PC-Backup-Software - Acronis True Image 2015 für PC

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

suche ein Programm zum sichern einer kompletten Partition und bin nun auf Acronis True Image 2015 für PC bekommen.
Könnt Ihr das Backup Programm empfehlen oder gibt es ggf. eine Alternative?

Möchte gerne mit Acronis für meine E-Mails, meine Partition und natürlich auch meine JTL-Backup sichern.

Ist das so möglich?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: PC-Backup-Software - Acronis True Image 2015 für PC

Ja, Acronis bietet dazu mehrere Optionen, fortlaufender Backup oder wie ich es mache zusätzlich einfach inkrementiell alle z.B. 2 Stunden die komplette(n) Platte(n) oder Teile daraus oder eben wie du willst ... nutze es schon seit Jahren und habe es tatsächlich 1 x benötigt als die SSD den Geist aufgab ohne Vorwarnung.
Läuft im Hintergrund, bemerkt man gar nicht, ggf. mal ein kurzer Stopp z.B. wenn eine Outlook .ost Datei mit zig-GB gesichert wird.
Bereinigen tut das Ding auch selber, so lasse ich meine 2 Backup-Platten auf ca. 2.500 GB voll werden, so habe ich Zugriff auch auf recht alte Daten.

SQL würde ich separat zusätzlich sichern, da gibt es ein Script hier im Forum.
Und auch ab und an in die Cloud sichern oder was woanders deponieren falls dein Büro abfackelt.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: PC-Backup-Software - Acronis True Image 2015 für PC

@MichaelVorarlberg

Werde mir morgen das Acronis True Image 2015 für den PC kaufen. Mir geht es als erstes einmal darum meine komplette Festplatte einmal zu sichern.
"Einfach inkrementiell alle z.B. 2 Stunden die komplette(n) Platte(n) oder Teile daraus..." finde ich ein wenig übertrieben.

Aber eine tägliche Sicherung sollte es schon sein. Im Youtube Video von Acronis habe ich gesehen, dass man bei der Sicherung mehrere Schemas einstellen kann. Bin da noch nicht so richtig schlau drauß geworden, wozu die einzelen Schemas sind.

Ich habe mir das so vorgesellt, dass einmal ein komplettes Backup erstellt wird und dann hinterher sollen nur noch die Änderungen gespeichert werden.
Zusätzlich würde ich die Ordner der JTL-Wawi Backups noch mit angeben und den separat noch einmal sichern.

Als Backupspeicher habe ich mir 2 externe USB Festplatten vorgestellt. Aber hier muss ich erst einmal schauen, wie groß die überhaupt sein müssen.
Oder macht es Sinn sich eine zweite interne Festplatte sich in den Rechner einzubauen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: PC-Backup-Software - Acronis True Image 2015 für PC

Werde mir morgen das Acronis True Image 2015 für den PC kaufen. Mir geht es als erstes einmal darum meine komplette Festplatte einmal zu sichern.
"Einfach inkrementiell alle z.B. 2 Stunden die komplette(n) Platte(n) oder Teile daraus..." finde ich ein wenig übertrieben.

** Je nach dem was sich bei dir auf dem PC tut, wenn deine Platte um 16:30 den Geist aufgibt und die letzte Sicherung vom Vortag 20:00 Uhr ist, dann hast du jedenfalls einiges zu tun ...
** Meine WAWI-DB sichere ich jede Stunde.


Aber eine tägliche Sicherung sollte es schon sein. Im Youtube Video von Acronis habe ich gesehen, dass man bei der Sicherung mehrere Schemas einstellen kann. Bin da noch nicht so richtig schlau drauß geworden, wozu die einzelen Schemas sind.
Ich habe mir das so vorgesellt, dass einmal ein komplettes Backup erstellt wird und dann hinterher sollen nur noch die Änderungen gespeichert werden.

** Ja, und die Komplettsicherung eben nach x "inkrementiellen" Sicherungen automatisch wiederholen und ggf. mehrere Versionsketten speichern. Es wird alles schön erklärt im Programm selber, musst nur die Dinge anklicken.


Zusätzlich würde ich die Ordner der JTL-Wawi Backups noch mit angeben und den separat noch einmal sichern.

** Ich würde komplett alles sichern, stirbt deine Festplatte kaust du einfach eine neue, machst einen Restore mit der Notfall-CD und hast alles wieder beisammen, nicht mal Windows musst du installieren.


Als Backupspeicher habe ich mir 2 externe USB Festplatten vorgestellt. Aber hier muss ich erst einmal schauen, wie groß die überhaupt sein müssen.
Oder macht es Sinn sich eine zweite interne Festplatte sich in den Rechner einzubauen?

** Intern ist schneller, aber du merkst es hin wie her nicht, daher ist extern an sich flexibler, die kannst du mitnehmen ...
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: PC-Backup-Software - Acronis True Image 2015 für PC

Hi,

ich wollte nur nochmal sicherheitshalber einwerfen: Diese Programme sind *nicht* geeignet um den SQL-Server *im laufenden Betrieb* zu sichern. Diese Programme "sichern" zwar ohne Fehlermeldung die entsprechenden Dateien, ein Zurückspielen ist aber ein Glücksspiel.

Zum Sichern der SQL-Server muss die Datenbank exportiert werden (in Form einer BAK-Datei) und diese kann dann gesichert werden. Alternativ kann man den SQL-Server herunterfahren und dann ein Komplettbackup der Festplatte ziehen.

Gruß,
Sebastian
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: PC-Backup-Software - Acronis True Image 2015 für PC

Das ist korrekt und so mache ich das auch ... so ist mit Hilfe der .bak Datei auch ganz klar erkennbar wie der Stand der WAWI war ... ich sichere so oder so alles, inkl. alle .bak Versionen der WAWI.
Bei den geringen Kosten für Festplatten ist Datenmenge an sich kein Thema mehr.

SG,
Michael
 

Ähnliche Themen