Neu PHP Fatal error bei Blogbeiträgen

meddie

Aktives Mitglied
7. Februar 2014
25
0
Hallo zusammen, irgendwo ist bei mir der Hund begraben, ich habe bei Strato einen vServer gemietet. Diesen habe ich mit Ubuntu 20.04.03 LTS inkl. Plesk neu installieren lassen. Dort ist nur eine einzige Domain drauf für meinen Shop. Ich habe PHP 8.0.10 aktiviert und den JTL Shop installiert.
Ab und zu habtte ich nach der Konfiguration des Shops bei einzelnen Schritten (meistens wenn ich etwas gespeichert habe) einen Error 500 im Browser. Nach den ersten 1-2 malen dachte ich mir nicht viel. Aber es kam dann immer wieder mal, bis ich nun zwei Blog/News Beiträge geschrieben habe, jedesmal wenn ich einen Blogbeitrag editiere oder neu erstelle bekomme ich wieder den Fehler 500, in den error logs des Apache Servers steht dann PHP Fatal error mit dem Verweis auf die blog oder news.php (den genauen Fehler habe ich aktuell nicht zur Hand, kann aber nachreichen). Zuvor hatte ich den jtl Shop 5.0.1 und hatte keinerlei Probleme mit dem Apache bzw PHP. Ich stecke noch in der Startphase und der Shop soll erst produktiv gehen. Doch zuvor dachte ich dass ich auf die neuste Version gehe.
Ich glaube nicht dass der Fehler am Shop liegt, sonst hätte man hier bestimmt schon was gelesen, daher bin ich mir sicher, dass der Fehler an meinem System liegt, doch nur wo?
Wenn jemand ein Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
VG Edddie
 

Scriptfarm DEV

Aktives Mitglied
7. Dezember 2018
63
17
Diese Fehlermeldung kann alles bedeuten.
Kommt es momentan nur nach dem editieren und speichern eines Blogs zu dieser Fehlermeldung
 

meddie

Aktives Mitglied
7. Februar 2014
25
0
Nein, das war auch beim editieren des Benutzers, und auch an ein paar anderen Stellen.
Hier die genaue Fehlermeldung: (Pfade und URLs habe ich aus datenschutzgründen neutralisiert)
[Sat Oct 02 14:40:21.781451 2021] [proxy_fcgi:error] [pid 9289:tid 140509762766592] [client xxx.xx.xxx.xxx:61420] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: Undefined array key "lang_eng" in /var/www/vhosts/meinedomain.tld/httpdocs/includes/src/News/Admin/Controller.php on line 141PHP message: PHP Warning: Undefined array key "cName_eng" in /var/www/vhosts/meinedomain.tld/httpdocs/includes/src/News/Admin/Controller.php on line 146PHP message: PHP Fatal error: Uncaught TypeError: htmlspecialchars(): Argument #1 ($string) must be of type string, null given in /var/www/vhosts/meinedomain.tld/httpdocs/includes/src/News/Admin/Controller.php:146\nStack trace:\n#0 /var/www/vhosts/meinedomain.tld/httpdocs/includes/src/News/Admin/Controller.php(146): htmlspecialchars()\n#1 /var/www/vhosts/meinedomain.tld/httpdocs/admin/news.php(157): JTL\\News\\Admin\\Controller->createOrUpdateNewsItem()\n#2 {main}\n thrown in /var/www/vhosts/meinedoamin.tld/httpdocs/includes/src/News/Admin/Controller.php on line 146', referer: https://www.meinedomain.tld/admin/n...xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Muss auch scheinbar irgendwie mit der Kategorie zusammen hängen, weil wenn ich die Kategorie leer lasse, kann ich es speichern. Ich bekomme nur die Warnung angezeigt, dass nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
 

Scriptfarm DEV

Aktives Mitglied
7. Dezember 2018
63
17
Das scheint auf den ersten Blick mit fehlenden oder falschen Sprach Variablen (lang_eng) zu tun zu haben:
Beispiel : cName_eng

Schau mal im Admin > Sprachvariablen nach
 

meddie

Aktives Mitglied
7. Februar 2014
25
0
Danke, erstmal für Deine Tipps, mit den Variablen bin ich leider nicht weitergekommen. Aber ich habe den Shop bei mir lokal mal installiert und da, ist da ist der Fehler nicht. Wobei der Shop wirklich jungfreulich ist. Bin direkt nach der Installation zu Blogbeiträgen, Kategorie angelegt und einen Beitrag angelegt. Ging ohne Probleme.
Was mir gerade durch den Kopf geht meine erste Installation der 5.01 Shop habe ich mit Demodaten installiert. Den "Problemshop" ohne Demodaten, den Testshop lokal wieder mit Demodaten. Vielleicht liegt es daran, ist in den Demodaten etwas drin, was der Shop braucht, das man händisch anlegen muss.
 

meddie

Aktives Mitglied
7. Februar 2014
25
0
Hallo zusammen,

also nach vielem rumprobieren habe ich noch etwas herausgefunden, ich vermute es muss an meiner Wawi liegen bzw an der Shop Konfiguration. Ich habe soeben den Shop komplett neu installiert (ohne Demodaten damit hat es nichts zu tun). Danach Grundkonfiguration mit dem Assistenten und als aller erstes bei den Blogbeiträgen eine Kategorie namens News angelegt und einen Beitrag verfasst - Kein Fehler!!!!
Danach WaWi Shopabgleich durchgeführt noch einen Beitrag verfasst und siehe da wieder HTTP Error 500 im Browser und in den Logs am Server der o.g. Fehler.
Was mir jetzt aufgefallen ist, nach der Installation ist der Shop quasi zweisprachig, und bei mir in der Wawi habe ich nur Deutsch eingestellt, und auch nur EUR als Währung. Unmittelbar nach dem Abgleich verschwindet oben rechts in der Ecke das Dropdown sowohl für Sprache als auch für Währung. Ich vermute dass es damit zusammen hängen muss.
Was ich nicht verstehe, ich will den Shop nicht zweisprachig und auch nicht in USD und sonstigen Währungen anbieten. Aber irgendwo da schleicht sich bei mir der Fehler ein.
Vielleicht kann jemand mir einen Rat geben. Danke
VG Eddie
 

meddie

Aktives Mitglied
7. Februar 2014
25
0
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp, das hat mein Problem gelöst! Vielen Dank nochmals!!!!

VG Eddie
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 2
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu gelöst: PHP Abfrage Versandklasse und passendes Bild aussteuern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu PHP mail() Versand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu PHP Error: Narrowing occurred during type inference of ZEND_FETCH_DIM_RW JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu GLS - Originalmeldung Meldung: An error occurred when validating input: Field 'Name1' in Delivery is not present or not valid. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Minütlicher Logeintrag "Routing error: Method Not Allowed" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen