Performance lokaler Client

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.316
703
Flensburg
Vielleicht nicht mehr nötig, aber hier noch meine 5 Cent dazu:
Ich bin kein Fan davon, eine Horde von Leuten auf den Server per RDP zu lassen. Zum einen aus Sicherheitsgründe, zum anderen deswegen, weil die ja alle Ressourcen binden. Wenn da ein Dutzend Leute die Applikationen laufen haben, dann hat der Server eben auch sehr viel mehr zu tun, als "nur" die Datenbank zu hosten und deren Tätigkeit zu bewerkstelligen. Klar kann ich dem begegnen, dass ich "einfach" die Hardware nach oben schraube. Wenn ich aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis betrachte, dann habe ich lieber einen Server, der wirklich nur für die Datenbank verantwortlich ist und in dessen Arbeitsspeicher im Idealfall die gesamte DB passt. Bei einem von mir betreuten kleinen Mittelständler reichen für die 17 GB große DB 24 GB RAM, und niemand geht per RDP auf den Server, der extern gehostet wird und wahrlich nicht die Welt kostet.
Das ist nicht als Plädoyer zu verstehen, es in jedem Fall so zu machen. Kommt immer auf die Umstände drauf an. Ist hier mehr als persönlicher Erfahrungsbericht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

Alex_adv

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
28
7
Es gibt durchaus viele Server-Administrationen, die sagen, dass man Datenbank-Server und Terminal-Server, auf dem in der Tat etliche User gleichzeitig Sitzungen aufbauen, nicht auf ein- und derselben Hardware betreiben sollte. Aber sobald man das umsetzt, ist eben wieder ein Zugriff via Internet auf den DB-Server notwendig. Also sind schon 2 Server im gleichen RZ notwendig, der TS hätte so vermutlich die beste Anbindung an den DB-Server. Wird ein teurer Spaß!

Um bei der Standard-JTL-Client-Lösung zu bleiben:
Könnte man wagen, zu sagen: "Verdopple den Downstream zu Deinen JTL-Clients und du halbierst die Wartezeit beim Umschalten zwischen den JTL-Hauptmenüs"??
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.316
703
Flensburg
Könnte man wagen, zu sagen: "Verdopple den Downstream zu Deinen JTL-Clients und du halbierst die Wartezeit beim Umschalten zwischen den JTL-Hauptmenüs"??

Kann man so nicht pauschal sagen. Auch die Latenz spielt eine große Rolle, und wie viele Leute parallel arbeiten, und was die arbeiten (also was für Abfragen deren Arbeit zur Folge haben). Hast Du nur selten kleinere Abfrageergebnisse und ne gute Latenz, wirst Du den Unterschied kaum wahrnehmen. Hast Du größere Abfrageergebnisse oder viele kleine, dann wird der Unterschied bemerkbar, auch bei guter Latenz.
 

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
32
5
@ergowebshop :
hast Recht, danke für den Ansatz, wir werden das beobachten. Interessanterweise machen die eigentlichen Drucke und Druck in PDF keine Zicken. Nur die Vorschau. Spanned ist auch: wenn sie denn mal angezeigt wird, dann immer zweimal!!!
Wenn das Fehlerbild natürlich keiner von euch so kennt, hat es wohl nichts mit der neuen JTL-Version zu tun.... ist noch sehr mystisch.
Bei mir wird die Vorschau auch immer zweimal angezeigt ^^
 

Ähnliche Themen