Performance lokaler Client

Boyshoe

Mitglied
19. September 2024
9
1
Hallo,
ich nutze seit 8 Monaten JTL und habe eine allgemeine Frage zur Performance.
Meine Datenbank liegt bei Ecomdata. Hier greifen 3 Leute/RDP Benutzer auf diese Datenbank zu. Wawi Clienten sind auch auf dem Server.
Ich persönlich würde lieber mit einem lokal installierten Clienten auf die Datenbank zugreifen, die Performance ist so aber deutlich schlechter.

Die Frage ist, warum?

Ist das hauptsächlich ein Verbindungs-Ding, liegt das an der Hardware des eingesetzten Rechners oder ist es eine Mischung aus beidem?
Ich nutze hier einen 5 Jahre alten Ryzen 5 Prozessor mit 16 GB Ram, der ansonsten ausreichend schnell für mich ist.
Könnte ich in Bezug auf die Wawi mit einem Prozessor Upgrade und/oder 32/64GB Ram noch einiges rausholen?

Danke und Grüße
 

Daniel1

Neues Mitglied
19. November 2025
3
1
Das liegt daran, dass Wawi serverseitig rein SQL-basiert ist und dadurch die Clients alle direkt mit dem SQL-Server kommunizieren müssen. SQL ist sehr latenzempfindlich, und für die meisten Aktionen braucht es mehrere Abfragen. Und da die Latenz übers Internet im Vergleich zu einem LAN um ein vielfaches höher ist, macht sich das einfach direkt bemerkbar.
Diese Architektur, serverseitig nur auf SQL zu setzen, ist aus diesen und diversen anderen Gründen auch ziemlich ungewöhnlich (zumindest bei moderner Software). In der Regel hat man serverseitig einen Prozess laufen der die Business-Logik usw. übernimmt, und die Clients kommunizieren dann z. B. über REST mit diesem. Ich hoffe mal, dass das bei JTL für die Zukunft auch irgendwann mal geplant ist.

Das ist auch der Grund, weshalb bei Wawi so oft auf RDP-Lösungen gesetzt wird, da das eigentlich die einzige Möglichkeit ist, dieses Problem zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boyshoe