Gelöst Perfomance Bestellung abschließen

26. Juli 2018
11
1
Hallo *,

wir haben momentan bei unseren JTL Shops meiner Meinung nach extreme Performance Probleme mit dem Abschließen der Bestellung.
Die Shops sind bis auf diese Funktion eigentlich sehr performant, die Hardware mehr als ausreichend und ich finde momentan einfach das Bottleneck nicht. Meine Google Recherchen haben bisher nichts bzgl. dieser Funktion ergeben. Daher mal die Frage in die Runde hier ;)

Shopversion 4.06 (Build: 12)

Laut Mariadb Log gibt es keine Slow queries. Und Apache / PHP zeigt auch keine Auffälligkeiten wie z.B. hohe CPU Last oder so..

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Bastian
 

timmehosting

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
34
2
Werden im Checkout evtl. externe Ressourcen eingebunden, die nicht oder sehr langsam laden?

Falls das nicht das Problem ist, wäre es nicht schlecht, ein Tool wie z.B. Tideways ( https://tideways.com/ ) einzubinden, um den Flaschenhals zu finden.
 
26. Juli 2018
11
1
Nicht das ich wüsste.
Hab jetzt in einem Shop define('PROFILE_SHOP', true); aktiviert und die tideway Extension installiert.

Leider loggt der Shop nichts nach /tmp

Hat das schonmal jemand hergenommen?
 
26. Juli 2018
11
1
So gelöst.
Der JTL Shop wartet bei der Bestellung und dem Registrieren wenn SMTP als Mailversand Methode eingestellt ist, bis die Bestätigungs-Mail verschickt ist.

Wir hatten ein Problem mit unserer SMTP Schnittstelle, das den Mailversand extrem verzögert hat. Ein Umschalten auf einen alternativen SMTP Server bzw. Lösen des Problems auf dem Mailserver brachte Besserung.

(Nur falls jemand evtl. mal ein ähnliches Problem hat)

Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Ähnliche Themen