Neu Paypal: Erweiterte Kreditkartenzahlung geht nicht

Martin1977

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1. August 2023
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Hi,

ich muss mal nerven weil es mich wiederum nervt,

Gibt es hier User die den aktuellen 5.5. Shop in Verbindung mit Paypal Plugin (ich habe Version 2.1.0) im Einsatz haben und die auch Probleme mit der erweiterten Kreditkartenzahlung haben?

Das funktioniert einfach nicht zuverlässig. Wenn ich z.B. meine eigene Kreditkarte nehme und eine kleine Bestellung auslöse über sagen wir 20 Euro, dann wird die Zahlung am Ende vom Bestellvorgang nicht durchgeführt. Und es kamen in den letzten Tagen viele Bestellungen rein die dann den Vermerk haben, nicht bezahlt.

Ich habe dann KK auf Mollie umgestellt, damit klappt alles ohne Probleme. Nervt aber weil man da erst später das Geld bekommt.

An JTL habe ich ein Ticket eröffnet, da kam als Info dass ich das Paypal Konto mal neu verknüpfen soll, aber das brachte keine Änderung.

Ich habe auch mal den Hoster, TimmeHosting angeschrieben, ob es vielleicht Probleme in Verbindung mit dem Redis Cache gibt usw, aber auch da, alles keine Besserung.

Habt ihr alle keine Probleme damit?
 
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ongnamo

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31. März 2013
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Ja, deine Probleme können wir bestätigen. Es kommen relativ oft Bestellungen rein, bei denen die Zahlung - angeblich - nicht geklappt hat. Teilweise berichten jedoch die Kunden, dass ihre KK belastet wurde und dann steht man als Händler blöd da, weil man dem Kunden nicht wirklich helfen kann. Stattdessen muss man ihn vertrösten, dass PayPal "in ein paar Tagen" das Geld zurückzahlt.
(vielleicht verwechsle ich das auch mit einer anderen Zahlart, die ebenfalls über PayPal läuft. Aber das Problem ist dasselbe).

Auf jeden Fall hat sich das Problem mit der 5.5 verstärkt. Ursache ist unbekannt.

Heute zufällig mit Mollie telefoniert. Vielleicht muss ich ebenfalls mit der KK umstellen, was allerdings wird es dann auch teurer, wenn man nicht mit dem gesamten Volumen zu Mollie geht.
 
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Martin1977

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1. August 2023
410
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Ich habe zu Shopware Zeiten mit Mollie hauptsächlich Klarna, Kreditkarte und Billie abgewickelt. Aber die Auszahlung dauert halt lang, bei Paypal hast du KK Zahlungen sofort, deshalb habe ich zuletzt mit Mollie nur noch Billie und Klarna gemacht. Aber ich zahle lieber ein bisschen mehr an Gebühren anstatt verlorene Bestellungen über mehrere Hundert Euro zu erhalten. Denn da den Kunden hinterher telefonieren usw ist nicht gerade professionell. Na mal abwarten ob sich noch mehr melden
 

schlitzohri

Aktives Mitglied
9. November 2021
5
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Ja, tritt bei uns (Version 5.5.3) auch auf ... mal klappt die Zahlung und mal nicht. Die Kollegen haben als Workaround einen Workflow mit Mail gebaut der die Kunden informiert und alternative Zahlungen anbietet.
 
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sah

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11. Juni 2021
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Herten
Ich habe zu Shopware Zeiten mit Mollie hauptsächlich Klarna, Kreditkarte und Billie abgewickelt. Aber die Auszahlung dauert halt lang, bei Paypal hast du KK Zahlungen sofort, deshalb habe ich zuletzt mit Mollie nur noch Billie und Klarna gemacht. Aber ich zahle lieber ein bisschen mehr an Gebühren anstatt verlorene Bestellungen über mehrere Hundert Euro zu erhalten. Denn da den Kunden hinterher telefonieren usw ist nicht gerade professionell. Na mal abwarten ob sich noch mehr melden
Wir haben uns wegen der Kosten von Mollie getrennt, außerdem war die Zuständigkeit teilweise ungeklärt.
 

Alex07

Mitglied
27. Juli 2024
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2
Das Problem haben wir auch. Die Kunden sind doch manchmal sauer, weil abgebucht wird. Vermutlich ein neues Feature von JTL und / oder Paypal. Wir haben das unserem JTL Partner geschrieben. Der dürfte ein Ticket aufmachen. Oder jemand von JTL liest mit ... .
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
410
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Sehr gut, auch wenn das makaber klingen mag, aber ich bin froh dass ich nicht der Einzige bin, damit kann ich Timme usw ausschließen. Ich werde am Montag erneut ein Ticket an JTL eröffnen, beim letzten Mal hieß es ja, ich soll Paypal neu verknüpfen. Aber ich denke dass das nicht die Lösung ist, wie man hier bei euch auch sehen kann. Da muss es ein grundsätzliches Problem geben. Ich mach Ticket auf
 
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Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
410
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Ich habe gestern eine Antwort auf mein Ticket erhalten. Ich habe die Zahlart nun aktiv und warte auf erste Bestellungen die fehlschlagen. Ich soll JTL dann meine Merchant ID und auch das Zahlartenlog schicken und dann wollen die sich wohl an Paypal wenden.

Mein Problem ist, ich habe jetzt nicht täglich Unmengen an solchen Bestellungen, kann also bisschen dauern bis ich da verwertbare Logs habe.

Ich frage mal in die Runde. Ist hier jemand der auch den kostenpflichtigen Support in Anspruch nehmen kann, der vielleicht schon aussagekräftige fehlgeschlagene Bestellungen mit Logeinträgen hat? Dann er könnte er die ja an JTL senden und sich auf meine Ticket ID berufen. Vielleicht kriegen wir dann schneller den Fehler raus.
 

John

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3. März 2012
3.864
921
Berlin
...zusätzlich wird bei uns in der Wawi überhaupt keine Zahlungsart angezeigt.
In den Anmerkungen steht nur "Credit and Debit card" - muss ich dazu extra eine ZA in der Wawi anlegen?
 

christian1701

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19. Juli 2007
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Wien
...zusätzlich wird bei uns in der Wawi überhaupt keine Zahlungsart angezeigt.
In den Anmerkungen steht nur "Credit and Debit card" - muss ich dazu extra eine ZA in der Wawi anlegen?
Ich hab das gleiche Problem nur stehts bei mir in Deutsch in den Anmerkungen, und auch immer mit offenem Betrag. 4-5 Fälle seit dem Update vor ein paar Tagen.
Edit: grad noch mal nachgesehen, das Problem gibts schon seit August, also hat mit dem letzten Update vom Paypal Plugin nichts zu tun.
 
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christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.905
102
Wien
Das ist wie bei jeder anderen Zahlart auch. Geht in den Shop und der Name der Zahlart muss dann identisch sein zu einer in JTL Wawi
Die Zahlart gibts aber im Shop gar nicht. Überall wo in den Anmerkungen "Kredit- und Debitkarte" steht, ist das Feld bei Zahlungsarten leer. Die betreffenden Kunden melden sich auch daß die Zahlung nicht geklappt hat.
Im Paypal Plugin gibt es nur die Zahlungsarten:
Paypal Checkout​
Google Pay​
Apple Pay​
Paypal Kreditkarte​
 

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Martin1977

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1. August 2023
410
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Sagt mal, ich habe jetzt an JTL geantwortet, gestern Zahlart wieder aktiviert, meine Testbestellung klappte. Vorhin kam eine Bestellung vom Kunden, die ging nicht durch. Danach habe ich erneut eine Testbestellung gemacht, die klappte auch nicht.

Was mir aufgefallen ist, schaut mal hier, JTL bat mich, Log der Zahlart zu schicken, aber bei Paypal Kreditkarte ist nichts drin. Das ist leer, habt ihr darin irgendwelche Infos?


Kein Log.jpg
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
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Es gibt 2 Kreditkartenzahlungen in PayPal Checkout. Die erweiterte, und die alte. Wenn die alte deaktiviert ist (in den Plugineinstellungen unter Einstellungen -> Aktivierte Zahlungsarten), dann wird die nicht mehr angeboten und auch nicht verwendet. Aber: "Kredit- und Debitkarte" wird immer zuerst als Zahlungsart gesetzt, wenn PayPal Kreditkarte benutzt wird. Das wird erst auf "PayPal Kreditkarte" geändert, wenn PayPal die Rückmeldung gibt, dass die Zahlung erfolgreich war. Wenn die Zahlung aus irgendeinem Grund abgelehnt wird, dann kommt das als "Kredit- und Debitkarte" und unbezahlt in die Wawi. Da eine abgelehnte Zahlung eigentlich kein "Fehler" in dem Sinne ist, wird das auch nicht ins Zahlungsartlog eingetragen, meine ich. Da hilft dann nur, das Fehlerlog des Shops (Fehlerbehebung -> Logbuch, Reiter "Einstellungen") auf Debug zu stellen. Dann werden auch für PayPal Checkout die Debug-Meldungen in den Zahlungslog geschrieben. Und dort sollten dann Einträge auftauchen, die auf eine abgelehnte Zahlung hindeuten.

Das Gleiche passiert auch, wenn die Rückmeldung von PayPal nicht durchkommt, das kann also auch passieren, wenn die Zahlung eigentlich genehmigt wurde. Das liegt öfter daran, dass die E-Mail-Einstellungen nicht korrekt sind, und der Shop dann krampfhaft versucht, die Verbindung zum E-Mail-Server aufzubauen und solange blockiert. Kann aber auch an jeder anderen Auslastung liegen, die den Server blockiert.
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
410
78
Hi NoOne, danke für deine ausführliche Mail. Ich habe jetzt noch einmal eine Testbestellung bei mir gemacht:

Vorher Log eingestellt das auch Debug gespeichert wird
In den Warenkorb, KK eingetragen, 3D Secure, dann Bestellung abgeschickt.

Auf der Abschlussseite kommt dann

Zu Ihrer Bestellung 183778 ist die Zahlung über Kredit- und Debitkarte leider abgelehnt worden. Gern bieten wir Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit an, bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung.

Im Errorlog steht aber eigentlich nichts Ungewöhnliches, ich finde zu der Bestellung 2 Einträge, da ist aber keinerlei Hinweis von einem Feedback von Paypal oder was auch immer, die erste sieht so aus

cModulId
14.10.2025 - 21:31:49

setzeSmartyWeiterleitung wurde mit folgender Zahlungsart ausgefuehrt: stdClass Object
(
kVersandartZahlungsart: 1431
kVersandart: 8
kZahlungsart: 75
fAufpreis:
cAufpreisTyp:
cName: PayPal Kreditkarte
cModulId: kPlugin_1_paypalkreditkarte
cKundengruppen:
cZusatzschrittTemplate: template/paypalacdc_hostedfields.tpl
cPluginTemplate: template/paypalacdc.tpl
cBild: https://www.xxxx.de/plugins/jtl_paypal_commerce/paymentmethod/images/kreditkarte.png
nSort: 30
nMailSenden: 1
nActive: 1
cAnbieter: PayPal
cTSCode: PAYPAL

Die 2. heisst

kBestellung
14.10.2025 - 21:31:54
Bestellung gespeichert: JTLCheckoutBestellung Object

und ist ellenlang. Aber auch da kein Hinweis bzgl. Ablehnung
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
450
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Einen Grund würdest du dann auch höchstens im Zahlungslog von PayPal Kreditkarte finden, der jetzt auch Einträge haben müsste. Vermutlich wird da aber kein genauer Grund stehen, sondern höchstens eine Debug-ID und sowas wie "Status: declined". Aber mit der Debug-ID könnte man sich an Paypal wenden und fragen, was schiefgegangen ist.
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
410
78
Ich wurde fündig im Zahlungslog. Nachdem ich den Debug Modus aktiviert und dann eine Testbestellung getätigt habe, sind im Zahlungslog nun Einträge. Habe jetzt auf die Schnelle nichts mit denied usw. gefunden aber habe 2 Seiten mit langen Einträgen. Habe das alles inkl. meiner Merchant Id an JTL geschickt.
 
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