Neu PHP Ausführungszeit in .htacces

JTL_Newbie

Aktives Mitglied
28. Mai 2011
35
0
Liebe Community,

ich wünsche euch Frohe Weihnachten. Ich habe die Feiertage genutzt um meinen JTL Shop von Version 4.06 auf die aktuelle 5.1.1 zu upgraden.
Bisher lief alles ohne nennenswerte Probleme durch. Ich scheitere jedoch aktuell an der max_execution_time. Sie steht bei meinem Hoster all-inkl auf 30. Der alte Shop sowie andere Projekte auf dem Server haben diese Ausführungszeit über die .htaccess angehoben. Bei dem aktuellen Shop 5 funktioniert das aber nicht mehr. Die Ausführungszeit bleibt bei 30. Mit dem Update bin ich auf die PHP-Version 8.0.13 gewechselt. Kann das Problem mit der PHP-Version zu tun haben?

Für euer Feedback bin ich euch sehr dankbar. Die modifizierte .htaccess habe ich euch als Anhang dazu gepackt. Ist es empfehlenswert den überschüssigen Kram rauszustreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian
 

Anhänge

  • htaccess.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 4

Mudla

Neues Mitglied
23. September 2021
22
5
Hi,

Frohe Weihnachten auch :)

versuch mal folgendes:
PHP:
<IfModule php_module>
    php_value max_execution_time 120
</IfModule>
Quelle: https://php.watch/versions/8.0/mod_php-rename

Du kannst auch in deinem Web-Ordner (wo auch die index.php liegt) eine Datei mit dem Namen "test.php" erstellen mit folgendem Inhalt:
Code:
<?php
phpinfo();
?>
Diese kannst du dann über "http://Shop-Adresse/test.php" aufrufen und bekommst alle Infos zu PHP
Wenn die Variable dort passt, dann passt sie auch in deinem Shop, sonst wird sie irgendwo überschrieben.
ACHTUNG! Die Datei test.php nacher unbedingt wieder löschen, ist nur für Testzwecke.

Grüße
Daniel
 

JTL_Newbie

Aktives Mitglied
28. Mai 2011
35
0
Vielen Dank für deine Antwort!

Dein Vorschlag führte leider nicht zum Erfolg. Ich bin dann testhalber mal auf php 7.4 gegangen und damit funktioniert es wieder problemlos. Ebenso auf 7.3.
Für php 7.4 habe die die .htaccess nur um folgendes ergänzt:

Code:
php_value max_execution_time 120

Ich muss mich dann mal erkundigen welche Besonderheiten bei php8 mir hier einen Strich durch die Rechnung machen.

Beste Grüße
Maximilian
 

Mudla

Neues Mitglied
23. September 2021
22
5
Guten Morgen,

anderer Ansatz:
Vermutlich nutzt du PHP-FPM? Dieses wird nicht mehr direkt durch Apache gehandelt.
erstell in deinem Web-Ordner eine Datei namens ".user.ini" (Achtung, die Datei beginnnt mit einem Punkt) mit folgendem Inhalt:
PHP:
[PHP]
max_execution_time = xxx
Wie immer, kannst du "phpinfo()" temporär nutzen, um die Änderung zu überprüfen

Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

Ähnliche Themen