Gelöst pdf-Icon

Kinderschuhe

Aktives Mitglied
25. März 2007
82
0
Hamburg
Ich habe eine Frage zum Versand der Rechnung usw. per e-Mail.
Bei mir erscheint im Anhang bei Thunderbird das Icon das bei Windows erscheint wenn kein Programm zugeordnet werden kann. Sollte nicht dort das Adobe pdf-Icon erscheinen und hat das Einfluss auf den Versand des Anhangs bzw. auf das Ankommen und Virenscanner der Empfänger?

Ich frage weil ein paar Kunden mir schrieben dass nichts im Anhang war.
Vielen Dank
Lg
Sebastián
Dieses Icon meinte ich.
http://www.montz-art.com/images/ebay/pdf-Icon.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wenn die Endung der Datei .pdf lautet, dann ist es auch ein PDF :wink:

Alles andere sollte eigentlich nur mit den Windowseinstellungen zu tun haben, also welche Dateiendung mit welchem Programm geöffnet werden soll.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wenn man auf dem Rechener keinen Adobe Reader installiert hat, dann weiß Windows auch nicht, womit er eine Datei mit Endung .pdf öffnen soll und zeigt dann halt irgendwas an, was ihm "richtig" erscheint.

Hat man aber den Reader installiert und die Dateien werden trotzdem mit einem falschen Icon angezeigt, dann stimmt mit der Verknüpfung wohl was nicht oder aber (was durchaus wahrscheinlich sein kann), die Datei muss erst abgespeichert werden und wird in der Mailvorschau (wie in deinem obigen Bild) zunächst noch nicht mit dem richtigen Icon angezeigt.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von Marcel:
Wenn die Endung der Datei .pdf lautet, dann ist es auch ein PDF :wink:

Alles andere sollte eigentlich nur mit den Windowseinstellungen zu tun haben, also welche Dateiendung mit welchem Programm geöffnet werden soll.

Man kann ja die Endung einfach umbenennen. ;) PC's ist halt nicht so intelligent wie damals der Amiga :D

Zum Thema: Das Icon wird auch nur angezeigt, wenn ein Programm installiert ist, was das lesen kann und dem auch zugeordnet ist.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja klar...man kann natürlich jede Datei einfach als .pdf benennen. Aber davon bin ich jetzt mal nicht ausgegangen :wink:

Kinderschuhe

Aktives Mitglied
25. März 2007
82
0
Hamburg
Also Adobe Reader 8 ist installiert. Dieses Icon erscheint wenn ich direkt aus der Wawi die Auftragsinfo oder Rechnung per Mail verschicke. Die Dokumente die dann in meinem Ordner für Rechnungen usw, gespeichert werden haben alle das Adobe Zeichen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja, wie gesagt, das dürfte dann wohl am Rechner deines Kunden liegen. Entweder hat er keinen Reader installiert ODER er hat ihn installiert, die Dateien aber nicht damit verknüpft ODER das Icon wird nur im E-Mail-Programm des Kunden nicht angezeigt.

Mehr fällt mir da im Moment eigentlich nicht ein.

Kinderschuhe

Aktives Mitglied
25. März 2007
82
0
Hamburg
Nein das Icon wird in meinem e-Mail Programm nicht angezeigt. Das ist was mich wundert. Was beim Kunden angezeigt wird oder nicht weiß ich nicht.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm, das verwende ich nicht, sorry. Wird aber sicher irgendjemand hier im Einsatz haben. Wäre mal interessant zu wissen, ob Thunderbird das Icon generell nicht anzeigt oder ob das nur bei dir der Fall ist.