schuld ist z.B. 99885 oder 99887. Auf jeden Fall diesen Fehler habe ich (haben meine Kunden) nach Update von 99881 zu 99888 entdeckt.

Mit Inkosistenzen ist klar - wie Zeitbombe. Aber...

Bervita

Aktives Mitglied
12. März 2007
50
4

Danke SebastianB,

Das mit "#" ist leider keine entgültige Lösung. Das muss doch nach dem ganzen $#Platzhalter#$ gesucht werden und nicht an "#" stölpern.

Das tolle an den Vorlagen ist (war), dass man die E-Mails hübsch in HTML gestallten kann und mit nur einem Klick ist die kompllete E-Mail unterwegs.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

es ist ein workaround, AUßERHALB der Platzhalter das Zeichen "#" zu ersetzen/auszutauschen.
Wenn dieses Zeichen Bestandteil der color-css-Definition ist hat JTL im anderen Beitrag beschrieben wie es geht.
Wenn es im freien Text verwendet wird, ersetze es meinetwegen mit "+" oder mit "-".

Das was du jetzt betreibst (ungleiche DB-/ WaWi-Version) knallt dir früher oder später (eher früher) derart um die Ohren, dass es dir lieber wäre, deine Mails wären weiter ohne gefüllte Platzhalter raus gegangen.

Warum glaubst du eigentlich baut JTL extra bei Start der WaWi eine Prüfung ein, ob die WaWi-Version mit der DB-Version übereinstimmt?!

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hallo,

der Punkt ist folgender:
1. Es ist ein Fehler in der 888 und wird in der 889 behoben
2. Wenn man die 888 nutzt, einfach die HTML-Farbangaben umcodieren - das ändert nix an der Mail und funktioniert sowohl mit der 888 als auch mit folgenden Versionen oder eben auf die HTML-Mail verzichten.

Gruß,
Sebastian

Bervita

Aktives Mitglied
12. März 2007
50
4

Das was du jetzt betreibst (ungleiche DB-/ WaWi-Version) knallt dir früher oder später (eher früher) derart um die Ohren, dass es dir lieber wäre, deine Mails wären weiter ohne gefüllte Platzhalter raus gegangen.

Warum glaubst du eigentlich baut JTL extra bei Start der WaWi eine Prüfung ein, ob die WaWi-Version mit der DB-Version übereinstimmt?!

Und ich habe immer naiv geglaubt, daß mit Verbessurengen ung Bug-Fix wird's besser. Anscheinend jedes Bug-Fix bringt 2 neue Bugs mit.

Ok, ich installiere wieder 99888 und warte 89 ab.

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
528
57
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH

Aha :) Habe hier heute den halben Tag mich damit beschäftigt was dies für ein Verhalten ist, da früher alles ohne Probleme lief und die Tage schrieb ein Kunde, welcher die Vorlagen gekauft hatte, dass das NICHTS funktioniert :)

Hoffentlich wird es in der neuen Version wieder gut sein ;)