Neu PHP Error 500 Im Admin / Wizard Backend Shop 5_2_3

telenoll

Aktives Mitglied
16. Oktober 2013
11
0
Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Shops von JTL Installiert und möchte jetzt einen neuen erstellen.

Aktuelle Installation hat auch Funktioniert.
Nach dem ersten Login im Backend hat es irgendwas zerhauen.

Jetzt bekomme ich nur noch den Fehler PHP Error 500
domain.de/admin/wizard auf der Seite.

Wenn ich Ihn explizit auf
domain.de/admin/index.php
zwinge, dann komme ich ins Backend, kann aber nichts tun, weil alles dann wieder in einem 500er Fehler mündet.

die .htaccess im Admin sieht folgendermassen aus:

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/favicon.ico
RewriteRule ^. index.php [L]


.htacces vom shop:

RewriteRule ^templates_c/filecache/.*$ - [R=403,NC,L]
RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteRule ^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ $1 [L]
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^static/(.*)$ templates_c/min/$1 [QSA,L]
RewriteRule ^dbeS/tmp/(.*)$ - [F,L]
RewriteRule ^dbeS/(.*)\.php$ dbeS/index.php?id=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^dbeS/(.*)$ - [F,L]
RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/favicon.ico
RewriteRule ^. index.php [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/favicon.ico
RewriteRule ^. favicon-default.ico [L]

Ich komme hier aktuell nicht weiter. Was übersehe ich ;(

liebe Grüsse

Telenoll
 
Zuletzt bearbeitet:

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45
Hallo Telenoll,

du übersiehst, dass der Shop leider nicht erkennt, dass er im Admin Bereich unterwegs ist aka der die Dateien nicht findet.

Das Problem lässt sich beheben indem du in der .htaccess im ADMIN Ordner und NUR da folgendes ergänzt:
Code:
RewriteBase /admin

Das am besten direkt unter die "RewriteEngine on" packen. Das hat zumindest bei uns geholfen.

Gruß
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.712
1.615
Berlin
Vorsicht :)

Diese Einstellung ist nur auf ganz wenigen Servern erforderlich und muss aktiviert werden, wenn in der htaccess im Hauptverzeichnis das RewriteBase aktiviert wurde.

@telenoll
500er Fehler lässt man sich anzeigen indem man das error_reporting in der config Datei aktiviert, dann kann man dir helfen.
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45

Ich glaube das sollte immer an erster Stelle stehen. Besonders wenn man in der .htaccess Datei Änderungen vornimmt :)

Diese Einstellung ist nur auf ganz wenigen Servern erforderlich und muss aktiviert werden, wenn in der htaccess im Hauptverzeichnis das RewriteBase aktiviert wurde.

Also bei unserem Server (IONOS) brauchen wir diese Einstellung und in der .htaccess im Hauptverzeichnis ist das RewriteBase auch deaktiviert. Unser Test- Shop liegt ja auch in einem Unterverzeichnis, aber für den Shop ist dieses Verzeichnis der "PFAD_ROOT". Der Shop kann auch nicht aus diesem Verzeichnis raus. Eventuell eine Eigenart von IONOS.

500er Fehler lässt man sich anzeigen indem man das error_reporting in der config Datei aktiviert, dann kann man dir helfen.

Sorry für die vermutlich "dumme" Frage, aber ich dachte Fehler 500 sind reine Server-Fehler die man nur im Server- Log sehen kann. Wir hatten nämlich ohne die RewriteBase im admin Ordner auch einen Server 500 Fehler mit aktivem error_reporting. Bin dann auf den Fehler gekommen, weil die "Entwicklertools" vom Browser mir gezeigt haben, dass er die Datei nicht finden kann. (Fun Fact: das favicon.ico hatte auch nicht funktioniert).
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.712
1.615
Berlin
Also bei unserem Server (IONOS) brauchen wir diese Einstellung und in der .htaccess im Hauptverzeichnis ist das RewriteBase auch deaktiviert. Unser Test- Shop liegt ja auch in einem Unterverzeichnis, aber für den Shop ist dieses Verzeichnis der "PFAD_ROOT". Der Shop kann auch nicht aus diesem Verzeichnis raus. Eventuell eine Eigenart von IONOS.
Das ist richtig IONOS ist einer von den wenigen Anbietern wo das erforderlich ist.

Sorry für die vermutlich "dumme" Frage, aber ich dachte Fehler 500 sind reine Server-Fehler die man nur im Server- Log sehen kann.
Das ist keine Dumme Frage, weil das auch nur die wenigsten, die sich nicht mit programmieren beschäftigen wissen.

ein 500er Fehler sagt erst einmal gar nichts aus, der kann durch eine fehlerhafte htaccess konfiguration, aber auch durch einen PHP Fehler kommen.
Du hast dann zwei Möglichkeiten, die erste ist das du alle errorlogs Server und php anschaust um das herauszufinden.

Die zweite Möglichkeit ist, das du das error_logginmg in der config Datei mit Ausgabe aktivierst.
Wenn du das gemacht hast und im Browser weiterhin nur eine 500er Meldung hast, dann weißt zu 90% das es an der htaccess oder der Apachen Konfig liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garten-Nutzer

telenoll

Aktives Mitglied
16. Oktober 2013
11
0
Erstmal vielen Dank für die Super schnellen Antwortem.

Die Lösung war bei mir wie vorgeschlagen das ändern der Rewrite Regel.
Spannend finde ich das ich ebenfalls einen Ionos Server habe und sich hier wohl eine Server spezifisches Problem abzeichnet.

Das Loggen der PHP Fehler habe ich aktiviert, hatte aber keinen output.

Die Frage ist wie JTL das Eventuell abfangen kann :)

Ich danke euch allen und wünsche ein wunderschönes Wochenende!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 57
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 6
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Worker Error TrackAndTrace JTL-Wawi 1.8 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu GLS - Originalmeldung Meldung: An error occurred when validating input: Field 'Name1' in Delivery is not present or not valid. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen