Gelöst Pickliste anhand des Gesamtvolumens des Auftrags einschränken

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
258
42
Hallo zusammen,
ich dachte ja immer, dass ich in WMS echt fit bin, aber die Einschränkung der Pickliste anhand des Gesamtvolumens macht mich fertig. Das funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle. o_O

Arbeitet jemand in der Praxis damit und wie muss ich diese Einstellung dann genau vornehmen?
Meine Ausgangslage:
Wir trennen bei der rollenden Kommissionierung zwischen den Picklisten "Normal" und "Großaufträge". Die Picklisten "normal" werden mit anderen Kommissionierungswagen gefahren (=8-12 kleine Boxen, handlicher Wagen), die Picklisten "Großaufträge" mit großen Etagenwagen (4 Boxen). Die Einschränkung der Picklisten erfolgt derzeit über ein historisch gewachsenen Geflecht auf Versandklasse, Eigenen Feldern, Artikelmaße und Menge Aritkel pro Auftrag. Das funktioniert soweit gut, aber immer wieder gibt es Aufträge, bei denen die Einschränkung nicht richtig funktioniert, z.B. 24 kleine Probefläschen passen super in die Pickliste "normal", landen aber auf der Liste "Großaufträge". Bei einem neuen Artikel wird die Versandklasse oder das Eigene Feld vergessen zu pflegen und schon soll das 1m lange Rohr in eine 40x30cm Box... :rolleyes:

Deshalb würde ich das gerne über das Auftragsvolumen regeln. Dazu ein paar Fragen:
  1. Die Einstellung sagt "Gesamtvolumen des Auftrag (qcm)": qcm ist aber eigentlich ein Flächenmaß und kein Volumen. Ist das jetzt Volumen oder Fläche?
  2. Muss ich den Wert dann in cm eintragen? D.h. mein Artikel wäre 40x40x40cm (damit zu groß für den Pickwagen "normal") und hat somit ein Volumen von 64.000 cm³ oder eine Grundfläche von 16.000 qcm. Muss ich dann diese Zahl hier eintragen in diesem Format (abhängig von Frage 1 ob cm³ oder qcm)?
  3. Wie wird das Gesamtvolumen des Auftrags dann berechnet, wenn ich mehrere Artikel habe? Einfach aufsummiert? D.h. Artikel 1 hat ein Volumen von 28.000 cm³, Artikel 2 von 15.000 cm³. Meine Einschränkung ist bis 40.000cm³, d.h. der Auftrag wäre zu groß für die Pickliste.
Spannendes Thema und ich bin gespannt, wie ihr das löst, bzw. wer damit wie arbeitet.

Danke + Viele Grüße
Christian

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.271
408
Hürth
  1. Hi, danke für deine Anmerkungen. Ich versichere mich nochmal bei der Entwicklung, gehe aber davon aus, dass wir statt cm³ versehentlich qcm geschrieben haben und das korrigieren werden.
  2. Die Artikelabmessungen werden im Artikel in cm gepflegt und das Volumen der Einzelartikel wird addiert.
  3. Sh. 2. =) & korrekt, wäre zu groß
Wir haben auf jeden Fall derzeit keine intelligente Logik dahinter, die ein maximales oder minimales Volumen berechnet. Dafür müssten wir am besten auch noch grafisch darstellen, in welcher Reihenfolge die Artikel in den Karton gefüllt werden müssen und ob ggf. eine große Schüssel geeignet ist, um das Volumen klein zu halten, indem die Handtücher in die Schüssel gelegt werden usw...

Da macht PACKSIZE einen echt guten Job und forscht und entwickelt da sehr viel in Kombination mit den Karton- und Packmaschinen, die man in ganz klein auch auf der letzten JTL-Connect sehen konnte.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst Pickliste (Packtisch+), beim Drucken nicht mehr nach Name sortiert ausdrucken ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Gelöst Packtisch: Fehler bei der Adresse, danach Pickliste weg, Rechnung erzeugt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Position auf Pickliste. Kann nicht gelöscht werden ! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten auf Vorlagen: Lieferschein, Packliste, Pickliste Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Lieferbare Artikel wegen Absturz auf Pickliste (diese nicht findbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bug "eigene Felder" in Pickliste für Packtisch behoben ? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Abgelehnt Pickliste, älteste Aufträge zuerst picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Bestelldatum > Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikelbild auf der Pickliste darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Druckvorlage Pickliste (je Auftrag) Komma in Anzahl/Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Offen Aufträge zeitversetzt auf die Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Aufträge, nach Wawi Absturz, plötzlich auf "Pickliste". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 28
Offen JTL-WMS MobileApp 1.5 und Pickliste Artikel, Charge, MHD Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
In Bearbeitung WMS Pickliste nach Kundengruppe - mit FFN ? [WAWI-50580] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
In Diskussion WMS Pickliste nach Artikelnummer sortieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu JTL-Packtisch: Druck von Pickliste: alle Artikel auf 1 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelbild auf Pickliste darstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Pickliste nach Artikelkategorie sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Pickliste erst am Packtisch erzeugen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst Mehrere Artikel auf einer Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Gelöst Überkäufe - Artikel wenn nicht lagernd keine Pickliste erzeugen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Gelöst Pickliste läst sich nicht löschen und nicht bearbeiten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Gesamtgewicht auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Druckvorlage Pickliste anpassen Artikelkomponente und Strichcode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pickliste Information zu offener Menge und Gesamtmenge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Auftrag auf Pickliste setzen fürht immer wieder zum Absturz der WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Pickliste für Rohmaße bzw. Meterware Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Pickliste um Artikelattribute erweitern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Auswahl der Druckvorlage anhand von Farben oder Attributen möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping-Artikel: Autom. Bestandsabgleich anhand Lieferanten-Bestands-Datei User helfen Usern 1
Neu Facebook Shop: Automatisierte Erstellung von Collections anhand der Shopkategorien Smalltalk 0
Neu Geschwindigkeit des Shops bei vielen Merkmalen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie bekomme ich das Datum des letzten Tages des letzten Monats auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datum des Lieferscheins falsch Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Update des MSSQL Servers - muss ich mit Problemen rechnen? Installation von JTL-Wawi 2
Neu UPS Versand über Konto des Kunden JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Wunschpaket - keine Anzeige der Services nach Aktivierung des Plugins. Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Fehler beim Ausführen des Testskript für Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Wawi Sql-Abfrage des globalen Artikelnamens Deutsch in eigene Übersicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Vorgehensweise bei Umstieg auf JTL WaWi und Umzug des Shops Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Fehler beim aktivieren des Consent Managers in Shop 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Berechnung des richtigen Brutto-VK bei Obst und Gemüse klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop5 - Nutzung des PapeSpeed-Mod auch nach dem Release nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu leere Seiten beim Aufruf des Install Modified eCommerce-Connector 2
Neu Anzeige des Lagerbestandes des Vaterartikels im Online-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 Anzeige des Consent-Moduls bei eigenem Child-Template - gelöst Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Beantwortet Abfrage des Sonderpreises in Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Verfügbarkeit des Amazon Abrechnungsbericht in der WaWi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion benötigen Workflow´s für automatische Zuordnung des Versandsdienstleisters JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Mehrmengen in der Lieferantenbestellung im Sekundentakt gebucht - schlechte Verbindung des MDE´s schuld? [WAWI-36748,WAWI-46415] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 12