Gelöst Picklager + Nachschublager

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage schon einmal vor längere Zeit gestellt hatte.

Zur Zeit arbeiten wir mit der WMS zum packen und picken und zusätzlich noch mit einer eigenen Datenbank, woraus Lieferantenbenstellen getätigt werden, der Wareneingang usw. in der eigenen Datewnbank wird auch unsere sogennntes "Kistenlager" verwaltet, dass sind Artikel welche in Kisten gelagert werdenm, weil der Platz unten wo gepickt wird voll ist.

Ich versuche es mal zu erklären wie es zur Zeit bei uns läuft:

Neue Ware wird in der "unsere" Datenbank aufgenommen, in dieser ist auch hinterlegt was für eine Menge des Artikel im "Picklager" Platz hat, dafür wird dann ein Zettel gedruckt mit der Menge und Lagerort (dieser ist Fest).
Der "Überschuss" wird in Kisten verteilt, jede erhält eine Nummer und einen Lagerplatz, dann werden diese auf der oberen Etage entsprechend der Nummer geräumt.

Im Büro wird von unsere Datenbank eine csv Datei für die Ameise erzeugt und der Wareneingang wird dann per Ameise auf die "Standardlagerplätze" dazugebucht.
Im Tagesgeschäft werden nun die Artikel unten aus dem Lager gepickt und verpackt. Wenn hier mal ein Artikel ausgeht, schauen wir in unsere Datenbank nach, wo der Artikel ob liegt und es wird eine Kiste herunter geholt und der Platz unten damit gefühlt, die Kiste wird dann aus "unsere" Datenbank ausgebucht.

Zu Feierabend wird aus der Wawi per SQL die Bestände in "unsere" Datenbank aktualisiert, gleichzeitig wird eine Liste ersteltl, welche Artikel aufzufüllen sind.

Hierdurch haben alle Artikel bis auf die welche im Nachschublager sind immer einen festen Lagerplatz.
Nachteil an dieser Geschichte ist, man arbeitet mit 2 Systemen.

Meine Frage ist nun, kann man dieses nicht über die WMS abbilden, damit man nur noch ein System hat.
Also ich habe das Picklager und ein Nachschublager, die Bestände sind beide für den Handel verfügbar, aber es, wird nur aus dem Picklager die Ware direkt gepickt und wenn da ein Fach leer ist, kommt die Aufforderung den Artikel umzulagern?

Grüße Uwe
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Das was du schreibst klingt erstmal nach der standardmäßigen Nachschub-Funktion von JTL- WMS Mobile - oder was funktioniert mit der Lösung bei euch nicht?

Komplexere Umlagerungsvorschläge zwischen mehreren Warenlagern werden wir künftig unterstützen, die Entwicklungen dazu laufen bereits.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Das was du schreibst klingt erstmal nach der standardmäßigen Nachschub-Funktion von JTL- WMS Mobile - oder was funktioniert mit der Lösung bei euch nicht?

Komplexere Umlagerungsvorschläge zwischen mehreren Warenlagern werden wir künftig unterstützen, die Entwicklungen dazu laufen bereits.

Bisher nutzen wir es so ja nicht, derzeit haben die WMS und unsere Datenbank, klappt zwar... aber man hat halt 2 Systeme am laufen.

Habe es mir angeschaut und einen Kommentar im Issue hinterlassen :)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ok, ihr habt das einfachste Szenario und braucht nur JTL- WMS Mobile - dann ist eure Anforderung erfüllt. Wieso nutzt ihr sie dann nicht?

Druckbare Umlagerungslisten werden mit den neuen Umlagerungsvorschlägen kommen, aber im Schritt 1 vor allem Lagerübergreifend - das heißt zum Beispiel zum Nachbestücken von Ladenlokalen aus einem Zentrallager.

In einem späteren Schritt wird dann der einfache Nachschub von JTL-WMS Mobile mit dem komplexen "lagerübergreifenden Nachschub" verheiratet, so dass der lagerinterne Nachschub von JTL-WMS ebenfalls gedruckte Listen unterstützen wird.