pimp my 404

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

toto30

Aktives Mitglied
3. März 2009
195
0
hallo,

ich wollte mal fragen, mit was für einem satz oder formulierung, ich den besuchern eine nicht-erreichte seite freundlich erklären kann kann.
Oder anders,...
wie habt Ihr eure 404 seiten gestaltet?
danke und guten start in die woche.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: pimp my 404

Schreib halt: "Diese Seite wird gerade optimiert, um Ihnen in Zukunft ein noch besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Wir danken für Ihre Geduld!"

Koscht nix ;) Sollte aber vielleicht doch eine Werbeagentur aufmachen ;)

toto30

Aktives Mitglied
3. März 2009
195
0

schade das es die seite nicht auf deutsch gibt,dort gibt es schon nette 404er.

ich hatte auch gehofft das hier einige JTLer Shop seiten gepostet werden die mal richtig schön und kreativ sind.

Leider ist unser shop noch nicht so alt. Er ist erst dieses Jahr gestartet und ich denke es muß zur zeit noch eine seriöse 404 seite her. Z.B. mit linkem und rechtem sidepanel und einer sitemap im content etc.

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

Dann brauchst Du aber doch nur den Quelltext einer Seite nehmen,
in ein html Programm zu laden, und dann schreibst in die Mitte Deinen Text, die Boxen Links und rechts bleiben alle... die Seite speicherst Du als 404.html, ab auf den Server und die Info in die -htaccess.

Sie hab ich das mal gemacht.. hier ein Link, aber mit altem Style..
BSF electronic systems

toto30

Aktives Mitglied
3. März 2009
195
0

hey modus,

ja deine erklärung auf der "alten" 404 kommt dem schon sehr nah, an das was ich gedacht hatte. Simple aber höflich ausgedrückt. Ich habe den Text so von David übernommen und wollte ein wenig technischer formulieren...:

Ooops, diese Seite wurde leider nicht gefunden
Die angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

-
das habe ich nach einer guten erklärung vom david auch gemacht und habe mir die 404 Jtl shop seite nun eingerichtet.
eine siteamp und die Suchmaske sind nun auch implementiert...

Aber mir fehlt halt das gewisse i-pünktchen und da war die erste 404 von dir schon echt geil. aber ich ackere halt noch zuviel im content rum und google indexsiert halt ständig die alten seiten...
ist ja auch nicht so schlimm, da sie ja eigentlich in naher zukunft sich nicht mehr ändern sollten. Content ja! ;)

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

@ Jörg - abba sischa doch :)
ist ja kein Copyright von mir drauf ..
Ist ja nur Past und Copy mit ein paar Änderungen ..

@toto30
Google wird auch aufhören die alten Seiten zu indexieren, bzw anzuzeigen, das dauert aber.. ich hab das aktuelle Template und den Seo Shop seit über einen Jahr auf der URL, und hab den Suchmaschinen das spidern und anzeigen der Seiten mit .htm und .php (also die alten Seiten) verboten. Anfangs waren in den Google Tools so über 4500 Seiten "nicht erreichbar" .. mittlerweile lichtet sich der Wald, aber es scheinen noch rund 260 Seiten im Index zu sein .. nach über einem jahr.
Ganz wichtige Seiten habe ich ebenfalls eine Seite erstellt und halt benannt, wie diese mal im original hieß, und habe da per html ein Redirect gemacht, das bei Aufruf der Seite diese direkt auf die neue geleitet wurde.

Vieles darüber, redirect, Bots und/oder nur bestimmte Seiten verbieten, findest Du im abakus Forum.. einfach mal googlen.. da wirst auf jeden Fall fündig

toto30

Aktives Mitglied
3. März 2009
195
0

danke für die freundliche auskunft modus. mhh da war ich wohl echt zu voreilig mit dem ersten suchmaschinen handshaken, mit dem redirect hört sich nicht schlecht an.
kann mann mehr über die implementierung im JTL- shop darüber in erfahrung bringen.

du mußt ja eine abfrage eingebaut haben z.b. mit afrage des meta title tags. Aber in welche datein das einzupflanzen wäre im jtl shop wäre praktisch zu wissen.

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

wenn die "alten" Seiten vorher auch schon SEO OHNE php oder htm am Ende waren,
kannste das in der Artikelbearbeitung unter sonstiges / Suchbegriffe machen, indem du genau das reinschreibst, wie die Seite vorher hier..

beispiel
xxx.blaablubb.de/alter_artikel <- so hieß die alte Seite
nun schreibst Du "alter_artikel" bei Suchbegriff rein, geht aber logischerweise nur, wenn es von der gleichen URL kommt.
Ist es nicht die gleiche URL, dann musste die auch die Unterseiten der alten URL auf die neue Umleiten lassen, dann funtkioniert selbst das ;)

Und hieß deine Seite vorher xxx.blaablubb.de/alter_artikel.htm(l),
dann erstellt Du einfach eine Seite in htm, die du eben "alter_artikel.htm" benennst und legst die in dein root Verzeichniss. htm Seiten scheinen php Seiten immer vorang zu haben .. z.B. index.php wird nicht aufgerufen, wenn eine index.html besteht.
Aber ich glaub, wir driften zu weit ab. Wie gesagt, google mal nach dem abakus Forum .. es gibt so viel an Möglichkeiten, das man die alle gar nicht kennt ..