Gelöst Picklisten Versandart ändern

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hallo,

gestern war ja mal wieder DHL fast den ganzen Tag nichts ging musste wir auf DPD umschwenken.

Da unser Picker schon mehre 100 Aufträge für Picklisten "rein DHL" gepickt hatte, hatten wir ein gewaltiges Problem.
Zwar kann man die Versandart ändern und auch bei den Picklistenvorlagen sagen, DPD als Versanddienstleister hinzufügen.
Nun "Aber" leider greift diese Änderung nicht für gepickte Listen, hier steht zwar nun DPD als Versandart drin, aber die verfügbaren Versandarten haben sich nicht geändert :(

Wir sind dann hingegangen und haben alle noch nicht erstellte Picklisten erzeugt und dann immer eine alte gelöscht und konnte somit die gleiche neu erstellen. Nachteil war hier da der Status "gepickt" war konnte ich die Artikel beim löschen der Pickliste nur auf den "Wareneingangsplatz" buchen und alle Artikel mussten dann per Hand auf die eigentlichen Lagerplätze umgebucht werden.

Hier wäre es schön, wenn man Einstellungen in der Picklistenvorlage durchführt, dieses bei den bereits erstellten Picklisten greift.

Dann wenn aus irgendwelchen Gründen eine Pickliste gelöscht wird, dass man auswählen kann was mit den Artikeln passieren soll, ob z.B. wie es jetzt ist auf einen einzigen Lagerplatz gebucht werden soll, oder ob die Artikel auf den Ursprungsplatz gebucht werden sollen.


Grüße Uwe
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Nun "Aber" leider greift diese Änderung nicht für gepickte Listen, hier steht zwar nun DPD als Versandart drin, aber die verfügbaren Versandarten haben sich nicht geändert :(

Dann habt ihr in dem Versandartfilter der Picklistenvorlage die Option "Nur ausgewählte Versandarten beim Verpacken anzeigen" aktiviert.

Die übrigen Vorschläge würde ich abweisen. Gepickte Positionen liegen auf eurem Pickwagen und können von dort durch das Löschen der Picklisten auf den WE oder einen anderen frei wählbaren Lagerplatz gebucht werden.

Nun könntet ihr hergehen und die neu zu erstellenden Picklisten bevorzugt vom WE picken zu lassen - z. B. durch Anpassung der Sortiernummer des WE-Platzes und das ganze wäre Ruck-Zuck erledigt gewesen.

Habt ihr denn den Fehler gefunden, weshalb DHL nicht funktioniert habt? Eventuell war eure Konfiguration auch noch auf die alte Intraship-Schnittstelle eingestellt? Dann müsst ihr auf die neue DHL Versenden Schnittstelle wechseln.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Ja, dieses haben wir drin stehen.
Wenn ich Dich da richtig verstehe, dann ist es so wenn ich den Hacken raus nehme, erscheinen weiterhin nur die DHL Aufträge auf der Pickliste, aber wenn ich dann aus welchen Gründen den Versand ändern muss, kann anstelle von DHL auch DPD gepackt werden?

DHL hatte eine Störung, deswegen ging es nicht
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Wenn man sagt, die Pickliste soll nur ausgewählte Versandarten anbieten, dann kann man nur ausgewählte Versandarten für den Versand verwenden. Auch wenn es eine Störung bei JTL- Shipping gibt.

Für bereits erstellte Picklisten ist das auch nicht änderbar. Die Option jetzt wieder mit einer neuen Option auszuhebeln, wäre doch etwas krass, da blickt ja dann keiner mehr durch.

Was ich mir überlegen könnte wäre, dass man im Nachdruck alle Versandarten unabhängig von der Picklistenkonfiguration auswählen kann.

Die Alternative: wenn es tatsächlich mal akut sein sollte, das sowas passiert - und wir wollen ja davon ausgehen, dass sowas eigentlich niemals passiert ( Shipping-Ausfall ) können wir über die Datenbank die Picklistenoption verändern und das für die Pickliste ändern. Ist nur ein kleiner Eingriff über unseren Support.

Neue Optionen dafür machen aber wie besprochen das Konstrukt und Wirrwarr der schon jetzt sehr vielen Optionen nur noch komplexer.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hallo Stephan,

die Problematik ist einfach, es kann immer wieder mal passieren, dass die Schnittstelle zu einem Versanddienstleister nicht zu erreichen ist.
Ich gehe mal davon aus, dass wir nicht die einzigen sind, die Picklisten für einen Versanddienstleister haben.
Wir wollen ja keine neue Option haben, sondern die Möglichkeit wenn ich die Versandart ändere und auch diese in der Picklistenvorlage ändere, dass es dann auch auf bestehende Picklisten greift.

Leider habe sehe ich derzeit keine Möglichkeit , dieses auf die schnelle zu ändern. Denn in der Regel kommen die Ausfälle unangekündigt und dadurch steht dann alles beim Packen.

Hier wäre es nicht nur schön, sondern auch meiner Meinung unbedingt Notwendig, dass man in einen solchen Fall die Versandart schnell wechseln kann.
Dadurch dass DHL genau auf einen Montag ausgefallen war sind da bei uns fast 300 Bestellungen nicht raus gegangen. Da wir da schon extrem viel gepickt hatten wo der Ausfall kam.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Da wir da schon extrem viel gepickt hatten wo der Ausfall kam.

Wie oben beschrieben. Wenn man das Problem in der richtigen Reihenfolge angegangen wäre, wäre das Problem in wenigen Minuten gelöst gewesen und ihr hättet sehr einfach neue Picklisten mit der gewünschten Konfiguration erstellen oder wir hätten die Konfiguration in der Datenbank in Sekunden anpassen können.

Leider haben wir dazu keine Supportanfrage bekommen - oder?

Etwas tricky um die Ecke gedacht - aber der wohl wirksamste Weg wäre gewesen: Einfach in der Versandart "DHL" von "JTL- Shipping mit DHL" auf "JTL-Shipping mit DPD" umstellen. :)
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Nein, die Supportanfrage gab es nicht, auch wäre da die Reaktionszeit zu lange gewesen (nix gegen Euren Support, aber in der Regl benötigt ihr wenigstens 1-2 Stunden, da es ja ausser uns auch noch andere Kunden gibt) und ich war im Lager, von da aus konnte ich diese nicht stellen.

Das "tricky" wäre bestimmt die Lösung gewesen, werde ich mir auf jeden Fall merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Einstellung für Teillieferungen bei separaten Picklisten für Lagerbereiche A und B JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Ladenlokal mit Picklisten befüllen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart im Artikelstamm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Abfrage der Versandart von der Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Storno Datum ändern? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Schriftgrößen innerhalb Wawi ändern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen