PayMill Plugin gibt es nun ...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: PayMill Plugin gibt es nun ...

wenn ich in die info.xml rein schaue und sehe wer es geproggt hat ... dann glaube ich nicht das JTL was ... außer es zu erwähnen ... damit zu tun hat

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Jedes Ding hat einen Auftraggeber - und wer es ist, ist noch offen - ich melde mich wenn ich Antwort von PayMill habe ... ist auch wichtig für die Zukunft bei Shop-Update ...

Also dem JTL-Shop würde es gut stehen, wenn neben PayPal, Sofortüberweisung nun auch ein Kreditkarten und Bankeinzug im Shop-Standard enthalten wäre ... ob man die Anbieter mag ist eine andere Sache. Aus meiner Sicht wären alle diese 3 recht offen und weil ohne Fixkosten für Jedermann interessant der Zahlungsarten anbieten will die auftragsbezogen sind.

Das mag ich, ich zahle, wenn ich selber etwas verdiene, einen kalkulierbaren Anteil.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Also, Antwort von PayMill:

1) PayMill macht den Support
2) Produktiv ist das Plugin noch nicht in einem Shop in Verwendung, es ist nagelneu
3) Der PayMill Support stellt die Verbinung zum Entwickler her, also an den Support das Detail-Problem melden ...

... und das werde ich tun, mit Rücksicht auf die Feiertage, also ich erwarte mir da nicht viel die nächsten Tage. :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Nun, nach den Feiertagen hat sich PayMill gemeldet in dem sie das Problem an den Entwickler weiter leiten.

Zum Zip:
"Punkt 1 scheint geklärt. Liegt daran wie man das Modul vonGithub herunterlädt. Wenn man es via Zip Download macht, wird der integrietePHP Wrapper nicht mit geladen (siehe Installationsanleitung)"

Was auch immer das heißen mag, ich hab´s nicht verstanden und ein vollständiges ZIP angeregt. Mir sagt die zudem englische Installationsanleitung diesbezüglich nichts. Das habe auch so zurück geschrieben.

Mal sehen wie lange es dauert bis alles läuft ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Lt. PayMill und dem Entwickler wurde nun diese "Sonderkonstellation" ermittelt - es wird ein neues ZIP-File geben:

1) Mit dem bislang fehlenden Kommunikationsteil, denn das ist an sich kein Teil vom Plugin. Nun wird es aber direkt mit dem Plugin geliefert.
2) Neues ZIP mit der Korrektur zum Problem.

Werde mich hier wieder melden, wenn es verfügbar ist, sollte schon Morgen der Fall sein.

SG,
Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Habe es nun aufgegeben, Probleme über Probleme, in Summe ca. 120 Mails - mir reicht's. Der Support ist freundlich und bemüht, aber da gibt es übergeordnete Probleme.

Interessant fand ich dass es keine Installations- und Grundgebühr gibt und auch mit 2.9 % bei Kreditkartenzahlung akzeptabel teuer.

Aber wenn allzuoft etwas nicht funktioniert:
Eingabe nicht möglich
Eingabe wird gelöscht
Eingabe aber der Kunde kommt nicht weiter
Ablehnung ohne Grund (lt. Kunde)
Nichts im Log im Backend zu finden
Kunden schreiben mir von ihren Probleme, sind verunsichert
Das Plugin verlangt die Daten VOR Bestellabschluss (was soll denn das ?!), somit gehen die Aufträge verloren
Und ... der wohl "übliche" Abrechnungs-WirrWarr bei den Kreditkarten-Anbietern auch hier

Man würde nicht glauben, dass man es mit einer Bank zu tun hat. Da werden Passwörter modifiziert und mir dann im offenen Mail zugesendet, bei einer Nachfrage von der netten Frau von der Bank sogar noch am Telefon vorgelesen - während eine Rechnung in einem Passwort-Geschützen-ZIP versendet wird ?!?
Sogar JTL schützt die Passwörter der Kunden im Shop, für eine Bank wohl nicht nötig.

In Summe - ich lasse ich es vorerst bleiben und verkaufe weiter auf Rechnung.

Wer einen guten Tipp hat als Alternative - nicht über 3 % kostet und ohne Einrichtungs- und Grundgebühr - dann her damit, schaue ich mir ggf. an !

Konklusio: Nett, preiswert, aber nicht brauchbar in der Praxis.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Das Plugin verlangt die Daten VOR Bestellabschluss (was soll denn das ?!), somit gehen die Aufträge verloren

Das hast du aber zu 99% immer bei diesen Zahlungsarten.

Da ja ... wenn alles klappt ... es zu einer Direktzahlung kommt, macht es dann schon Sinn, den Vorgang erst dann abzuschließen, wenn vom PSP die positive Rückmeldung im Shop ankommt, bzw. wenn diese negativ ist, den Kunden wieder auf die ZA-Auswahlseite zu lenken.

Wäre zu diesem Zeitpunkt (negative Rückmeldung) die Bestellung schon abgeschlossen, dann wäre ja auch der WK leer und der Kunde könnte nicht mit einer anderen ZA doch noch bestellen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Hm - also bei PayPal ist es nicht so, da steht die Bestellung eben ohne Zahlung da und ich kann mit dem Kunden Kontakt auf nehmen, weil ich seine Daten habe.
Wenn ein Kunde aber verängstigt ist oder unzufrieden mit dem Gedanken "So ein Sch... Shop", dann ist er weg, keine Bestellung, keine Daten = 0.

Wenn mir meine Zahlung nicht möglich wäre, dann würde ich vermutlich auch keine andere Zahlungsart wählen sondern einen anderen Shop ... so habe ich Geld verloren und das sind nur die von denen ich es erfahren habe und die letztlich zwar gemailt aber nichts mehr bestellt haben. Eine Kundin versuchte es an 2 Computern (an 2 Tagen) und an beiden konnte sie in die Felder nichts eingeben.

Wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte, dann sollte man es abschalten und das habe ich nun getan. AusDieMaus.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte, dann sollte man es abschalten und das habe ich nun getan. AusDieMaus.

da will ich dir nicht widersprechen ... daher schalten die Kunden die unser secupay-Plugin einsetzen auch nicht ab ( na ja ... fast nie ;) )

Wenn mir meine Zahlung nicht möglich wäre, dann würde ich vermutlich auch keine andere Zahlungsart wählen sondern einen anderen Shop

Man könnte aber auch die These aufstellen ... wenn Zahlung nicht klappt (wobei 80% der Pappenheimer wissen, warum sie bei KK oder Lastschrift durch das scoring rasseln ... und die willst du gar nicht als Kunde haben) ... und dann auch noch der Warenkorb bei Rückkehr leer ist, dann geht der Kunde zunächst mal davon aus, dass es ein sch***- Shop ist und gar nichts geklappt hat. Also sucht er sich den nächsten.

Bis du dann die Bestellung ind er WaWi und mit dem Kunden Kontakt aufgenommen hat, hat der schon längst bei einem anderen bestellt und cancelt dir die Bestellung am Telefon

Aber wie gesagt ... ich sehe das jetzt allgemein nur vom Ablauf her.
Wenn du negative Erfahrungen im technsichen Ablauf mit PayMill gemacht hast (sie wollten ja nicht auf uns warten :D ) dann ist das natürlich was ganz anderes

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

Hi
Also VOR Bestellabschluss ist mitlerweile fast Pflicht geworden bei KK Anbieter.
Ich hab jetzt 2 Anbieter hinter mir und auch der neue gibt hier die Vorgabe "vor Abschluss". Ich muß mich an solche Vorgaben halten. Kunden von mir schreiben mich an ob ich das auch nach Abschluss machen kann. leider nicht , es sei denn der Anbieter erlaubt es,was leider zu 99% nicht passiert.Für mich wäre es selber ne Arbeit von 10 Minuten das zu ermöglichen(vorbereitet sind die Module dafür).

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ist der bei PayPal auch leer ?!? Ich erhalte dort immer alles ohne Probleme.

Wenn du die Standard-PP-Zahlungsart vom Shop meinst ... ja.

Die Bestellung wird zunächst im Shop verbucht (und damit WK geleert). Dann geht es ab zu PP.
Wenn der Kunde dann dort abbricht (aus welchen Gründen auch immer) und zurück zu deinem Shop kommt, ist alles weg.

Weiters ist PayMill zwar der Anbieter, aber dann hagelt es Anmeldungen und Zeugs von:

Auch Standard; PayMill, secupay oder wie sie alle heißen sind die Payment Service Provider (techn. Dienstleister).
Bei Kreditkarten-Zahlungen brauchst du dann aber noch einen KK-Acquirer; also denjenigen, der mit dir den eigentlichen Kreditkartenakzeptanz-Vertrag abschließt
(siehe: Kreditkarte als Bezahlverfahren im Internetshop)

Alles in allem - bis auf die (scheinbar) technischen Probleme - erkenne ich jetzt bei deinen Schilderungen zu PayMill keine großen Besonderheiten.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

VOR Abschluss

Hm, und was bringt das den Anbietern ? Also in der Praxis ?!
Wenn nicht bezahlt kann es denen doch egal sein ? Für mich ist der Unterschied aber der, dass ich den Auftrag und die Kundendaten habe.

Die Bestellung wird zunächst im Shop verbucht (und damit WK geleert). Dann geht es ab zu PP.

Wenn der Kunde dann dort abbricht (aus welchen Gründen auch immer) und zurück zu deinem Shop kommt, ist alles weg.

Auch kein Problem, denn der Kunde erhält die Bestellbestätigung vom Shop und hat somit seinen "Warenkorb" bestätigt. Die Bestellung ist rechtlich gültig da "Kaufen" oder "Zahlungspflichtig bestellen" bestätigt wurde und die Zahlungsart hat damit nichts zu tun.
Widerrufsrecht hat der Kunde auch, also alles Bestens.

Warum kompliziert, wenn es so einfach ginge ... ?!

Auch Standard; PayMill, secupay oder wie sie alle heißen sind die Payment Service Provider (techn. Dienstleister).
Bei Kreditkarten-Zahlungen brauchst du dann aber noch einen KK-Acquirer; also denjenigen, der mit dir den eigentlichen Kreditkartenakzeptanz-Vertrag abschließt

OK, verstehe, dann sollte das alles aber auch vorab und zusammengefasst dargestellt und nicht einfach auf diese abgeschoben werden. So kennt man sich als "Neuling" bei all den verschiedenen Domain-Namen, Mail-Adressen und das verteilt über Wochen (!) nicht mehr aus. Jeder spricht von "Vertrag", dabei hat man ja schon einen, aber man benötigt "VertrÄgE" und muss Prüfungen durchlaufen.
Das sollte alles von 1 Person / Support betreut werden - dies ist ein Verbesserungsvorschlag.
Bei meiner Bank habe ich auch 1 Kontaktperson die meine Anliegen erledigt.

Weiters wusst ich gar nicht, dass AirPlus/Lufthansa die letzte Instanz von z.B. Mastercard oder Visa ist.
Oder ist es so:
PayMill -> Accetpance -> Airplus -> Lufthansa -> Kreditkartenunternehmen (Mastercard, Visa) -> Aussteller der Karte (=Bank des Kunden)

Komplizierter geht es wohl nicht ? Kein Wunder dass die %e an Kostendeckung benötigen ... und der Kunde für seine Karte auch noch zahlen muss (meistens).

Payment Service Provider (techn. Dienstleister).

Besteht dann die Leistung darin das Plugin bereitzustellen ? Oder wie ?!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Besteht dann die Leistung darin das Plugin bereitzustellen ? Oder wie ?!

er stellt eine Schnittstelle zur Verfügung ... wie diese angesprochen wird (Plugin, Add-On, Contribution, händiges Eintragen der Kundendaten von dir in eine Maske, Rauchzeichen, Flaschenpost) ist ihm überlassen.

Warum kompliziert, wenn es so einfach ginge ... ?!

Philosophische Frage ... zu der mir heute echt die Lust fehlt ;)
Andere denken bei deinem Weg ... warum so kompliziert ... Kunde muss angemailt werden, Kunde muss im Zweifel sich bei PayPal einloggen, muss dort händig die Daten eintragen, usw. usw. usw.

Seh es so ... es ist wie es ist :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

er stellt eine Schnittstelle zur Verfügung ... wie diese angesprochen wird (Plugin, Add-On, Contribution, händiges Eintragen der Kundendaten von dir in eine Maske, Rauchzeichen, Flaschenpost) ist ihm überlassen.

Deine Antwort geht an der Frage vorbei, ausgenommen der Leistung von der Schnittstelle (z.B. Rauchzeichen), was ist die Leistung von z.B. PayMill ?

Philosophische Frage ... zu der mir heute echt die Lust fehlt ;)
Andere denken bei deinem Weg ... warum so kompliziert ... Kunde muss angemailt werden, Kunde muss im Zweifel sich bei PayPal einloggen, muss dort händig die Daten eintragen, usw. usw. usw.
Seh es so ... es ist wie es ist :)

So ist es nicht, Feedback mag Änderungen erzeugen.
Wenn im Supermarkt ein Kunde seinen Einkaufswagen füllt und diesen dann an der Kassa abstellt und geht, den würden wohl die Meisten gerne fragen: Warum ?! Was können wir besser machen ?

gomopa

Aktives Mitglied
6. August 2013
5
0

Ein freundliches Hallo als neuer Boardnutzer an die JTL Community.

Ich liebäugele mit dem Kauf des JTL Shop 3. Eine mit entscheidende Frage ist, ob das angebotene PayMill Modul auch ohne Probleme funktioniert, da ich auf diesen Payment Provider setze.

Danke Euch für möglichst viele Einschätzungen.

Gruss Go

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Support: Topp !
Plugin: Eingeschränkt, war bis 02/2013 fehlerhaft, dann habe ich PayMill verlassen
Abrechnung: Wenn möglich vermeide "Acceptance"
Kosten: Topp ! Sicherlich die günstigste Art für Kreditkarte für den Shop.

Konklusio: Ausgiebig für den eigenen Bedarf testen, wenn´s passt dann Go !