Neu Paypal Bestellung trotz Abbruch

FromerGomer

Mitglied
12. Februar 2018
2
0
Hallo,

ich habe einen neuen JTL Shop aufgesetzt und benutze die aktuelle WaWi Version 1.3.15.2

Ich habe das Paypal Plugin über die Pluginverwaltung installiert.
Die Einrichtung erfolge ohne Probleme und für den Store habe ich vorerst Paypal Basic aktiviert.

Nun aber das Problem:

Ein Kunde wählt seine Artikel, geht zur Kasse und drückt auf Bezahlen. Nun wird er auf Paypal weitergeleitet und drückt dort Abbruch. Er kommt zurück auf den JTL Shop, der Warenkorb ist leer aber die Bestellung wird als Bezahlt in der WaWi gebucht.
Eine Mail mit Auftragsbestätigung kommt im direkten Anschluss.
Wie kann das sein?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Hallo FromerGomer,

es gab in der Vergangenheit Fehler die auf deine Beschreibung passen. Diese sollten aber mit den JTL- Shop-Versionen 4.05.6 / 4.06.3 in Verbindung mit der PayPal Plugin-Version 1.08 nicht mehr auftreten.
Ggf. kann es aber bei der 1.08 helfen die Version erneut herunter zu laden und die vorhandenen Plugin-Dateien zu überspielen. Dies würde ich hier einmal empfehlen. Die 1.08 kannst du von folgendem Link herunterladen: http://downloads.jtl-software.de/shop/plugins/shop4-paypal-108.zip
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Wir haben auch komische Geschichten mit PayPal Plus.

Onlineshop 1 (JTL 4.05 PayPal Plus 1.08)
Kundin legt Artikel in den Warenkorb. Wählt PayPal wird dann weitergeleitet, logt sich ein, alle Daten ( Artikelmengen) stimmen. Bestätigt bei PayPal. Kommt zurück in den Shop und bekommt eine Meldung vom Shopsystem das sich der Warenbestand verändert hat. Einige Artikel sind nicht mehr verfügbar. Im gleichen Moment erhalten wir bereits die Bestellung auch die Zahlung bei PayPal ist erfolgt. Die Kundin denkt immernoch das keine Bestellung durchgegangen ist und bestellt die restlichen Artikel erneut. Dieses mal bekommt die Kundin auch im Shop den Hinweis das sie bestellt hat.

Wir kommen per Wawi 2 Bestellungen auch 2x Geld via PayPal. Leider unnütze Gebühren die nach dem storno der 2. Bestellung an uns hängen bleiben.

Onlineshop 2 (JTL 4.06.3 PayPal Plus 1.08)
Seit dem Wochenende merken wir vermehrt das Kunden sich ein Kundenkonto anlegen dann beim bezahlen mit PayPal, bei PayPal landen. Dann verliert sich die Spur. Keine Bestellung - keine Zahlung. Wir sehen nur in den LOG´s das der Kunde eigentlich Ware kaufen wollte.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Onlineshop 1 (JTL 4.05 PayPal Plus 1.08)
Kundin legt Artikel in den Warenkorb. Wählt PayPal wird dann weitergeleitet, logt sich ein, alle Daten ( Artikelmengen) stimmen. Bestätigt bei PayPal. Kommt zurück in den Shop und bekommt eine Meldung vom Shopsystem das sich der Warenbestand verändert hat. Einige Artikel sind nicht mehr verfügbar. Im gleichen Moment erhalten wir bereits die Bestellung auch die Zahlung bei PayPal ist erfolgt. Die Kundin denkt immernoch das keine Bestellung durchgegangen ist und bestellt die restlichen Artikel erneut. Dieses mal bekommt die Kundin auch im Shop den Hinweis das sie bestellt hat.

Wir kommen per Wawi 2 Bestellungen auch 2x Geld via PayPal. Leider unnütze Gebühren die nach dem storno der 2. Bestellung an uns hängen bleiben.

Das Problem kann ich weder mit 4.05.6 + 1.08; noch mit 4.06.3 + 1.08 nachstellen. Die Meldung "Einige Produkte in Ihrem Warenkorb sind bereits vergriffen. Ihr Warenkorb wurde angepasst." ist normal, wenn der letzte Bestand gekauft wurde, während man bereits im Bestellvorgang war. Nach dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" wird der Bestand erneut geprüft und dann kommt entsprechend "Einige Produkte in Ihrem Warenkorb sind bereits vergriffen. Ihr Warenkorb wurde angepasst.", oder die Zahlung wird ausgelöst und die Bestellung gespeichert. Ich kann leider schlecht sagen, ob hier noch ein anderer Faktor dazwischenfunkt.
Bitte auch hier einmal die 1.08 neu herunterladen und überspielen. Bitte auch sichergehen, dass die 1.08 nicht nur hochgeladen, sondern auch geupdated ist (Pluginverwaltung grünen Update-Button ganz rechts beachten).
Sollte das Problem weiterhin auftreten bitte Emailadresse per PM an mich.

Onlineshop 2 (JTL 4.06.3 PayPal Plus 1.08)
Seit dem Wochenende merken wir vermehrt das Kunden sich ein Kundenkonto anlegen dann beim bezahlen mit PayPal, bei PayPal landen. Dann verliert sich die Spur. Keine Bestellung - keine Zahlung. Wir sehen nur in den LOG´s das der Kunde eigentlich Ware kaufen wollte.

Welche Logs wurden geprüft? Hier wäre genauer in den access_logs und Zahlungsart-Logs zu prüfen, ob der Kunde wieder zurück zum Shop gekommen ist (oder es versucht hat) und den Klick auf zahlungspflichtig bestellen ausgelöst hat. Wenn er nicht wieder im Shop gelandet ist, wäre es wahrscheinlich, dass er bei PayPal ausgestiegen ist, evtl. weil er dort nicht weiter gekommen ist (Zugangsdaten, Zahlungsart-Probleme, ...)
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Hallo Danke für die Antwort. Ich hatte vorher das Plugin 1.09 am laufen. Beim Shop Update auf die 4.06 warf aber die PayPal Plugin 1.09 ein Fehler aus. Hat mein SP bemerkt. Daraufhin hatte ich die komplett deinstaliert und die 1.08 neu runtergeladen und neu eingespielt. Mit LOG meine ich unter ->Zahlungsarten und dann hinter PayPal Plus die 3 Striche neben dem Geldscheinsymbol. Sollte beim : "Zahlung vor Bestellabschluss" ein Ja oder Nein stehen?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Die Pluginversion 1.09 ist noch nicht fertig. Diese wird weder mit 4.05.6 noch 4.06.3 ausgeliefert.
Das Log unter den Zahlungsarten ist nur spezifisch für die Kommunikation über die PayPal-Schnittstelle. Nachdem man von PayPal zurückkommt, würde man im Normalfall (alles geht gut) dort als nächstes das ExecutePayment sehen, wenn ein Kunde auf "Zahlungspflichtig bestellen" klickt. Wenn der Kunde nicht in den Shop zurück kommt, oder nicht auf zahlungspflichtig bestellen klickt, passiert im Zahlungslog nichts mehr.
Genaueres kann man also nur noch über das access_log vom Server/der Domain erfahren.

Die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluss" hat bei PayPal PLUS keinerlei Auswirkung. Ebensowenig bei PayPal Express. Nur bei PayPal Basic verändert sich durch die Einstellung etwas.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTLPOS PayPal Reader JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu VeroPay Plugin? Kampfansage gegen PayPal? User helfen Usern 54
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PayPal-Meldung: XXX versendet nicht an diesen Ort. Verwenden Sie eine andere Adresse. Plugins für JTL-Shop 20
Neu Paypal Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Paypal: Erweiterte Kreditkartenzahlung geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 20
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Zahlungsabgleich Paypal Express Ausgänge JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 9
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3

Ähnliche Themen