Neu PayPal plus -> Eine Bestellung, ein Mal mit PayPal bezahlt, eine Transaktions-ID aber ZWEI Aufträge

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Hallo liebe JTL-Gemeinde,
zunächst wünsche ich Euch allen herzlich ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2020. :)

Wir haben seit 22.12.2019 ein Phänomen bei einigen (!) PayPal-Zahlungen: Eine Kundin bestellt bei uns und bezahlt per PayPal plus. PayPal generiert ganz normal eine Transaktions-ID aber bei uns im Shop kommt es zu zwei identischen Bestellungen mit unterschiedlichen Bestellnummern.
Die Bestellungen laufen laut Wawi mit exakt dem Abstand von 2 Sekunden ein.
Es betrifft nicht alle PayPal plus Bezahlungen.
Eine Kundin hat es sogar mehrfach geschafft das auszulösen, andere wiederum laufen ganz normal durch.

Hat jemand von Euch eventuell ähnliche oder gleiche Vorgänge festgestellt? Wir können uns momentan noch keinen Reim darauf machen.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Ist die Zahlung bei allen Mehrfachbestellungen gesetzt oder nur in der letzten? Wir haben immer wieder den Fall, dass eine Bestellung doppelt oder mehrfach kommt. Die Zahlung ist wenn überhaupt dann bei der letzten Bestellung gesetzt.
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Kurzes Update: Wir hatten zunächst den Rocket Loader von Cloudflare in Verdacht. Er hatte nämlich einen weiteren Listener auf den Klick des "Bestellung jetzt abschließen" Button gelegt. Aber wir haben wieder eine Bestellung doppelt im Shop nachdem ich den Rocket Loader und weitere Optimierungen bei Cloudflare per Page-Rules raus genommen habe.

Kann mir bitte jemand die Abläufe da hinten im Checkout mal kurz beschreiben? Was passiert wenn man von PayPal zurück kommt dann noch? Interagiert dann PayPal noch mal mit dem Shop wenn man die Bestellung abschließt? Oder bestätigt nur der Shop an PayPal dass die Bestellung abgeschlossen wurde? Kann es sein, dass PayPal dort dem Shop die Bezahlung doppelt bestätigt und der Shop deshalb zwei Bestellungen daraus macht?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Welche Version von JTL-PayPal wird verwendet? Lassen sich die Transaktionen über das Zahlungslog der Zahlungsart nachvollziehen? (Es müsste da zusammengehörige Einträge für "GetPayment" und "ExecutePayment" geben.)
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Hallo Herr Prüfer,
ich habe gestern die vorhandene 1.10 (welche einmal mit dem JTL- Shop bei Euch im JTL-Hostig installiert wurde) mit einer frisch heruntergeladenen Version 1.10 überschrieben. Danach gab es ein kleines Problem mit den Bestellnummern (Die neue Version erwartet/verarbeitet nur Integer und bei uns hängt aber mit einem Minus noch das Datum dran.), was wir aber quick and dirty im Plugin lösen konnten. Aber das Wunder ist, dass bisher alle Bestellungen nur ein Mal eingehen. Es hat also scheinbar etwas an der Stelle bewirkt. Wir werden das nun mal weiter beobachten.

Ich empfehle allen Leuten mit Doppelbestellungen/Doppelbezahlungen über PayPal(plus) einmal die allerneuste Version des Plugins bei JTL zu ziehen und damit das vorhandene Plugin zu überschreiben.

Den Hotfix zum Problemchen mit den Bestellnummern findet Ihr übrigens hier: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3206
 

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Das selbe Problem haben wir auch - allerdings in eBay, wenn mit Paypal gezahlt wird. Der Kunde kauft einen Artikel 1x und bezahlt 1x aber JTL legt komischerweise 2 exakte Aufträge an mit denselben TransaktionsIDs von PayPal. Das kommt aber nur sporadisch vor.. Wir können bisher noch nicht ganz nachvollziehen, was das Problem ist. Wir versuchen derzeit einen Workflow zu basteln, welcher nach mehrfach vorkommenden Transaktionsnummern prüft und die Aufträge dann zurückhält, aber das ist auch schwieriger als gedacht..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Neu URL für eine Kampagne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Absturz nach Änderung Artikelmenge - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
JTL WaWi 1.7.13.1 - Pickliste, alle Artikel auf eine Seite JTL-Wawi 1.7 1
Tabelle Sync.tScxLogeintrag hat eine Größe von 5,8 GB JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen