Inaktiv Pickliste Variablen Format

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Hallo,

ich versuche die Auftragsnummer(Auftrag.Rechnung.InterneAuftragsnummer ) und den Kundenname (Auftrag.Kunde.Name) der Pickliste hinzuzufügen.
In der Layoutout Vorschau wird dann nur der Text der Variable angezeigt und und in der Live vorschau bleibt das Feld leer.
Ich habe zuerst versucht über ein Textfeld wie hier (https://support.combit.net/media/reporting-tool/list-label-22/Designer-Handbuch.pdf) beschrieben zu erstellen, jedoch ohne Erfolg.
Nach dem Erstellen des Textfeldes besteht dort nicht die Möglichkeit die öbigen Variablen zu wählen. Wenn ich die Variablen von Hand einfüge oder aus dem rechten Menü per d&d einfüge, erhalte ich einen Syntaxfehler.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Dazu müsste die Pickliste umgebaut werden da sie im Standard die Artikel einfach gruppiert ausgibt.
Zum einen müsste die daher die Datenquelle angepasst werden von "Gruppierte Pickpositionen" zu "Picklistenpositionen".
Im Anschluss müssen die Tabellenfelder angepasst werden.
Hier kann man dann auch mit "Picklistenpositionen.Bestellung.Auftragsnummer" die Auftragsnummer zu der jeweiligen Position mit anzeigen lassen.
 

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Vielen Dank. Es geht nicht darum die Auftrasgnummern der jeweiligen Positionen anzeigen zu lassen, sondern dass das Lager mit dem Namen z.B. Stammkunden erkennt.
Es soll nur oben auf der Pickliste noch der Name und die Auftragsnummer stehen. Keine Änderung in der Tabelle.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ihr erstellt also pro Auftrag eine Pickliste?
Das Problem bleibt aber das gleiche.
Da als Datenquelle "Gruppierte Pickpositionen" genommen wird bekommst du den Auftrag hier nicht mit rein.
Mit der Anpassung wie beschrieben kann man zumindest den Namen und die Auftragsnummer mit eintragen lassen.

Hintergrund: in der aktuellen Version kann nur ein Berichtscontainer erstellt werden der auf eine Datenquelle zugreift.
In Zukunft soll es möglich sein mehrere Berichtscontainer anzulegen denen man dann auch unterschiedliche Datenquellen hinterlegen kann.

Alternativ könnte man vielleicht mit einer SQl Abfrage versuchen an die Info zu kommen, aber da bin ich leider kein Profi drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
die Kette ist zwar schon etwas älter und sicher nicht basierend auf der Version 1.4, ich hänge mich hier aber mal dran, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Ich versuche, die Pickliste (ein Auftrag je Liste) wie einen Lieferschein aussehen zu lassen und stehe nun vor dem Problem, dass ich in 1.4.32 keine Datenquellenverknüpfung auf ein Textfeld machen kann.
Leider ist diese Funktionalität auch in der Vorlage (Projektbaustein) nicht verfügbar, wo sie meines Erachtens eigentlich hingehört.
Wie kann ich in dieser Rubik ein Textfeld erstellen, in dem die komplette Adresse erscheint?
Hab auch schon versucht einen Berichtscontainer eine 1x2 Tabelle anzulegen. (leere Kopfzeile, Datenzeile mit Adressvariablen) diese wird leider nicht ausgegeben.

Hat da jemand den einen oder anderen Tipp für mich?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Grundsätzlich sind die Daten ja in der Standardvorlage enthalten.
Du könntest den Berichtscontainer duplizieren bzw einen neuen hinzufügen.
Und diesen dann so anpassen dass es so aussieht wie du möchtest.
 

Padraic M.

Aktives Mitglied
21. Juni 2018
38
3
Hey,

stellst du dir das in etwa so vor? Falls es das ist, oder in die richtige Richtung geht, wie du es dir vorstellst, kann ich dir gerne mal meine Einstellungen zukommen lassen.
Ich weiß' nicht, wie das in der aktuellen WaWi-Version ausführt, da wir noch die 1.3.19.1 benutze.
 

Anhänge

  • Forum_Pickliste.png
    Forum_Pickliste.png
    16 KB · Aufrufe: 23

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
@rico:
Hab ich so gemacht.
Für die Artikelanzeige habe ich einen neuen Berichtscontainer angelegt und mit einer entsprechenden Tabelle gefüllt, da ich den ursprünglichen Container nicht Positionsvariabel mit einem Textfeld verbinden konnte.
Das ist aber notwendig, um den Unterschied in der Anzeige zwischen Seite 1 und den Folgeseiten zu realisieren.

Den urpsrünglichen Berichtscontainer habe ich dann verkleinert und an die Position gestellt, wo die Post gerne die Adresse hätte.
Dann habe ich die Spalten umsortiert und entsprechend ergänzt. Die nicht benötigten Spalten und Zeilen habe ich gelöscht.
Das kann aber eigentlich nicht wirklich eine Lösung sein.
Ist dann doch etwas zu viel "gebastel", meiner Meinung nach.
OK, ich hab es jetzt dann doch hinbekommen, aber einfach ist anders.

btw die Formeln werden durch die Anglisierung nicht wirklich übersichtlicher. :(
In diesem Zuge wäre es wünschenswert, wenn die englischen (glücklicherweise noch sprechenden) Variablen zumindest eine deutsche Beschreibung erhielten.
Denke, das machte nicht nur mir das Leben leichter.

Ideal fände ich es, wenn man den Adressblock in den Projektbaustein einbauen könnte.
Das habe ich in der 1.3 für LI und RE auch so gemacht.
Wie? Siehe hier "Projektbaustein bearbeiten" :)
(Leider kann ich unter dem Link nichts mehr bearbeiten (unzureichende Rechte).
Müsste dort noch ergänzen, dass die Beschreibung nicht mehr ab 1.4 funktioniert.)

@Padriac:
Danke für Dein Angebot, nicht mehr nötig. Der Bastel-Wastel hat's hinbekommen :-S
 
Zuletzt bearbeitet:

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Den Anhang hatte ich gelöscht, weil der Screenshot nicht mehr stimmte.
Hat sich alles anders dargestellt, als es zunächst schien.
Hatte erst einen Teil gelöscht gehabt (keine Ahnung welchen) und dann ging gar nichts mehr.
Frust
Nun funzt es wieder, nachdem ich alles nochmal gemacht habe und Du kannst Dich wieder hinlegen :)
Danke für die Unterstützung.

Das mit den Adressen in den Vorlagen geht scheinbar auch nur in den Projektbausteinen ausserhalb von "Beleg Verkauf" nicht.
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ich, wenn ich meine Vorlage aus der Pickliste heraus öffne (Objektliste - Objekt aus der Vorlage markieren - rechte Maustaste - Projektbaustein bearbeiten)
1564577817942.png

andere Variablen zur Verfügung habe, als wenn ich die Vorlage direkt bearbeite.
1564577906371.png

Die von mir eingefügte "PickListNumber" wird mir beim direkten öffnen als Fehler angezeigt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Menge in Pickliste ab Menge 2 andersfarbig darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Pickliste existiert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Packliste Variablen fehlen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Rechnungsadresse Mahnungsadresse Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen-Inhalte übersetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen