Gelöst PayPal Zahlungen erscheinen als Zahlungsart "Kreditkarte"

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Hallo Zusammen,

WaWi 1.5.23.0 / Shop 4.06 17 / PayPal Plugin 111.

Seit meiner Shop-Aktualisierung und gleichzeitigem Update des PayPal-Plugins, erscheinen PayPal Zahlungen in der WaWi als Kreditkarte. Ist das anderen auch aufgefallen, oder vielleicht sogar gewollt?

Auf Rechnungen kommt nicht mehr PayPal Payment (ich habe PayPal Plus im Einsatz), sondern nur noch "Zahlung (PayPal, Lastschrift, Kreditkart) vom..." und auf der Bestellbestätigung erscheint:

"Sie haben folgende Zahlungsart gewählt: PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung

PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung

...."

Ist zwar alles nicht mit einem Fehler verbunden, wollte aber in Erfahrung bringen ob das nun so gehört oder evtl. doch ein Fehler vorliegt.

Viele Grüße.
 

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,
es ist wie trennscheibenwelt sagt, auf Dokumenten kannst du dir natürlich immer Anzeigebedingungen bauen um das hübscher aufzubereiten.
 

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Prima, hat mich nur gewundert, vorher stand immer bei allen Zahlungen PayPal Payment da, unabhängig der Zahlart.
Heißt wenn der Kunde per Lastschrift bei PP zahlt, steht Lastschrift in der WaWi?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Nein dann steht da auch PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung
oder wie Philipp Laumen geschrieben hat kannst du es mit bedingungen aufhübschen.
Da musst du die Vorlagen anpassen damit wenn jemand dann die Lastschrift bei PP wählt auch nur Lastschrift steht. (glaube ich)

Hat die Trennung für dich einen Bestimmten Grund?
 

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Hat die Trennung für dich einen Bestimmten Grund?
Nein, das nicht, ich wollte sichergehen, ob es sich um einen Anzeigebug handelt, bevor ich das Update eingespielt habe sah es bei allen Zahlungen (auch bei Kauf auf Rechnung) so aus:

1593176533386.png
und
1593176611003.png

Nach dem Update steht nun bisher immer:

1593176698302.png
und
1593176731144.png

ohne eine Veränderung gemacht zu haben, was mich auch verwundert, bei der Übersicht des Auftrags wenn man auf den Button "Zahlung" klickt, ist die Vorauswahl oben nun eben auch nicht mehr PayPal Payment sondern Kreditkarte:

1593176826050.png

Prinzipiell ist es mir nicht übermäßig wichtig was da steht, aber ob diese Veränderung mit dem Update zusammenhängt oder andere Gründe hat, würde mich interessieren...
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

ich vermute hier einen anderen Hintergrund:

Vor deinem Update kam vermutlich die Zahlung mit Zahlart "PayPal-Payment" in die Wawi. Diese Zahlart hast du in der Wawi angelegt und daher wurde die gematched.

Nach deinem Update kommen die Zahlungen mit Zahlart "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte" in die Wawi. Da es diese Zahlart bei dir in der Wawi vermutlich nicht gibt wird die erste Zahlart in deiner Wawi gewählt bzw. gematched.

Leg eine Zahlart in der Wawi an, die genauso heisst (am Besten per Copy and Paste), dann wird die Zahlart in Zukunft auch sauber gematched ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiTrouble

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Hallo Stephan,

ja, das geht auch in meine Richtung. Ich bin mir ziemlich sicher, als ich letztes Jahr auf PayPal Plus umgestiegen bin, gelesen zu haben, dass der Name "PayPal-Payment" eingesetzt werden sollte, da dann auch keine separate Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" mehr angelegt werden müsste, bin mir aber nicht ganz sicher ob dieser dann im Shop von mir händisch geändert wurde (finde den Beitrag nicht mehr) und somit das Matching wieder passte.

Falls das so war, könnte durch das Shop-Update sowie PayPal Plugin Update dieser "Name" wieder auf Standard geändert worden sein, wäre eine Erklärung...

Was mir noch einfiel, wichtig wäre das korrekte matchen ja auch vor allem für den evtl. "Kauf auf Rechnung" über PayPal Plus wichtig ist, da dann die Exportvorlage in der Wawi ja die Bankverbindung ausblenden soll.
Über welchen Weg erfährt dass denn die Wawi bzw. welche Variable sagt denn in der Wawi "blende die Bankverbindung aus"

Wenn ich den angezeigten Namen der Zahlungsart im Shop nun wieder auf "PayPal-Payment" wie bisher ändere, funktioniert dann in der Wawi auch die Thematik mit Kauf auf Rechnung?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
Hallo Tobi,

ich würde die Bezeichnung in deiner Zahlart in der Wawi ändern, nicht im Shop; ansonsten hast du vermutlich nach dem nächsten Update die gleiche Problematik wieder.

Die Bankverbindung würde ich für jegliche PayPal-Zahlung ausblenden; nicht nur für Kauf auf Rechnung ... und Kauf auf Rechnung wird in der Wawi nicht explizit angezeigt, das ist nur über Umwege herauszubekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiTrouble

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Hallo Stephan,

ich habe zwar (bevor du geschrieben hast :) ) bereits im Shop geändert, aber recht haste, muss ich beim nächsten Update im Auge behalten.
Danke dafür, wo die Vorlagen in der Wawi sind oder herangezogen werden, war nur rein Interesse halber für mich, will da nichts anpassen oder ändern, lediglich vermeiden, dass beim falschen Match dann die Rechnungsvorlage nicht korrekt wäre (grade bei Kauf auf Rechnung).

Passenderweise kam aber heute auch eine Zahlung mit Kauf auf Rechnung rein. Gematched wird richtig, Kauf auf Rechnung erkannt und Bankverbindung wird korrekt ausgeblendet und Hinweis für PayPal eingefügt - die Wawi hat also alles korrekt verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zahlungsausgleich doppelt gebuchte Zahlungen (Eingang vorgemerkt) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen