Neu Paypal Plugin Webhooks

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
783
45
Hallo Leute
Ich habe ein Problem das mir Kunden hin und wieder berichten das eine Bestellung mit Paypal nicht zurück zum Shop leitet. Generell kommen aber die ganze Zeit auch Bestellungen per Paypal rein.

Nun habe ich das Paypal Modul (aktuelle Version 1.09) durchgeschaut und mir ist der Tab webhooks aufgefallen. Hier stand bei Paypal Plus und Finance

PayPal PLUS xx/index.php?s=230&a=webhook nicht installiert
PayPal Finance xxx/index.php?s=233&a=webhook nicht installiert

Nachdem ich auf aktualisieren gegangen bin steht nun installiert dort. Nun die Frage wozu sind eigentlich die webhooks da?? Kann es daran liegen das es zu temporären Problemen kommt.

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo @3jojojo,

die Webhooks sind dafür zuständig Benachrichtigungen (wie z.B. eine Zahlung) von PayPal zu empfangen. Dort brauchst Du auch keine Änderungen vornehmen, das wurde schon alles durch das PayPal Plugin abgedeckt. Solange du Bestellungen / Zahlungen über PayPal erhältst ist mit den Webhooks alles in Ordnung.

Werden Kunden von PayPal gar nicht zurückgeleitet oder werden diese von PayPal auf eine leere Seite geleitet? Und kommen die Bestellungen in diesen Fällen im Shop an?

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
783
45
Hallo @3jojojo,

die Webhooks sind dafür zuständig Benachrichtigungen (wie z.B. eine Zahlung) von PayPal zu empfangen. Dort brauchst Du auch keine Änderungen vornehmen, das wurde schon alles durch das PayPal Plugin abgedeckt. Solange du Bestellungen / Zahlungen über PayPal erhältst ist mit den Webhooks alles in Ordnung.

Werden Kunden von PayPal gar nicht zurückgeleitet oder werden diese von PayPal auf eine leere Seite geleitet? Und kommen die Bestellungen in diesen Fällen im Shop an?
Hallo Patrick ich habe deine Nachricht gerade erst gesehen.

In der Regel klappt alles. Das Problem sind die Ausnahmen. Wir hatten vor 2 Tagen erst wieder einen Kunden der gesagt hat das er von Paypal nicht wieder auf unsere Seite zurück kam. Das verwunderliche dabei ist das die ganze Zeit Bestellungen mit Zahlungen reinkommen.

Gestern waren auch mal wieder 2 Bestellungen ohne eine Zahlung (obwohl die Zahlung vor Bestellabschluss auf Ja steht) dabei aber das kann immer auch mal die Schuld des Kunden sein.