Pfad zu ImageMagick

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
Hallo und guten Abend,

möchte nicht lange Stören, aber...

DomainFactory sagt mir, Pfad zu ImageMagick ist: /usr/bin/convert

Shop3 Server Konfiguration sagt: ImageMagick nicht installiert.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Pfad zu ImageMagick

Ist doch, spricht der freundliche Herr von dF,
eben auf diesem Pfad zu finden: /usr/bin/convert.

Anscheinend muss der Pfad in irgendeiner Config hinterlegt werden.
Weil Shop3 in nicht findet.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.051
184
Erkelenz
AW: Pfad zu ImageMagick

Ist doch, spricht der freundliche Herr von dF,
eben auf diesem Pfad zu finden: /usr/bin/convert.

Anscheinend muss der Pfad in irgendeiner Config hinterlegt werden.
Weil Shop3 in nicht findet.

Nein, ist nicht ;). Es gibt einen Unterschied zwischen dem PHP-Modul und den Binaries, den ausführbaren Dateien, von Imagemagick. Der Shop3 nutzt lediglich das PHP-Modul. Alles andere hilft dir nicht...
 

MK76

Aktives Mitglied
15. August 2006
22
1
AW: Pfad zu ImageMagick

Hallo,

@Magnus:
Sind Sie bei DF weitergekommen?
Man sagt mir exakt das gleiche, ich müsse den o. g. Pfad "irgendwo im Backend des Shops" hinterlegen.
Wenn es so einfach wäre, wäre ich schon weiter, habe das Backend durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Bleibt nur noch die Wawi, aber ich bezweifle, dass das dort einzutragen ist.
Und wenn ich die Antwort von MBesancon lese, das man es selbst installieren muss, dann bin ich aufgeschmissen.
Ich habe es nur bis zu dem Punkt geschafft, das neueste Paket von ImageMagick auf den Webserver zu laden und dort zu entpacken.
Aber ab da habe ich keinen Plan mehr!

Der Sachverhalt ist zeitlich unkritisch, ich bin jedoch für jede Hilfe dankbar!

Nette Grüße,
Micha
 

bitshaker

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2011
187
2
54340
AW: Pfad zu ImageMagick

Hallo,

ImageMagic ("imagick") muss für Deinen Webserver in Bezug auf die von Dir verwendete PHP-Version kompiliert werden. Dafür musst Du sorgen. Das gibt es (zumindest bei DF) leider nicht fertig vorbereitet.

Ich habe dies vom DF-Support machen lassen. Kostet einen kleinen Betrag - funktioniert aber danach tadellos.

Anschließend muss das Modul via PHP.ini-Datei eingebunden werden. Wie das geht, wird Dir vom DF-Support erklärt.


Viele Grüße,

Thorsten
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Pfad zu ImageMagick

Hallo,

genauso ist es bei DF.

Kleiner Zusatz, du kriegst bei Anfrage auch eine Anleitung wie du "imagick" selber installieren
kannst. Finde ich recht Anständig.

Hab es aber auch machen lassen, weil mein selbermachen selten funzt und ewig dauert.

Die Mail mit dem Autrag war noch nicht draußen, war das Ding schon drin und 25 Europäische Einheiten weg.
Ich finde, kann man nicht meckern.
 

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera
AW: Pfad zu ImageMagick

Hallo,

Anschließend muss das Modul via PHP.ini-Datei eingebunden werden. Wie das geht, wird Dir vom DF-Support erklärt.

Wäre supi enn jemand hier diesen Eintrag in der php.ini sagen könnte.
Wir brauchen auch dieses Modul Imagick, Strato sagt uns dieses wäre in unserem Paket Standard mäßig dabei und unser Shop müsste dann irgendwo einen Verweis zu dem Pfad beinhalten damit dieses funktioniert.
Auf unsere Frage, ob dieses mittels der php.ini angebunden werden kann haben wir leider keine Antwort erhalten, hier verwies man uns auf die Shopeinstellungsdateien. OMG!
Den Pfad wissen wir, nur wohin kommt diese Angabe bzw. wie müsste der Eintrag lauten in der php.ini lauten?
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Pfad zu ImageMagick

extension=imagick.so

irgendwo in die php.ini eintragen. Apache neu starten (meist /etc/init.d/httpd restart) und nochmal testen.

Für CentOS helfen folgende Kommandos zur Installation von ImageMagick und zur generierung des PHP-Moduls an sich _

Code:
[COLOR=#37404E][FONT=lucida grande]yum install ImageMagick-devel[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#37404E][FONT=lucida grande]pecl install imagick[/FONT][/COLOR]

Falls Plesk eingesetzt wird, kann man die PHP-Settings ja schön über den Adminbereich verwalten. Ansonsten per SSH halt direkt auf dem Server. Kenne die Strato-Server nicht - aber letztendlich ist das bei allen irgendwie das gleiche (mit abweichenden Pfaden)
 

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
242
6
AW: Pfad zu ImageMagick

Bin auch bei Domainfactory und ImageMagick installiert. Ich denke man muss noch den Pfad zu den Extensions angeben. Der Eintrag in der php.ini hierzu:

extension_dir = "/usr/local/lib/php_modules/5- STABLE"
extension = "imagick.so"

Wobei Du in deiner Domainfactory Pfad-Info den Wert für "5-STABLE" abfragen musst (kann bei Dir anders sein).
 

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera
AW: Pfad zu ImageMagick

Bin auch bei Domainfactory und ImageMagick installiert. Ich denke man muss noch den Pfad zu den Extensions angeben. Der Eintrag in der php.ini hierzu:

extension_dir = "/usr/local/lib/php_modules/5- STABLE"
extension = "imagick.so"

Wobei Du in deiner Domainfactory Pfad-Info den Wert für "5-STABLE" abfragen musst (kann bei Dir anders sein).

Danke für Deine Antwort, werde das mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen