Gelöst PayPal Plus Zahlungen laufen als Kreditkarte

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Leute! :)

Ich hoffe, dass das keine allzu dumme Frage ist. Ich finde den Fehler einfach nicht.

Ich habe grad für unseren neuen JTL- Shop (4.05 (Build: 6)) PayPal Plus eingerichtet.
Ich verwende das JTL PayPal Plugin Version 106.

Ich habe einen Testkauf durchgeführt. Soweit sieht alles gut aus. In der Wawi (1.3.15.4) habe ich dann gesehen, dass dem Auftrag die Versandart "Kreditkarte" zugewiesen ist.

Im Shop-Backend unter "Storefront"->"Zahlungsarten", sehe ich unter "Kreditkarte" die entsprechenden Zahlungseinagänge. Ich würde die aber eigentlich unter "PayPal Plus" erwarten.

Hat jemand von euch eine Idee, wodran das liegen könnte?


Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

LG
Tomas
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Tomas,

damit vom Shop übergebene Zahlungsarten in der Wawi korrekt am Auftrag hinterlegt werden, muss es eine von der Schreibweise her explizit benannte Zahlungsart in der Wawi geben. Die Benennung für die Zahlungsart aus dem PayPal Plugin müsstest Du bitte mal eigenständig nachschlagen. Das weiß ich gerade nicht. Wenn es die übergebene Zahlungsart in der Wawi nicht gibt, wird meines Wissens nach irgendeiner Logik eine andere Zahlungsart hinterlegt.
Wenn Du Glück hast, steht die korrekte Benennung der Zahlungsart irgendwo im Auftrag unter Sonstiges oder so.
Vielleicht hilft Dir das schon. Andere können Dir da sicherlich besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Ich habe mal weiter getestet - dabei ist mir etwas aufgefallen.

Wenn ich einen Kauf über PayPal Plus tätige landet der Zahlungsvorgang im Shop-Backend erstmal unter "PayPal Plus". Wenn ich dann eine Wawi abgleich mache, wird der Zahlungsvorgang zu Kreditkarte geschoben.

Meine Vermutung ist, dass ich meine Zahlungsart falsch benannt habe und die Wawi die eingehende Zahlungsmethode nicht eindeutig zuordnen kann.

Wie ist denn aber die richtige Benennung für die Zahlungsart? Habe es bisher mit "PayPal" und "PayPal Plus" versucht
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Gern geschehen.

Ich drücke die Daumen.
Du kannst für die Leute die das gleiche Problem haben gern Deine Lösung präsentieren, insofern Du sie findest.
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Hey Thomas, Hey Uwe,

wir haben grad ein ähnliches Problem:
Alle Zahlungen die über Kreditkarte (PayPal Plus) abgewickelt werden, werden bei uns in der Wawi als "Kreditkarte" hinterlegt.
Im Shop sind die Zahlungen im PayPal Plus Modul einsehbar.

Im Screenshot 1 ist angegeben wie die Zahlung in der Wawi ankommt.
Im Screenshot 2 zeige ich euch den Namen (PayPal Plus Einstellung) im BackEnd im Shop.

Mir fällt auf, das bei de Übertragung im Namen auf jeden Fall die letzten Zeichen abgeschnitten werden.
1. Warum?!
2. Wie kann ich das beseitigen, mit wenig Handgriffen?!

Möchte nicht all zuviel fuschen, da bei uns "Hochbetrieb" ist :)

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • PayPal1.png
    PayPal1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 87
  • PayPal2.png
    PayPal2.png
    55,1 KB · Aufrufe: 85

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo DaPole88 :)

Hast du denn die Zahlungsart "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" eingerichtet? Sobald die existiert, sollte das automatisch zugeordnet werden.

Zumindest war das das einzige was ich tun musste, damit alles funktioniert.

zahlungsart paypalplus.JPG

Bei mir wird der Text in der Spalte "Name" unter den Zahlungen auch abgeschnitten. Das sollte also kein Problem sein.
zahlungsart paypalplus2.JPG

Ich würde versuchen einfach eine neue Zahlungsart anzulegen. Hattest du "Kreditkarte" nur umbenannt? Vielleicht liegt da ein Fehler vor?

Aber im Betrieb musst du natürlich vorsichtig sein. Wir haben für solche Sachen ein Testsystem welches parallel läuft. Kann ich euch auch nur empfehlen.

LG
Tomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wenn die wawi eine Zahlungsart nicht zuordnen kann, nimmt Sie das, was vom Namen her passen könnte.

Daher sollte es reichen wenn eine Zahlungsart mit dem richtigen Namen angelegt wird.
 

enbikey

Aktives Mitglied
9. April 2013
35
6
So wie ich das so rauslese liegt das Problem in den fehlenden / nicht angelegten Zahlungsarten.
für PayPal Basic lautet die anzulegende Zahlungsart "PayPal Basic"
für PayPal Express lautet die anzulegende Zahlungsart "PayPal Express"
für PayPal Plus lautet die anzulegende Zahlungsart "PayPal Plus"
für den Kauf auf >> Rechnung by PayPal Plus << ist folgende Zahlungsart anzulegen "Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)"
Wichtig Dabei ist die genaue Schreibweise, insbesondere bei Rechnungskauf by PayPal Plus also auch die Klammern,
da die Zahlart auch genau so an die WAWI übergeben wird, zumindest bei folgender Konfiguration:
"Shopversion 4.05 (Build: 8)"
PayPal Plugin-Version 1.08
Siehe Screen von der Shopausgabe und den angelegten Zahlungsarten

zahlungsarten-papalplus-1.png zahlungsarten-papalplus.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Also mit "PayPal PLUS" funktioniert das bei mir nicht. (Plugin v1.08)

Ich muss die folgenden Zahlarten in der Wawi einrichten (da würde ich mir einen deutlichen Hinweis in der Dokumentation wünschen):
  • PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung
  • Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)
 

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
47
3
Warum übergibt denn der Shop die Zahulngsart mit "Paypal, Lastschrift oder Kreditkart" wenn der Name im Shop eindeutig "Paypal Plus" (zum Beispiel) ist. Natürlich legt jeder der Dokumentation folgend dann auch eine Zahlart "PayPal Plus" an um das zu verknüpfen.

Ist das wieder ein Bug?

Bei mir ist es genau so. In der WAWI wird jegliche PayPal-Zahlung (Basic, Express und Plus) als Zahlart "Kreditkarte" angelegt und gleichzeitig als Name "Paypal, Lastschrift oder Kreditkart" angegeben. Obwohl die Namen der Zahlungsarten im FrontEnd und in der WAWI exakt gleich sind. Zig mal angesehen, geschrieben und mit Copy-und-Paste übertragen. Es findet keine Zuordnung statt.

Bild 1: So kommt es im Auftrag in der WAWI an.
Bild 2: Name im FrontEnd-Shop
Bild 3: Angelegte Zahlart

2020-05-25_17h17_43.jpg2020-05-25_17h18_07.jpg2020-05-25_17h18_30.jpg

Insofern, was hilft es mir jetzt eine Zahlart ""Paypal, Lastschrift oder Kreditkart" anzulegen, wenn sie jetzt sowieso schon als "Kreditkarte" in der WAWI ankommt. Dann steht da eben "Paypal, Lastschrift oder Kreditkart". Bringt mich das weiter?

Gruß
AWo
 
Zuletzt bearbeitet:

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Spricht etwas gegen folgende Vorgehensweise?

Step1: kZahlungsart ermitteln
SQL:
select * from tZahlungsart

Kreditkarte kZahlung =
PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung kZahlung = 53

Step2: Zahlungsart tauschen
SQL:
update tzahlung set kZahlungsart = 53 where kZahlungsart = 4

Step3: Zahlungsart beim Auftrag tauschen
SQL:
update tbestellung set kzahlungsart = 53 where kZahlungsart = 4

Danach könnte man die Zahlungsart Kreditkarte löschen und hätte alle Kreditkartenzahlungen auf die neue Zahlungsart "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" umgebucht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zahlungsausgleich doppelt gebuchte Zahlungen (Eingang vorgemerkt) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen