Neu Paypal Checkout - Rechnungskauf

Garnelengarten

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
60
8
Wir haben den JTL- Shop (am Samstag) auf die neuste Version gezogen (5.1.2, vorher 4.0.6 Build 18) und Paypal Checkout (das alte Paypal Plugin ist ja im Extension Store nicht mehr drin) installiert und konfiguriert.

Da der Rechnungskauf (Rechnungskauf mit Ratepay) nicht geht und den orangen Haken anzeigt, habe ich am Montag mit Paypal telefoniert und der Mitarbeiter hat mir erklärt dass das mit dem Rechnungskauf noch etwas dauert (ca. Mitte bis Ende Mai), da der Anbieter Ratepay noch nicht so weit ist.
Jetzt frage ich mich aber ob der Mitarbeiter von Paypal Blödsinn erzählt hat, weil man rein gar nichts drüber liest das der Rechnungskauf nicht geht.

Wollte ja am Samstag schon das alte Paypal-Plugin installieren, doch diese ist ja wie erwähnt nicht mehr im Extension Store. Dazu meinte der Mitarbeiter von Paypal, das dies schon rausgenommen wurde und auch ein zurück wenn man das Checkout verwendet, eh nicht mehr möglich ist.

Geht jetzt der Rechnungskauf mit Paypal Checkout wirklich noch nicht?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
nach meinem Kenntnissstand ist der Rechnungskauf mit Ratepay mit Start des PayPal-Checkout für Deutschland verfügbar. Wenn dir im Plugin-Backend ein oranger Hacken angezeigt wird, dann steht Rechnungskauf auch zur Verfügung. Dieser unterliegt ggfs. jedoch noch Beschränkungen. Das kann z.B. ein Limit sein. Lt. der Aussagen, die ich kenne, müsste diese Einschränkung im PayPal-Account einsehbar oder von PayPal per E-Mail übermittelt worden sein.
Eine generelle Aussage das Rechnungskauf erst ab Mitte Mai zur Verfügung steht kenne ich nicht.
 

Garnelengarten

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
60
8
Hallo,
nach meinem Kenntnissstand ist der Rechnungskauf mit Ratepay mit Start des PayPal-Checkout für Deutschland verfügbar. Wenn dir im Plugin-Backend ein oranger Hacken angezeigt wird, dann steht Rechnungskauf auch zur Verfügung. Dieser unterliegt ggfs. jedoch noch Beschränkungen. Das kann z.B. ein Limit sein. Lt. der Aussagen, die ich kenne, müsste diese Einschränkung im PayPal-Account einsehbar oder von PayPal per E-Mail übermittelt worden sein.
Eine generelle Aussage das Rechnungskauf erst ab Mitte Mai zur Verfügung steht kenne ich nicht.
Hallo - Zwischenbericht falls es anderen ähnlich geht:
Auf Grund dieses Kommentars noch mal bei Paypal angerufen. Rechnungskauf per Ratepay über Paypal Checkout ist bei uns uneingeschränkt aktiv ABER es ist in ganz Deutschland noch NICHT verfügbar. Daher vermutlich auch der orange Haken. Gleichzeitig haben wir es heute noch mal über eine Testbestellung versucht (währen der Herr von PP am Telefon war). Interessanterweise hat es jetzt ohne Fehlermeldung funktioniert, was den Herrn in helle Aufregung verfsetzt hat, weil es eben nicht gehen soll oder kann oder darf. Er möchte dieses jetzt klären und meldet sich wieder, zumal die Aussage davor auch von einem Kollegen von ihm bestätigt wurde. Bin jetzt etwas unschlüssig ob wir es aktiv schalten sollen oder nicht.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo - Zwischenbericht falls es anderen ähnlich geht:
Auf Grund dieses Kommentars noch mal bei Paypal angerufen. Rechnungskauf per Ratepay über Paypal Checkout ist bei uns uneingeschränkt aktiv ABER es ist in ganz Deutschland noch NICHT verfügbar. Daher vermutlich auch der orange Haken. Gleichzeitig haben wir es heute noch mal über eine Testbestellung versucht (währen der Herr von PP am Telefon war). Interessanterweise hat es jetzt ohne Fehlermeldung funktioniert, was den Herrn in helle Aufregung verfsetzt hat, weil es eben nicht gehen soll oder kann oder darf. Er möchte dieses jetzt klären und meldet sich wieder, zumal die Aussage davor auch von einem Kollegen von ihm bestätigt wurde. Bin jetzt etwas unschlüssig ob wir es aktiv schalten sollen oder nicht.
Kannst du mir dazu per PN die Ticket-ID vom PayPal-Support schicken? Das würde ich gerne über unseren Kontakt verifizieren.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
47
Hallo,

Zur INFO: bei uns kommen auch "Rechnungskauf mit Ratepay" - Zahlungen durch. Das Plugin zeigt bei "Verfügbar" auch einen orangenen Haken.

ABER: Beim alten Plugin konnte ich auf der Rechnung diese Zahlung filtern (Report.OpenGrossPrice = 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType = 'SoldReceivable') und für den Kunden die PayPal-Bankdaten mit ausdrucken.
Ist dies mit dem neuen Plugin nicht mehr möglich?

Gruss, Pannscheck
 

Garnelengarten

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
60
8
Also die Übermittlung der richtigen Zahlungsinfos (nun eben nicht mehr an Paypal sondern an Ratepay) geht automatisch. Ich habe jetzt meine eigene Testbestellung logischerweise storniert und an PP zurückgezahlt, da kommt dann auch relativ umgehend von Ratepay die Mitteilung dass alles ausgeglichen ist. Es funktioniert offenbar. Warum der Haken orange ist würde mich aber trotzdem interessieren.
 

chd

Aktives Mitglied
4. Dezember 2012
37
4
Der Rechnungskauf an sich funktioniert, das Geld kommt an. Nur wie bekommt mal den entsprechenden Text auf die Rechnung wohin das Geld überwiesen werden muss?
Die Variable "Vorgang.Auftrag.Rechnungskauftext" liefert kein Ergebnis mehr. Auch wenn ich ein neues RG-Formular anlege, erscheint nicht der entsprechende Text, "Payment by sold receivable" ist leer.
Welche Variable ist dafür zuständig?

MfG Christian

WaWi 1.6.37.1 + Shop 5.1.2
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich glaub nicht, dass du die jeweiligen relevanten Daten von PayPal dafür überhaupt bekommst (Kontonummer, Verwendungszweck etc).

Ich würd einfach auf der Rechnung sowas wie:

{{ Vorgang.Hinweis.Text }}

Sie haben Klarna als Zahlungsart gewählt. Klarna sendet direkt eine Zahlungsaufforderung, bitte direkt an Klarna den fälligen Betrag überweisen und nicht an uns.

mitdrucken (halt für PP, zufaul zum ändern :D )


Dann falsch, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Die Informationen (inkl. Kontonummer, Verwendungszweck, Zahlungsziel, etc.) werden vom Plugin an der Bestellung gespeichert und auch an die Wawi übertragen. In der Standardvorlage für die Rechnung in der Wawi werden diese auch ausgegeben. Welches Feld das genau in der Wawi ist, kann ich jedoch nicht sagen - da besser mal im Wawi-Bereich nachfragen. An diesem Vorgang hat sich zum Rechnungskauf mit PayPal-Plus auch nichts geändert.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
47
Hallo,

Um den Text in der Rechnung anzuzeigen:

Der Filter (Darstellungsbedingungen) des alten Blocks "Payment by sold receivable (PayPal Forderung)" funktioniert weiterhin:
Report.OpenGrossPrice = 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType = 'SoldReceivable'

Zur Ausgabe des Textes wird folgende Variable benötigt:
Report.InvoicePaymentInformation.PaymentInfo


Gruss, Pannscheck

PS: Vorher hatten wir bei Paypal-Rechnung noch einen (kundenfreundlichen) QR-Code für die Zahlung. Die benötigten Variablen (z.B. Report.InvoicePaymentInformation.PayeeIBAN) werden aber leider scheinbar nicht mehr gefüllt...


Screenshot Ratepay Forderung.jpgGruss Pannscheck
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
Was heißt das konkret? Ist der Rechnungskauf nach dem Onboarding nicht verfügbar, gibt es Fehlermeldungen oder wird irgendwas nicht angezeigt?
Wir bekommen die die Fehlermeldung im Bestellvorgang nach Klick auf "jetzt bestellen":
"Die Zahlung konnte nicht verarbeitet werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal oder wählen Sie eine andere Zahlungsart aus."

Im Backend ist ein grüner Haken bei "PayPal Checkout: Rechnungskauf". Laut PayPal sind wir freigeschaltet.

Wo kann das Problem liegen?

VG
 

MarioKersting

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
24
2
Hallo,

Um den Text in der Rechnung anzuzeigen:

Der Filter (Darstellungsbedingungen) des alten Blocks "Payment by sold receivable (PayPal Forderung)" funktioniert weiterhin:
Report.OpenGrossPrice = 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType = 'SoldReceivable'

Zur Ausgabe des Textes wird folgende Variable benötigt:
Report.InvoicePaymentInformation.PaymentInfo


Gruss, Pannscheck

PS: Vorher hatten wir bei Paypal-Rechnung noch einen (kundenfreundlichen) QR-Code für die Zahlung. Die benötigten Variablen (z.B. Report.InvoicePaymentInformation.PayeeIBAN) werden aber leider scheinbar nicht mehr gefüllt...


Den Anhang 82231 betrachtenGruss Pannscheck

Hi, wir haben das gleiche Problem, das nach Umstellung auf den Checkout kein entsprechender Text mehr auf der Rechnung erscheint.
Die Variable "Report.InvoicePaymentInformation.PaymentInfo"
existiert bei uns leider nicht ( Wawi 1.5.55.0 - kann es sein das es die erst ab der 1.6 gibt?)
(Syntaxfehler: 'Report.InvoicePaymentInformation.PaymentInfo' kann nicht interpretiert werden)
 

MarioKersting

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
24
2
Hi, wir haben das gleiche Problem, das nach Umstellung auf den Checkout kein entsprechender Text mehr auf der Rechnung erscheint.
Die Variable "Report.InvoicePaymentInformation.PaymentInfo"
existiert bei uns leider nicht ( Wawi 1.5.55.0 - kann es sein das es die erst ab der 1.6 gibt?)
(Syntaxfehler: 'Report.InvoicePaymentInformation.PaymentInfo' kann nicht interpretiert werden)
Fehler selbst gefunden, in der "Darstellungsbedigung" muss der neue Name der Zahlungsart ja auch angepasst werden, damit er den Text anzeigt.
Code:
Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = "Rechnungskauf mit Ratepay"
Die Variable "Vorgang.Auftrag.Rechnungskauftext" funktioniert dann wie vorher und wird wieder auf der Rechnung eingeblendet.
Sowas sollte eigentlich in der Schritt-für-Schritt Anleitung im JTL-Guide mit aufgenommen werden....
 

Garnelengarten

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
60
8
Durch das Heutige Update von Paypal Checkout auf Version 1.0.4 ist nun auch bei uns der Haken beim Rechnungskauf "Grün". ;)
Gestern mit Version 1.0.3 war der noch Orange.
 

Hacki

Aktives Mitglied
29. Oktober 2014
30
4
Hallo,

leider wird bei uns, neben dem PayPal Kauftext, zusätzlich noch unsere Bankverbindung mit angegeben. Wie kann ich unsere Bankverbindung ausblenden, wenn der Kauf über PayPal Rechnungskauf abgewickelt wird?
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
47
... Wie kann ich unsere Bankverbindung ausblenden, wenn der Kauf über PayPal Rechnungskauf abgewickelt wird?

Bankverbindung ausblenden (bzw. abdecken):

Ein weiß gefülltes Rechteck über eure Bankverbindung mit der Darstellungsbedingung: Report.OpenGrossPrice = 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType = 'SoldReceivable'

Gruss, Pannscheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungskauf ohne Ratepay Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen