Neu PHP-Bug / Lizenzproblem

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo,
habe nach dem Einspielen des aktuellen Builds vom 19.08.2020 um 13:16:18 einen Bug/Lizenzprobleme:

Auf der Adminseite:
Code:
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$valid_until in <b>/var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php</b> on line <b>79</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$valid_until in <b>/var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/Subscription.php</b> on line <b>40</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$valid_until in <b>/var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/Subscription.php</b> on line <b>42</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$is_bound in <b>/var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php</b> on line <b>81</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to JTL\License\Struct\License::setIsBound() must be of the type boolean, null given, called in /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php on line 81 and defined in /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php:215
Stack trace:
#0 /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php(81): JTL\License\Struct\License-&gt;setIsBound(NULL)
#1 /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php(64): JTL\License\Struct\License-&gt;fromJSON(Object(stdClass))
#2 /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/ExsLicense.php(120): JTL\License\Struct\License-&gt;__construct(Object(stdClass))
#3 /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/ExsLicense.php(106): JTL\License\Struct\ExsLicense-&gt;fromJSON(Object(stdClass))
#4 /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Mapper.php(45): JTL\License in <b>/var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php</b> on line <b>215</b><br />

An der Shopfront:
Code:
Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to JTL\License\Struct\License::setIsBound() must be of the type boolean, null given, called in /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php on line 81 and defined in /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php:215 Stack trace: #0 /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php(81): JTL\License\Struct\License->setIsBound(NULL) #1 /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php(64): JTL\License\Struct\License->fromJSON(Object(stdClass)) #2 /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/ExsLicense.php(120): JTL\License\Struct\License->__construct(Object(stdClass)) #3 /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/ExsLicense.php(106): JTL\License\Struct\ExsLicense->fromJSON(Object(stdClass)) #4 /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Mapper.php(45): JTL\License in /var/www/xyz/htdocs/subdomains/jtlshop/includes/src/License/Struct/License.php on line 215

und beim Synchronisieren der JTL-Wawi ebenfalls (nicht kopierbar).

Das trat nicht unmittelbar nach dem Upload der neuen Shop-Dateien auf, Login war noch kein Problem, sondern erst nach dem Datenbankupdate.

Nur als Hinweis, es ist ja nur ein nightly-Build.
Ich frage mich nur gerade, ob das Problem irgendwie behebbar ist, ohne ein Datenbankbackup einzuspielen (z.B. per phpMyAdmin), oder ob es damit gar nichts zu tun hat.

Gruß, fibergirl
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi @fibergirl

ich kann das nicht nachstellen, nicht mal mit Quellshop 4.02

Von was aus hast du geupdated und welche php-version nutzt du?

Hinweis: Den Wawi-Abgleich brauchst (und solltest!) du gar nicht anwerfen, bis das Update vollständig durch ist.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Gerade dämmerte es mir^^

Der Fehler sollte nur auftreten, wenn du - wie du so schön sagst - regelmäßig nightly builds benutzt und zu einem ungünstigen Zeitpunkt "zu früh" unter Meine Käufe die Verbindung hergestellt hast. Truncate bitte mal die Tabelle "licenses".
 
Zuletzt bearbeitet:

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo @JulianG ,

ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Es geht um den Shop5, shop-master.zip auf https://build.jtl-shop.de/#dev

Ich habe den Master vom 03.07.2020 mit dem Master von heute um 13:16:18 upgedated. PHP Version 7.2.

Ich sehe aber gerade, mittlerweile gibt es schon wieder eine neue Version von heute um 14:58:47.
Ist wohl gerade irgendetwas mächtig in Arbeit ;)

Ich lass dann wohl für heute erstmal die Finger davon ...

Gruß, fibergirl
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Sorry, habs jetzt erst gesehen.

Truncate gemacht, => läuft wieder!

Dickes Danke!!! :)

Und ja, die nightly builds ... ich versuche mich halt bestmöglich aufs Shop5 Release vorzubereiten und arbeite schon mal am Shop, am Child ...
ist schon klar dass da zwischendurch immer mal etwas nicht perfekt ist.
Aber heute hast Du meinen Tag gerettet!

Gruß, fibergirl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG und david

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hallo,
das Problem habe ich am Freitag auch gehabt, ganz viele Notice Meldungen und das mit der Lizenz, hatte auch am Freitag die master shop.zip hochgeladen.
Habe aber dann am WE neu aufgespielt und die error Meldung ausgeschalten gelassen. Ich dachte schon ich hatte was falsch gemacht und dies ist nur bei mir

am Samstag mache ich wieder ein update, neue shop-master.zip :)

grüssle Mario
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ja, leider gibt es nun doch noch ein Problem.
Ich wollte jetzt mal wieder aus der Wawi heraus den Onlineshop synchronisieren.
Es geht nicht mehr.

Stattdessen gibt es beim Versuch des Abgleichs die Fehlermeldung:
Zugriff auf Webshop nicht möglich.

Prüfen Sie bitte die Internetverbindung und die Webshop-URL.

Wird die Onlineshop-Anbindung geöffnet und "Verbindung testen / Lizenz aktivieren" geklickt, kommt
Synchronisation mit Webshop nicht möglich!

Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop!
Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration!

Ich habe die Verbindungseinstellungen mehrfach überprüft (soweit von außen sichtbar), sie sind unverändert.
Der Onlineshop ist da, wo er immer war, und Frontend und Backend sind auch normal erreichbar.
Shoplizenz ist auch nicht abgelaufen.

Hmm, vielleicht fehlt da jetzt der Lizenzschlüssel?
Die Tabelle Licenses ist jedenfalls (immer noch) leer.

Gibt es vielleicht eine Idee hierzu?

Dank & Gruß,
fibergirl
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Danke schön, aber da ist gar keine .htaccess Datei in /dbeS ...

Edit: früher (Stand 3.7.) war da aber mal eine.

Nochmal edit: hab die alte .htaccess jetzt mal wieder in /dbeS hineinkopiert.

Und jetzt funktioniert der Abgleich wieder!

Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Öh.. @fibergirl das ist irgendwie verkehrt herum, auch wenn es geht. Die dbeS/.htaccess wurde entfernt und dessen Rules wurden in die Shop-Root .htaccess übernommen. Hast du diese evtl. nicht überschrieben/geupdated?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Tja ...
Ich versuch mich ja immer an die Anleitung zu halten beim Update ... ;)
Und hier: JTL-Guide zum Shop-Update steht die .htaccess in der Liste der Dateien, die man vor dem Upload löschen soll.
Habe ich natürlich getan :)

Ok, hab dann mal die neue .htaccess ( SHOP-4030 von vor 2 Wochen) eingesetzt und die aus /dbeS/ entfernt.
Alles gut.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hi ich klinke mich mal kurz ein.
möchte am Samstag das nächste shop-master.zip update machen, gibt es was besonderes zu beachten?

Danke mario
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi ich klinke mich mal kurz ein.
möchte am Samstag das nächste shop-master.zip update machen, gibt es was besonderes zu beachten?

Danke mario
master (post rc.2) zu master glaube ich derzeit wirklich nur:
- dbeS/.htaccess muss weg und geleert werden (wir wollen noch eine leere mit ausliefern)
- php-Verzeichnis im Nova muss ggf. gelöscht werden
- .htaccess muss entsprechend der neuen Änderungen geupdated werden. Hier kann man halt nur von Update reden, weil die Datei normalerweise immer individuell angepasst ist (Domainweiterleitung).
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
vielen Dank
die .php im Nova ist nicht mehr mit drin und die Änderungen in meiner .htaccess ziehe ich einfach rüber in die neue
In der neuen Version shop-master.zip ( 21.08.2020 09:57:58 ) ist keine dbeS/.htaccess vorhanden nur in dbeS/logs/.htaccess
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu gelöst: PHP Abfrage Versandklasse und passendes Bild aussteuern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu PHP mail() Versand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
BUG - Postleitzahlen JTL-Wawi App 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu BUG: Inventur Differenzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen