Offen PayPal-IPN-Änderung: Spam oder echt? Und wenn echt, was tun?

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: PayPal-IPN-Änderung: Spam oder echt? Und wenn echt, was tun?

Für JTL-Shop2 ist die Datei /includes/modules/paypal/notify.php anzupassen, die Änderungen sind analog zu der Anleitung für JTL-Shop3 durchzuführen.

smcdonald

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
4
0

Danke david. Keine Ahnung warum ich es nicht gesehen habe. Bin aber jetzt froh, dass ich das Thema abhaken kann :)

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Thema abhaken können :(
Wir haben obigen Quellcode von david in einem JTL-Shop3 umgesetzt und haben nun folgende Email von PayPal bekommen

Betreff: PayPal-Warnung "Sofortige Zahlungsbestätigung"
Nachricht: Bitte überprüfen Sie den Server, der für sofortige Zahlungsbestätigungen von PayPal zuständig ist. Sofortige Zahlungsbestätigungen an den/die folgende(n) URL(s) sind fehlgeschlagen:
https://www.jtl-shop3.de/includes/modules/notify.php?ph=abcd

Hier im Forum wurde in einem anderen Thread berichtet, dass die Zahlungen trotzdem durchgehen und auch in der Wawi als bezahlt markiert werden. 1-2 Testbestellungen von uns bestätigten das auch. Könnt ihr das auch bestätigen?

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

@Larpo:
Wenn eine Zahlungsbestätigung von Paypal an den Shop gesendet wird, dann setzt der Shop die Bestellung auf bezahlt und quittiert die Verarbeitung der Zahlungsbestätigung mit den o.g. Antwort-Headern an den Paypal-Server.

Paypal kann nur anhand der Antwort-Header prüfen, ob die Zahlungsbestätigung im Shop auch registriert wurde.
Wenn durch fehlerhafte Anpassungen an der Paypal-Klasse falsche Antwort-Header gesendet werden, dann geht Paypal davon aus, dass die Zahlungsbestätigung nicht angekommen ist.
Paypal versucht später nochmal, die Zahlungsbestätigung zu senden. Nach mehreren fehlerhaften Versuchen deaktiviert Paypal IPN im Paypalkonto automatisch.

Bitte prüf deine Anpassungen nochmal genau, hier hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen.
Alternativ spiel das Shop-Update auf 3.16 auf, hier wurden die Anpassungen bereits vorgenommen.

Disaster

Aktives Mitglied
11. November 2009
3
0

... Seitdem gehen die Zahlungseingangstbestätigungen 2-3 fach an den Kunden raus und auch die Zahlung wird in eben dieser Anzahl gesetzt. Soeben habe ich über Paypal eine Rückzahlung an einen Kunden veranlasst und er bekam daraufhin nochmal eine über den Shop versendete Zahlungseingangsbestätigung, was stimmt hier nicht?

Wir haben ebenfalls alle Änderungen wie beschrieben durchgeführt und erhalten bei einigen Paypal-Zahlungen die Zahlungseingangbestätigungen bis zu 20 mal. Bei anderen wiederum nur einmal. Die Änderungen wurden mehrfach geprüft, Rechte sind korrekt gesetzt.

... Wir haben obigen Quellcode von david in einem JTL-Shop3 umgesetzt und haben nun folgende Email von PayPal bekommen

Betreff: PayPal-Warnung "Sofortige Zahlungsbestätigung"
Nachricht: Bitte überprüfen Sie den Server, der für sofortige Zahlungsbestätigungen von PayPal zuständig ist. Sofortige Zahlungsbestätigungen an den/die folgende(n) URL(s) sind fehlgeschlagen:
https://www.jtl-shop3.de/includes/modules/notify.php?ph=abcd

Hier im Forum wurde in einem anderen Thread berichtet, dass die Zahlungen trotzdem durchgehen und auch in der Wawi als bezahlt markiert werden. 1-2 Testbestellungen von uns bestätigten das auch. Könnt ihr das auch bestätigen?

Auch hier: Wir bekommen ebenfalls diese Bestätigung, nachdem wir die Änderungen umgesetzt haben.

Es wäre schön, wenn es eine funktionierende Lösung für das Problem geben würde.

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

@David: danke für die Erklärung, aber wir haben es exakt so umgesetzt wie in Post#7 und auch @Disaster scheint ja das gleiche Problem zu haben.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Du siehst in deinem Paypal-Konto, warum die IPNs fehlgeschlagen sind (der Punkt heißt glaube ich "IPN-Verlauf").

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0

Hallo habe auch die Mail von Larpo von Paypal.

Ich finde auch keinen IPN-Verlauf. Tritt seit Update 3.16 auf. Seitedem bekomme ich auch keine automatischen Wawi-Beazahlt Meldungen mehr.

VG

Bremer

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

"IPN-Verlauf"
- melde dich an dein PayPal-Konto an
- Register "Mein Konto"
- Menü "Kontoauszug" -> "IPN-Verlauf"

"Überprüfen, ob IPN aktiv ist ... ggfls. aktiv schalten"
- melde dich an dein PayPal-Konto an
- Register "Mein Konto"
- Menü "Mein Profil" -> "Mehr"
- links in der grau hinterlegen Box auswählen "Verkäufer/Händler"
- im Bereich "Zahlungen erhalten und meine Risiken verwalten" -> Benachrichtigungen über Sofortzahlungen -> [Aktualisieren]

Edit:
Da ... imho ... zum aktivieren eine Benachrtichtigungs-URL eingetragen werden muss, sollte man diese hinterlegen:
http://deineshopdomain.tld/includes/modules/notify.php

Testweise sollte man dann auch diese URL mal im Browser aufrufen ... es darf dabei keine (Fehler-)Meldung angezeigt werden ... man erhält eine "weiße" Seite (was ausnahmsweise mal korrekt ist ;) )

AndrePiwonka

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. September 2009
20
7

An Larpo und Bremer,
besteht das Problem (trotz Update auf 3.16) immer noch oder ist der Fehler behoben?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich habs jetzt nochmal versucht, das Problem besteht in der 3.12 immernoch. Im IPN-Verlauf auf Paypal steht der Status für die letzte Transaktion auf "Neuer Versuch". Das mit den zwei Zeilen mehr haut garnicht hin. Als Benachrichtigungs-URL hab ich die oben von Casim genannte eingetragen und bei Aufruf dieser im Browser scheint auch keinerlei Fehlermeldung, eben nur die weiße Seite. Der letzte Kunde hat inzwischen bestimmt schin 10 Mails über den Zahlungseingang bekommen, genauso oft wird die Zahlung dann sicher auch wieder in der WaWi verbucht. Ich hab bei den Zahlarteneinstellungen jetzt erstmal die Zahlungseingangsbestätigungsemail für Paypal deaktiviert.

micha26892

Aktives Mitglied
18. März 2007
161
0
Dörpen

Halloechen

...gibt's da nun schon Änderungen?
...es genügen also NICHT die Änderungen lt. Beitrag #7 ?

Kurze Info wäre nett!!!

MfG

Micha

micha26892

Aktives Mitglied
18. März 2007
161
0
Dörpen

Halloechen Gerhard

...ich arbeite schon länger mit JTL und kann nicht jedesmal updates kaufen, wenn man sowas auch selbe richten kann. Sorry

LG

Micha

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Sorry
aber zwischen 312 und 316 liegen Welten

dazu: du kaufst keine Updates sondern eine 1jährige Subskriptionsverlängerung

alle Updates die in dieser Zeit raus gegeben werden sind kostenfrei

micha26892

Aktives Mitglied
18. März 2007
161
0
Dörpen

Sorry

...aber zwischen meinen Versionen hatte ich schon dreimal ne Verlängerung bezahlt und immer vor grösseren Veränderungen war das Jahr rum ;)

LG

Micha

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

...es genügen also NICHT die Änderungen lt. Beitrag #7 ?
Was fehlt dir denn noch an Änderungen? Die in #7 genannten Änderungen genügen, damit die IPNs im Paypal-Produktivmodus auch nach dem 01.02.2013 noch in deinem Shop funktionieren.
Wenn du Paypal aktuell nur im Testmodus betreibst, musst du neben den bekannten Änderungen einen anderen Host-Header setzen ("www.sandbox.paypal.com").

Wenn es bei dir nach der manuellen Anpassung nicht funktioniert, hast du vermutlich einen Fehler eingebaut.
Poste bitte den von dir angepassten Code-Teil + Screenshot deiner IPN-Einstellungen + Screenshot vom IPN-Verlauf im Paypal-Konto, dann können wir helfen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10